Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großer Riss in einer Steinmauer

Angel92

Noch nicht viel geschrieben

Hey =)
ich muss für Geschi ein Plakat in Din A3 erstellen und habe das Thema Frauen in Rom. Ich hatte die Idee eine Sklavin und eine "Normale" Frau transparent auf eine Mauer zu legen und diese beiden Bilder werden durch einen Riss in der Steinmauer getrennt.
Hätte jemand von euch vll. ein gutes Tutorial? Oder evtl. sogar andere Ideen wie ich den Unterschied von einer niedrig und höher gestellten Frau im antiken Rom deutlich machen kann??

Danke jetzt schon mal für alle Antworten =)

Photoshop

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: großer Riss in einer Steinmauer

Für den Unterschied fällt mir spntan ein:
"Putzende Sklavin auf Knien, Herrin mit erhobenen Finger steht daneben"
Ich wüsste nur nicht, wo man die entspechenden Bilder herbekommen sollte. Vieleicht inspiriert es dich ja.

Angel92

ja also mit den Bildern das ist echt schwer.... ich hab jetzt eins das ist auf einem Sklavenmarkt dort steht eine nackte Frau und auf sie wirkt gezeigt und halt gehandelt und als Bildkontrast so zu sagen soll daneben eine "hohe" Frau und die ist ziemlich hell die Bilder hab ich schon nur mein Prob ist der Riss in der Steinmauer... aber danke für deine Idee =) Könnte mir noch was überlegen

Senseibelchen

BringtDieSacheAufDenPunkt

hey ihr beiden,
Deine Idee verdeutlicht den Unterschied zwischen arm und reich , aber wenn es speziell um Frauen in Rom geht, finde ich den Unterschied Frau - Mann viel wichtiger.
Es ist doch klar, dass reiche Römer über Armen standen. Aber ob die Frau auch was zu sagen hatte zeigt doch viel mehr den Gemeinschaftlichen Status der alten Römer.

lucanus

Hallo! Also wenn Du den "den Unterschied von einer niedrig und höher gestellten Frau" thematisieren willst eignet sich doch eine Szene auf dem Sklavenmarkt ganz hervorragend! Am besten im Sinne von "Frau kauft Frau". Wie könnte man die Standesunterschiede drastischer zeigen? Und wenns ein Plakat werden soll würde ich versuchen so eine Art Werbeplakat für Sonderangebote oder Ähnliches daraus zu machen. Hätte fast Lust das selbst mal zu machen. Nur leider fehlen mir in Sachen Design und Composing noch die Fähigkeiten.

Angel92

oh... mhh da hast du recht hab ich so gar nicht dran gedacht *rot werd* :D:D
Das wollte ich mehr mit dem Text verdeutlichen.... aber ich werd mal drüber nachdenken danke =)
hat denn keiner ein Tutorial oder so wie ich gut einen Riss in einer Mauer erstellen kann?

lucanus

Es ist doch klar, dass reiche Römer über Armen standen. Aber ob die Frau auch was zu sagen hatte zeigt doch viel mehr den Gemeinschaftlichen Status der alten Römer.

Naja, ich denke die Sklavenproblematik geht schon etwas über das normale Arm vs. Reich Level hinaus. Das Verhältnis Herr zu Sklave ähnelt ja weniger dem von Rechtsanwalt zu Fleischer als dem von Fleischer zu Wurst, sprich Ware.
Natürlich sollte man aber auch über den Status der Frauen im Allgemeinen innerhalb der Gesellschaft nachdenken.

Angel92

@ lucanus :
naja viel Ahnung hab ich auch nich :D mhh und Werbeplakat geht auch nich.... bin halt im Geschi Leistungkurs und mein Lehrer hat gemeint es soll Din A3 sein und wir müssen das nich ausdrucken (weiß allerdings nich was DER vor hat *schmunzel*)
hatte das in Themen wie Erziehung, Ehe, Rechte einer Frau, Aussehen, Aufgaben und Emanzipation unterteilt und zu ein paar Themen sollen nochmal kleine Bilder die Stellung der Frau unterstützen

Senseibelchen

krasser vergleich man xD
obgleich er wahrscheinlich ziemlich wahr ist
Damit werd ich in meiner nächsten Latein Klausur punkten ^^

Angel92

na dann viel Glück ;)

mhh.... das einzigste was mir eig. noch Sorgen macht ist das Kommentar von meinem Lehrer "passt auf das ihr nicht zu dem Sklaven dieses Bildes werdet" im Hinblick auf das Sklavenbild und wie ich eine gute Steinmauer mit einem Riss erstellen kann... *grübel*

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Villeicht hilft dir ein Tut über Blitze erstellen. Habe mir eben auf einer DVD sowas angesehen.

Gruss bernhard

Angel92

mhh ja blitze erstellen kann ich schon aber wie kann man sowas auf eine Mauer übertragen das es auch echt aussieht??

Senseibelchen

Am einfachsten fände ich immernoch ein Foto einer Gebrochenen Steinwand. Leider kann mein Rom Ordner mit soetwas nicht dienen. Ich würd mich mal in meiner umgebung etwas umsehen oder als letzte Rettung einfach ein lizensfreies Bild aus dem Internet nehmen ;D

Angel92

ja da hab ich auch schon dran gedacht also an das bild aber ich bin zu ehrgeizig und würd das gern selber hin bekommen.... =)
mhh und hier in der Umgebung gibt es so eine mauer nicht die ich dafür verwenden könnte

Senseibelchen

Laut Wiki waren die Frauen längst nicht so emanzipiert, wie ich gedacht habe. Also ganz ehrlich für den Geschichte Leistungskurs wäre mir ein Bild von ner Frau und nem Mann, die vor ner geteilten Steinwand stehen nicht genug. Du solltest die Abgängigkeit der Frau zum Mann mehr verdeutlichen. z.B. durch eine angekettete Frau die gerade genug Freiraum hat um von der küche ins Kinderzimmer zu gelangen und der fette Mann mit dem Schlüssel in der Hand

Angel92

mhh ja das ist an sich eine gute Idee aber wo bekomm ich denn ein solches Bild her?

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Auf einer extra Ebene über der Mauer und so maskieren, dass nur der Riss bzw. der Blitz auf der Mauer zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Angel92

außerdem wollte ich das ja nicht so machen das die vor einer steinmauer stehen sondern einfach getrennt sind.... die eine frau von der anderen =) eben mit sklavenhandel und so

mondspeer

Out of my mind ...

Also mal unabhängig vom Thema. Wenn Du kein Bild von einer gerissenen Steinmauer findest (was sicher die realististe Möglichkeit wäre), dann schau doch mal nach entsprechenden Brushes (z.B. auf deviantART) oder einer Brush-Seite. Oder hier bei den Downloads.

Da gibt es ganz gut Risse, mit denen das denkbar ist .

Gruß,
Mondspeer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden