Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Großer Qualitätsverlust/ veränderung beim speichern

G

gummibike

Guest

Ich arbeite mit dem Camera Raw Converter 8.3...ist das die Frage? Meine Ausgabe ist srgb und das Format ist jpg...mein Monitor ist nur nach sicht Kalibriert.
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Probier mal:
Wenn Dich irgendein Programm irgendwie fragt, ob Du sRGB willst, dann nimm es!
Und wenn Du beim Speichern ein Profil einbetten kannst, dann tu das auch. Wird ja dann sRGB sein.

Auf dem Screenshot steht unter dem Bild AdobeRGB. Zauber da mal sRGB hin. Ist nicht zwingend, PS fragt Dich ja beim Öffnen des Bildes nochmal extra, ob Du nicht lieber sRGB willst, aber es schadet nicht.
 
G

gummibike

Guest

Ich arbeite mit einem Benq senseye+ photo Monitor. Nein stimmen sie nicht. Okay danke habe ich aber schon probiert hat aber nicht viel geholfen.
danke
 

SigridBW

User

Ich arbeite mit einem Benq senseye+ photo Monitor. Nein stimmen sie nicht. Okay danke habe ich aber schon probiert hat aber nicht viel geholfen.
danke
Deswegen bringt dir der große Arbeitsfarbraum Adobe RGB gar nichts. Auf Proof kannst du im Moment sowieso verzichten. Proof bedeutet ganz grob gesagt nur Simulation von Print auf Papier.
Ich kann dir als ersten Schritt nur den Rat geben den Monitor bestmöglich einzustellen was ohne Kenntnis der Materie wiederum fast unmöglich ist.
Als ersten Schritt würde ich dir raten, von hier

den kostenlosen Testprint anzufordern (Ausbelichtung) sowie den Testprint herunterzuladen.
Dann vergleichst du anhand von Monitordarstellung und Testprint wie groß und wo die Abweichungen sind. Bedenke, daß ein ungünstiger Standort vom Monitor eine ordentliche Kalibrierung unter Umständen sehr schwierig gestaltet.
Aus eigener Erfahrung ist mir klar geworden, daß ein guter Monitor (Achtung: Geldausgabegefahr !) die halbe Miete ist.
Ohne weiteres Feedback bzw. Fragen von dir kommt von mir zum Thema nichts mehr weil ich nicht zu denjenigen gehöre, die ihr eigenes (Mini-)Wissen partout an Frau/Mann bringen will, sondern weil ich erwarte, daß auf angebotene Hilfe entsprechend reagiert wird.
:):)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also, wenn man über die Bridge oder direkt per Drag & Drop ein RAW-Bild in Photoshop lädt, egal ob NEF (Nikon-Raw), cr2 (Canon-Raw), mrw (Minolta/Konika Raw), sollte Photoshop es vorher in den CameraRAW laden, in Camera-RAW kann man unten, sieht aus wie ein Link im Browser, siehe Bild, drauf klicken und hier das zu Konvertierende-Format festlegen, also in welchen Farbraum und Farbtiefe das Bild in Photoshop geladen wird.


In den Bild sieht man, der Farbraum ist "Adobe RGB" mit einer Farbtiefe von 16bit und einer Auflösung von 300ppi.

Diese Einstellungen sind auch maßgebend für das direkte Speichern in ein x-beliebiges Bildformat aus CameraRAW raus, links davon findet man im Grunde immer eine Schaltfläche, Bild speichern..., auch hier kann man nochmals den Farbraum und die Farbtiefe festlegen, sollte diese mal von den anderen Einstellungen abweichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben