AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik
Wenn ich ein ca 6 megapixel großes Foto auf Dein angegebenes Maß vergrößere, dann komme ich auf ca 50 ppi.
Um dieses Foto im Ganzen zu betrachten brauche ich einen Abstand von mindestens 2 Meter.
Das ist schon ok. Wenn ich Fotos auf meinem Epson 9880 ausdrucke sind das gängige Werte. Du solltest das Foto allerdings zugeschnitten in Originalgröße liefern und im RIP auf die gewünschte Größe bringen lassen, die Ergebnisse sind eindeutig besser als die Vergrößerung im Photoshop.
Natürlich sieht man einen Unterschied, wenn man ein höher aufgelöstes Bild daneben hält, aber die Vergrößerung im RIP verhindert, das das Bild pixelig wird.
@ alle Anderen, die von 300 dpi schreiben, geht bitte nicht vom Flyer im Offsetdruck aus und selbst bei diesem sind 230 dpi ausreichend. Sag mir doch bitte eine Kamera, die diese Datenmenge erzeugen kann (ausgenommen der neuen 100 Megapixelkamera die gerade ins Hubble-Telskop eingebaut wurde).
Bevor Ihr so etwas schreibt, rechnet doch mal bitte und trauert um den armen Digitaldrucker, der dann mit 560 Mb-Dateien rumhantieren muß.
sorry denyo, das war ja ein Zitat.
Aber der Beste ist Steinmann, der eine Offsetdrucke kennt, die 1000 x 1500 mm drucken kann.
Vielleicht sollte man hier mal ernsthaft überlegen ob man solche Einträge ins Forum wirklich mit Punkten belohnen muß.
Weiterhelfen tun sie dem Suchenden nicht.