Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großes, geschwungenes L

Stelo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß, es gibt einen Sammelthread für Schriftarten, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Problem auch da hinein gehört. Falls doch, möchte ich mich vornweg schon entschuldigen.

Ich bin gerade dabei ein Logo für mein Unternehmen zu erstellen.
Dabei möchte ich das Wort "Lorenz" wiefolgt gestalten:
Das L groß und geschwungen, damit der de rRest "orenz" über den unteren Strich des L's geschrieben werden kann.

Kennt ihr eine Schriftart, in der ich so ein L finden kann? Ich habe schon ganz dafont.com durchsucht und noch nichts brauchbares finden können.
Vllt. habt ihr ja auch einen anderne Tipp für mich, wie das ganze sauber umsetzen könnte?

Danke schon einmal.

VG, Stelo
 

Vektorprogramme

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Großes, geschwungenes L

nein das passt schon.

Du benutzt in einem solchen falle keinen fertigen Buchstaben sondern benutzt ein Vektorprogramm. (ich schiebs daher auch mal dahin)

Dort kannst du die Buchstaben ganz einfach selbst verändern.





Wenn du schon das Logo machst solltest du dich mal im Vektorbereich umschauen, das ist vollkommen unerlässlich dich darin ein klein Wenig einzuarbeiten, wenn du Logos usw weiterleiten möchtest.

ich empfehle immer gerne Corel 11 für 29,00 euro
du kannst aber auch Inkscape oder DRAW (kostenlos) nehmen.

da gibts aber schon genug beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großes, geschwungenes L

Vektorzeichenprogramme bieten dir dafür insbesondere für die "Schwünge" geeignete Werkzeuge für Spline-"Polygone". Dabei kannst du einige Stützpunkte vorgeben, durch die der Umriss hindurchlaufen soll, von denen Kontrollpunkte aus gezogen werden, die dann den Verlauf der Linie als Kurve beeinflussen. Für jeden Stützpunkt kannst du meist auch angeben, ob dort eine Ecke sein soll, oder die Linie "gerade" hindurch verlaufen soll.

Corel DRAW 11 könnte deinen geschwungenen Buchstaben - oder das komplette Logo inklusive zusätzlichen Schriftbuchstaben - dann sogar wieder als TrueType-Schrift exportieren; so ließe sich das Logo dann eventuell leicht wieder in Dokumente einfügen. Dazu wären allerdings einige Randbedingungen zu beachten. Beispielsweise muss eingefügte Schrift vorher in Kurven umgewandelt werden. Selbst gezeichnete Kurvenzüge sollten ihre Stützpunkte überwiegend an Stellen haben, die waagerecht bzw. senkrecht den Umriss begrenzen. Kurvenzüge dürfen sich nicht überkreuzen, hier wäre statt dessen mit Stützpunkten in Ecken und bei "Löchern" (wie im "o") mit dem Kombinieren zweier Kurven zu arbeiten. Das Festlegen der Dimensionen des "Schrift-Buchstabens" beim Exportieren zu TTF erschließt sich auch nicht jedem sofort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben