AW: Großformat Banner erstellung
Hallo Karsten, das ist mein täglich Brot, also kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.
Vielleicht gab es schon mal einen, der so ein Banner für diese Schule erstellt hat und vielleicht kannst du den kontaktieren. Diese Erfahrungswerte kann dir hier ja niemand geben.
12x4 Meter ist in meinen Augen ganz Normal. Keine Bange. Wenn die Druckrei es für nötig hält, dann näht sie die einzelnen Stücke zusammen, ansonsten wird es am Stück gedruckt. Du solltest natürlich unbedingt mindestens am Telefon mit den Leuten dort Rücksprache halten.
Dazu brauchst du wahrscheinlich ein Netzvinyl und wie dieses geliefert wird kann dir eigentlich egal sein. Derjenige der es aufhängt, muss damit klarkommen, also würde ich mit dem auch Rücksprache halten.
Außerdem muss deine Druckerei das dementsprechend Konfektionieren. Also Ösen anbringen und einsäumen. Hier musst du bei den Druckdaten beachten, dass du keine relevanten Inhalte auf den Rand setzt, also ca. 10 cm vom Rand weg eben keine Texte schreibst. (Das kommt auf die Druckrei an.) Ob du Ösen zum spannen brauchst musst du natürlich selber wissen. -> Bei 1:10 musst du also 1cm vom Rand keine wichtigen Sachen platzieren.
Ansonsten legst du die Datei 1:10 an. Maßstabsgetreu bedeutet genau das.
Das sind dann bei 12x4 Metern. 12000x4000mm -> 1200x400mm.
Einen Beschnitt brauchst du nicht, weil bei solchen Großformaten fällt ein Milimenter nicht ins Gewicht. Allerdings solltest du bei kleinen Schriften, die nur als Info für den Drucker gedacht sind oder für die, die die/das Banner aufhängen, darauf achten, dass diese auch 1:10 angelegt sind. Das heißt, wenn du am Ende 8pt haben willst dann musst du 0,8pt anlegen.
Der Rest verläuft wie bei jeder anderen Drucksache auch. Allerdings musst du keine 300 dpi einhalten. Meistens reichen schon 30 dpi aus. (Manchmal auch 15) Kommt natürlich auf den Bedruckstoff an. Bei Netzvinylen ist das definitiv so, diese sind auch sehr grobmaschig. Bei LKW-Planen brauchst du unbedingt noch 72 dpi. Leider hast du ja nicht geschrieben auf welchem Material gedruckt werden soll. Hier spielt der Betrachtungsabstand natürlich auch eine sehr große Rolle. Wenn dein Banner von der anderen Straßenseite aus betrachtet wird, so sind auch grobpixelige Inhalte noch super anzusehen... Da musst du dir eben selber die entsprechenden Gedanken machen und auch hier wieder mit der Druckerei reden, wenn du auf keinen zurückgreifen kannst der das schon mal gemacht hat.
Du lieferst deine Daten als PDF. Beim Export darfst du nicht auf Neuberechnung gehen. Das heißt, wenn du Bilddaten verwendest, dann darfst du nicht einstellen, dass diese neu berechnet werden. Theoretisch brauchst du z.B. 72 dpi, das heißt dein Bild muss bei einer 1:10 angelegten Datei in 720 dpi vorliegen. Wenn du nun auf neuberechnen klickst, dann wird das ganze (je nach Einstellung) wieder auf 300 dpi runtergerechnet und am Ende hast du nur noch 32 dpi. Nur so als Beispiel. Ich hoffe du konntest folgen.
Solltest du großflächig mit Schwarz arbeiten, dann beachte, dass du nicht nur reines K anlegst. Also hier wird oft gemischt. Das will aber jeder Druckerei anders haben. Z.B. 60/07/20/100. Jetzt ist natürlich klar dass du alles in CMYK anlegst.
Was die mit deinen Daten machen? Nun wenn du z.B. 1x1 Meter anlegst, so geben die es in ihrem RIP als 1000% aus und erhalten 10x10 Meter. Die machen also nichts anderes als das groß zu ziehen, und da du ja im großformatigen Bereich oftmals mit wenig dpi auskommst, ist das auch kein Problem. Bei Vektordaten werden die Kurven neu von den Programmen berechnet.
EDIT: Noch ein kleiner Zusatz: Wenn z.B. der Gerüstabstand genau 12 Meter beträgt, dann muss die Plane/das Netz etwas kleiner sein, sonst kann man es nicht spannen und es hängt durch. Einen Richtwert kann ich dazu nicht schreiben, weil es unterschiedliche Ösen gibt und unterschiedliche Methoden zum spannen. Man kann aber unter Umständen auch mit Stahlseilen arbeiten.
Grüße