Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Großer Qualitätsverlust/ veränderung beim speichern

G

gummibike

Guest

Hallo Kollegen,
ich habe ein großes Problem mit Photoshop. Wenn ich ein Bild beareite und es mir dann gefällt möchte ich es speichern. Wenn ich es jedoch als jpg gespeichert habe sind alle Kontrasete erhöt und die Farben rausgenommen so das das bild nur noch wenig mit meiner Version zu tun hat. Das bild ist also unbrauchbar....! Ich habe schon gegooglet wie ein Weltmeister doch leider erfolgreich. Ich habe auch schon andere Fotografen in meiner Umgebung gefragt auch erfolglos. Jetzt versuche ich mich an den Profi zu wenden und hoffe auf eine Antwort.
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Also, an Ps liegt das sicher nicht. Möglicherweise an den zu spärlichen Infos, die Du gibst.
 

virra

lazy lizzard

Dein Problem liegt eindeutig am falsch angewendeten Farbmanagement.

In welchem Profil arbeitest du in PS, in welchem speicherst du, bettest du das ein oder nicht und in welchem Programm sehen die jpg verkehrt aus? Welches Betriebssystem?

Traurig, wenn ein Fotograf dir die Frage nicht beantworten kann, ich hoffe zu seinen Gunsten, dass er kein Profi ist.
 
G

gummibike

Guest

Danke für die vielen Antworten! Ich arbeite in einem CMYK Arbeitsraum und ich habe meine Farbeinstellungen laut eines Videos aus dem Internet richtig eingestellt....und ich konvertiere die Bilder in meinen Farbraum. Bei den Speichereinstellungen habe ich nichts verändert. Hier ein Paar Bilder... Könnt ihr damit was anfangen?
 
A

annabellkiara

Guest

... und deine Adobe-Produkte sollten über >Bearbeiten>Farbeinstellungen synchronisiert sein.
 

virra

lazy lizzard

Danke für die vielen Antworten! Ich arbeite in einem CMYK Arbeitsraum und ich habe meine Farbeinstellungen laut eines Videos aus dem Internet richtig eingestellt....und ich konvertiere die Bilder in meinen Farbraum. Bei den Speichereinstellungen habe ich nichts verändert. Hier ein Paar Bilder... Könnt ihr damit was anfangen?
Laut deiner Screens kann ich da kein Arbeiten in cmyk erkennen.

Die Screens passen nicht zusammen. Auf dem einen hast du Adobe RGB als Arbeitsfarbraum, auf dem anderen sRGB. Was stimmt denn nun? Die können unmöglich beide aus den selben PS-Einstellungen herrühren.
 
G

gummibike

Guest

Alle diese Screenshots kommen aus dem gleichen Photoshop ich weis auch nicht was da falsch ist. Ich habe meinen Farbeinstellungen jetzt auf sRGB umgestellt ich wusste auch nicht wieso sich das wieder geändert hat aber es geht trotzdem nicht...ich habe unter Ansicht>Proof einrichten CMYK Arbeitsraum eingestellt oder ist das Falsch? macht man das anders? Könntet ihr mir vlt. mal Screenshots von den wichtigsten Einstellungen Schicken? Danke im Voraus und durch eure jetzigen Tipps bin ich schon ein wenig schlauer geworden!
 

virra

lazy lizzard

Ich kapier das nicht. Auf Screen 1 hast du Adobe RGB als Arbeitsfarbraum festgelegt.
Gut. Und richtig ist auch, dass bei anderen Profilen gewarnt wird, ich würde das dann auch noch bei fehlenden Profilen ankreuzen, dann ist es am besten.

Öffnest du nun ein Bild, in dem das Adobe RGB implementiert ist, kommt also angeblich die Abfrage, was denn nun passieren soll, weil der eingebettete Farbraum nicht zum Arbeitsfarbraum passt, denn der sei sRGB? Da bist du dir 1000%ig sicher? Dann ist das ein Fall für den Support bei Adobe, denn das wäre ein ganz klares Fehlverhalten.

ANDERS HERUM würde ein Schuh draus: Wenn du ein sRGB Bild öffnen willst sollte PS dich fragen, ob das in den Arbeitsfarbraum konvertiert werden soll, nämlich nach Adobe RGB.

Die ganze cmyk-Sache lassen wir erstmal außen vor, du arbeitest nicht damit und solltest es auch nicht tun, da du keine Ahnung davon hast (das ist nicht beleidigend gemeint, sondern eine Tatsache. cmyk-Workflows sollten nur Menschen machen, die genau wissen was sie da tun und warum.).

Frage: Was passiert, wenn du die selbe Datei aus deinem Beispiel (die mit dem Adobe RGB eingebettet) nun öffnest, wo du deinen Arbeitsfarbraum auf sRGB umgestellt hast?
 
G

gummibike

Guest

Ja mein sicher Arbeitsraum ist auf sRGBIEC61966-2.1 eingestellt. Ich hab jetzt grade mal im Raw Filter in den Bildinformationen auf sRGBIEC61966-2.1 umgestellt hilft aber trotzdem nix. Ist ja klar ich kenne mich ja damit auch nicht aus. wenn ich die selbe Datei öffne werde ich wieder gefragt ob ich die Datei einbetten will
 

virra

lazy lizzard

GANZ genau bitte. PS fragt dich auf gar keinen Fall, ob du die Datei einbetten willst beim Öffnen von was auch immer.

Öffne bitte ein Bild, welches ein Adobe RGB eingebettet hat. Und dann sagst du mir, welchen Warnhinweis du bekommst, oder ob überhaupt einen. Dann öffne bitte ein sRGB.
Solltest du dir nicht sicher sein, nimm einfach diese Bilder zum Testen.
 
A

annabellkiara

Guest

Die Screens passen nicht zusammen. Auf dem einen hast du Adobe RGB als Arbeitsfarbraum, auf dem anderen sRGB. Was stimmt denn nun?
Ich würde mal über die Bridge die Farbeinstellungen synchronisieren. Vorallem nicht "Benutzerdefiniert" sondern "Europa, ... ...". Dateiendung " ... .NEF" verstehe ich grad nicht. Bei meiner Kamera nennen sich alle ... .jpg.
 
G

gummibike

Guest

beim öffnen des sRGB bildes bekomme ich keinen Hinweis darauf ob ich irgendwas machen will das Bild wird ganz normal geöffnet. Wenn ich das Adobe RGB bild öffnen will dann werde ich gefragt und ich Zitiere

" Das eingebettete Farbprofil des Dokuments "Adobe_RGB.jpg" entspricht nicht dem aktuellen RGB- Arbeitsfarbraum.

Eingebettet: Adobe RGB (1998)
Arbeitsfarbraum sRGB IEC61966-2.1

Was möchten sie tun?
Eingebettetes Profil verwenden (anstelle des Arbeitsfarbraums)
Dokumentfarben in Arbeitsraum konvertieren
Eingebettetes Profil verwenden ( kein Farbmanagment )"
Zitat ende. Danke
 
A

annabellkiara

Guest

Bevor Du weitere Fragen stellst, erzähle doch zuerst, was Du bisher verändert hast.
 

SigridBW

User

RawDateien haben keinen Arbeitsfarbraum, nur die eingebetteten jpg Dateien haben einen und nachdem raw eine hohe Farbtiefe umfasst ist in den meisten Kameras AdobeRGB voreingestellt.
Das bringt aber nur denjenigen was, deren Monitor diesen Farbraum abdeckt.

Ist aber prinzipiell völlig egal, denn man entwickelt im Rawkonverter und macht Ausgabe in den Farbraum.
In dem Fall wäre es wichtig zu erfahren, mit welchem Rawkonverter, Ausgabe in welchen Farbraum und in welchem Format .
Zur Info: Lightroom arbeitet intern in einem Farbraum der > Adobe RGB ist.
Wichtig wäre auch zu wissen, welcher Monitor, ob kalibriert oder nur nach Sicht eingestellt.

Bestimmt kenne ich nur die Hälfte der wichtigen Punkte, ist auch kein einfaches Thema.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben