Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großflächenplakat anlegen

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Hallo zusammen!

Habe bisher nur Magazine, Flyer und "normalgroße" Poster, Plakate in Indesign angelegt. Nun wird ein Großflächenplakat von 3570 x 2520 mm gewünscht. Samt 4 Bilder, die ich von dem Kunden erhalten werde.

Ich denke, bei der Größe müßten die Bilder mit max 80 dpi auf die Ausgabegröße (rechne jetzt mal jeweils knapp 1/4 der Gesamtfläche) doch reichen, oder?

Lege ich nun aber ein InDesigndok in der Originalgröße an mit den 80 dpi Bildern? Oder lege ich ein prozentual von der Größe verkleinertes Dokument an, in das ich die Bilder dann mit der entsprechend höheren Dpi integriere?

Oder ist das total WURSCHT???

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Großflächenplakat anlegen

wie kommst Du denn auf 80 dpi? Meiner Meinung nach solltest Du, auch wenn es Dir sämtliche Datenträger sprengt, auf min. 150 dpi hoch gehen.
Bin mir bei dem Punkt nicht sicher, wenn ich es angehen würde, würde ich auf jeden Fall die Originalgrösse nehmen. Man weiss ja nie wie es später interpoliert wird und was da für nette Effekte bei auftreten. Dann lieber ein paar Stunden warten, bis das File exportiert ist ;)

Hi, wenn Du dein Großposter in Indesign 10mal kleiner anlegst, dann sollen die Pixelbilder entsprechend 10mal so groß sein. Also Endprodukt in 80 DPI ergibt in Indesign 3,2x größer = Wurzel aus 10 = ca. 256 DPI.
mfG

D

dl2fdd

Guest

Dokument 10% kleiner, dpi 10% mehr. Also statt 80 dpi, 800dpi (oder statt 150dpi, 1500dpi). Wir drucken öfters Banner in ähnlicher Größe aus und da ist das die gängige Praxis (auch die 150dpi).
@blackfolder:
Wie kommst Du auf diese Rechnung? dpi sind dots pro inch und nicht dots pro inch²!
Die Seitenlängen werden um das 10-fache verkleinert und nicht die Fläche (die verkleinert sich dann selbsverständlich um das 100-fache - aber die interessiert uns in dieser Rechnung ja nicht).

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Dokument 10% kleiner, dpi 10% mehr. Also statt 80 dpi, 800dpi (oder statt 150dpi, 1500dpi). Wir drucken öfters Banner in ähnlicher Größe aus und da ist das die gängige Praxis (auch die 150dpi).

An dl2fdd: Da Du damit ja Erfahrung hast:
also bei Bildgrößen um die 1800 mm x 1300 mm wären 150 dpi gut.
Falls nun aber ein Bild über die gesamte Fläche (3570 mm x 2520 mm) gehen sollte, was empfiehlst Du da? Vielen Dank für die Auskunft!

Dennis

aka denyo111

Dokument 10% kleiner, dpi 10% mehr. Also statt 80 dpi, 800dpi

80 + 10% sind aber 88 und nicht 800.... :D

Und auch wenn gleich wieder jemand sagt es ist Klugschei.ßerei, ist ppi und nicht dpi.

@karin: bitte frag bei deiner Druckerei nach. Je nach Druckverfahren und -stoff kann die nötige Auflösung unterschiedlich ausfallen.

Ebenso bitte mit der Druckerei klären, ob Anlage im Maßstab OK geht - ist zwar gängig, aber nicht alle Druckereien wollen das.

My 50 cent:
InDesign und auch das resultierende PDF können Maße von 5080mm × 5080mm be- und verarbeiten. Bevor ich die zusätzliche Fehlerquelle durch die (in diesem Fall unnötige) Skalierung eines Dokumentes in Kauf nehmen würde, lege ich es doch dreimal lieber im Maßstab 1:1 an. Dann gehe ich außerdem noch jedem weiteren Risiko durch eventuelle fehlerhafte Umrechnungen aus dem Weg.

;)

Miauzi

Aktives Mitglied

Ich bin auch immer gut gefahren, wenn ich so große sachen in originalgröße angelegt hab. ist zwar bißchen mühe und dauert länger, aber wirkt trotzdem besser und InDesign schafft das allemal :)

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

HALLO! Erstmal Dank an denyo, dass du den Prozentrechenfehler aufgeklärt hast. Ich würde behaupten, in der Göße kann man ruhig noch 1:1 anlegen, oder wie beschrieben 1:10, aber warte doch erstmal die Bilder ab die Du bekommst, wenn dann rechnerisch eine höhere Auflösung für das Endformat übrigbleibt, kannst Du damit arbeiten, wenn nicht, wirst Du eh gucken müssen was das Maximum an ppi (zwinker denyo) ist das überbleibt und damit arbeiten müssen. Bitte mal vor Augen halten, bei einer Auflösung von 25,4 PPI, wäre ein Bildpunkt genau 1x1mm groß, bei Drucken in der Größe wirst Du das aber nur erkennen wenn Du aus 50cm Abstand draufguckst, was Du nicht machst da Du dann nicht mehr das Bild als Gesamtheit siehst. Ich frage mich immer noch warum du erstmal die Größe 80 PPI in den Ring wirfst ohne zu wissen was da kommt an Daten.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Das Format 3570 x 2520 mm entspricht dem klassisches 18/1 Plakat , dass üblicherweise auf 115 g/m2 Papier gedruckt wird.
Wenn das hier tatsächlich der Fall sein sollte, legt man es üblicherweise auf 594 x 420 mm an und braucht im Anlageformat 300 dpi, im Ausgabeformat hat man dann noch 50.

Wichtig ist in diesem Fall aber die Teilung - das wird nicht in einem Stück gedruckt, und ich würde unbedingt erfragen, wie geteilt wird (üblich sind 4/6/8 oder 9 Einzelteile). Sonst kann es dir passieren, dass wichtige Elemente wie Schrift, Logos oder Gesichter mit Versatz geklebt werden, und das sieht sehr unschön aus.

T

twurst

Guest

Jawoll, leg das im A1 Format mit 300dpi an und alles wird gut...
18/1 (achtzehn eintel) ist das zauberwort, 4er teilung ist häufig anzutreffen

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

first of all: 150 dpi bei Großflächen. dann ist sieht man zwar die Rasterpunkte wenn man direkt davor steht aber von weiter weg nicht. Bei 80 dpi wirds schwammig.

Und du musst natürlich die Originalgröße anlegen du willst ja nachher ne PDF rechnen damit die das drucken können und die werden es 1:1 drucken.

Edit: Allerdings ist A2 keine Großfläche also haben die anderen recht…

karinccc

Creative-Chaos-Mum

first of all: 150 dpi bei Großflächen. dann ist sieht man zwar die Rasterpunkte wenn man direkt davor steht aber von weiter weg nicht. Bei 80 dpi wirds schwammig.

Und du musst natürlich die Originalgröße anlegen du willst ja nachher ne PDF rechnen damit die das drucken können und die werden es 1:1 drucken.

Edit: Allerdings ist A2 keine Großfläche also haben die anderen recht?

hm, ok, habe ich das jetzt richtig verstanden: 150 dpi Bildauflösung in der Endgröße dann? und Indesign in Originalgröße anlegen.

Die andere Meinung ist von sammy1958 finde ich ja auch ganz ansprechend:

"Das Format 3570 x 2520 mm entspricht dem klassisches 18/1 Plakat , dass üblicherweise auf 115 g/m2 Papier gedruckt wird.
Wenn das hier tatsächlich der Fall sein sollte, legt man es üblicherweise auf 594 x 420 mm an und braucht im Anlageformat 300 dpi, im Ausgabeformat hat man dann noch 50. "

50 dpi Bildauflösung im Endformat? Ziemliche Diskrepanz zur den 150 dpi. Oder verwechsle ich was hier nun?

Nach was sollte ich mich nun halten?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

denyo hatte es längst aufgeschrieben und danach sollte man sich auch halten:

@karin: bitte frag bei deiner Druckerei nach. Je nach Druckverfahren und -stoff kann die nötige Auflösung unterschiedlich ausfallen.

Ebenso bitte mit der Druckerei klären, ob Anlage im Maßstab OK geht - ist zwar gängig, aber nicht alle Druckereien wollen das.

UND:

ppi und nicht dpi..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden