Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großformat Banner erstellung

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich soll für ne Schule ein Banner erstellen, das so ziemlich die ganze Fassade abdeckt. Meine Maße liegen bei 12x4m. Jetzt frag ich mich wie stell ich das an? Illustrator hat ja ein Max Format von 5999,.... mm mache ich das im maßstab 1:10,und in der druckerei partionieren die dann die teile auf ihre rollenbreite und ziehen es dann auf die entsprechende größe?? oder wie macht ihr das? im netz hab ich immer nur gelesen maßstabs getreu anlegen, wie es dann zum druck kommt ist mir nicht ganz klar. Bis jetzt hab ich immer nur maße innerhalb des Illustrator bereiches gehabt.

Gruß Karsten

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du möchtest ein großflächiges, druckfähiges Banner erstellen? Sieh dir unsere Design-Vorlagen für Sportvereine an. Darin findest du auch Banner-Vorlagen (3 m × 1 m).

 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Großformat Banner erstellung

Hallo Karsten,

wie wäre es wenn Du Dich mal mit der Druckerei unterhältst, die werden Dir schon die Vorgaben geben was sie brauchen.

msblacky
 

virra

lazy lizzard

AW: Großformat Banner erstellung

Drucktechnische Daten/Anforderungen mit Dienstleister klären. Material klären. Befestigung klären. Mit Dienstleister, der den Kram anbringt Gerüstabstände klären, zur Befestigung der Ösen/rückseitigen Laschen. Gewichtbelastung klären. Mit anbringendem Dienstleister klären, ob gerollt oder gefaltet geliefert werden soll.

Dann 1:10 anlegen. So in etwa wäre die Reihenfolge.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Großformat Banner erstellung

mich intressiert ja dann doch mehr was die mit meiner datei machen? wie bringen die mein 1:10 dann auf das volle format? mit welchen programmen werden die banner gedruckt. oder erstellen die druckereien einfach mehrere dateien mit den einzelnen teilen?

gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Großformat Banner erstellung

Hallo Karsten, das ist mein täglich Brot, also kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

Vielleicht gab es schon mal einen, der so ein Banner für diese Schule erstellt hat und vielleicht kannst du den kontaktieren. Diese Erfahrungswerte kann dir hier ja niemand geben.

12x4 Meter ist in meinen Augen ganz Normal. Keine Bange. Wenn die Druckrei es für nötig hält, dann näht sie die einzelnen Stücke zusammen, ansonsten wird es am Stück gedruckt. Du solltest natürlich unbedingt mindestens am Telefon mit den Leuten dort Rücksprache halten.

Dazu brauchst du wahrscheinlich ein Netzvinyl und wie dieses geliefert wird kann dir eigentlich egal sein. Derjenige der es aufhängt, muss damit klarkommen, also würde ich mit dem auch Rücksprache halten.

Außerdem muss deine Druckerei das dementsprechend Konfektionieren. Also Ösen anbringen und einsäumen. Hier musst du bei den Druckdaten beachten, dass du keine relevanten Inhalte auf den Rand setzt, also ca. 10 cm vom Rand weg eben keine Texte schreibst. (Das kommt auf die Druckrei an.) Ob du Ösen zum spannen brauchst musst du natürlich selber wissen. -> Bei 1:10 musst du also 1cm vom Rand keine wichtigen Sachen platzieren.

Ansonsten legst du die Datei 1:10 an. Maßstabsgetreu bedeutet genau das.
Das sind dann bei 12x4 Metern. 12000x4000mm -> 1200x400mm.
Einen Beschnitt brauchst du nicht, weil bei solchen Großformaten fällt ein Milimenter nicht ins Gewicht. Allerdings solltest du bei kleinen Schriften, die nur als Info für den Drucker gedacht sind oder für die, die die/das Banner aufhängen, darauf achten, dass diese auch 1:10 angelegt sind. Das heißt, wenn du am Ende 8pt haben willst dann musst du 0,8pt anlegen.

Der Rest verläuft wie bei jeder anderen Drucksache auch. Allerdings musst du keine 300 dpi einhalten. Meistens reichen schon 30 dpi aus. (Manchmal auch 15) Kommt natürlich auf den Bedruckstoff an. Bei Netzvinylen ist das definitiv so, diese sind auch sehr grobmaschig. Bei LKW-Planen brauchst du unbedingt noch 72 dpi. Leider hast du ja nicht geschrieben auf welchem Material gedruckt werden soll. Hier spielt der Betrachtungsabstand natürlich auch eine sehr große Rolle. Wenn dein Banner von der anderen Straßenseite aus betrachtet wird, so sind auch grobpixelige Inhalte noch super anzusehen... Da musst du dir eben selber die entsprechenden Gedanken machen und auch hier wieder mit der Druckerei reden, wenn du auf keinen zurückgreifen kannst der das schon mal gemacht hat.

Du lieferst deine Daten als PDF. Beim Export darfst du nicht auf Neuberechnung gehen. Das heißt, wenn du Bilddaten verwendest, dann darfst du nicht einstellen, dass diese neu berechnet werden. Theoretisch brauchst du z.B. 72 dpi, das heißt dein Bild muss bei einer 1:10 angelegten Datei in 720 dpi vorliegen. Wenn du nun auf neuberechnen klickst, dann wird das ganze (je nach Einstellung) wieder auf 300 dpi runtergerechnet und am Ende hast du nur noch 32 dpi. Nur so als Beispiel. Ich hoffe du konntest folgen.

Solltest du großflächig mit Schwarz arbeiten, dann beachte, dass du nicht nur reines K anlegst. Also hier wird oft gemischt. Das will aber jeder Druckerei anders haben. Z.B. 60/07/20/100. Jetzt ist natürlich klar dass du alles in CMYK anlegst.

Was die mit deinen Daten machen? Nun wenn du z.B. 1x1 Meter anlegst, so geben die es in ihrem RIP als 1000% aus und erhalten 10x10 Meter. Die machen also nichts anderes als das groß zu ziehen, und da du ja im großformatigen Bereich oftmals mit wenig dpi auskommst, ist das auch kein Problem. Bei Vektordaten werden die Kurven neu von den Programmen berechnet.

EDIT: Noch ein kleiner Zusatz: Wenn z.B. der Gerüstabstand genau 12 Meter beträgt, dann muss die Plane/das Netz etwas kleiner sein, sonst kann man es nicht spannen und es hängt durch. Einen Richtwert kann ich dazu nicht schreiben, weil es unterschiedliche Ösen gibt und unterschiedliche Methoden zum spannen. Man kann aber unter Umständen auch mit Stahlseilen arbeiten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Großformat Banner erstellung

Was die mit deinen Daten machen? Nun wenn du z.B. 1x1 Meter anlegst, so geben die es in ihrem RIP als 1000% aus und erhalten 10x10 Meter. Die machen also nichts anderes als das groß zu ziehen, und da du ja im großformatigen Bereich oftmals mit wenig dpi auskommst, ist das auch kein Problem. Bei Vektordaten werden die Kurven neu von den Programmen berechnet.

Grüße
danke für deine perfekte ausführung, genau das war es worauf es mir ankam. es hat mich nämlich gewundert das im ai das maximal format dann doch recht bescheiden ist mit knapp 6m. es wird im rip also einfach nur groß gezogen, danke dafür. der rest bedarf absprache selbstredend

gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Großformat Banner erstellung

danke für deine perfekte ausführung, genau das war es worauf es mir ankam. es hat mich nämlich gewundert das im ai das maximal format dann doch recht bescheiden ist mit knapp 6m. es wird im rip also einfach nur groß gezogen, danke dafür. der rest bedarf absprache selbstredend

gruß karsten

Hi, das hat aber auch mit der Rechnerleistung zu tun.
Bei solch einer Größe könnte man gar nicht mehr vernünftig arbeiten. Das würde nur noch hackeln und stottern.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Großformat Banner erstellung

Vetrau mal der Druckerei....die Druckaufbereitung passiert ja final dort, z.B. im RIP. Also sagen wie groß es werden soll und dann bekommst Du die Vorgaben. Da die Drucker ja Geld verdienen wollen, geh mal davon aus, dass Du ein Format abliefern musst, das Du mit den gängigen Programmen erzeugen kannst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Großformat Banner erstellung

Wichtig ist bei einer Anbringung am Gerüst vor allen Dingen auch: Der Abstand der Ösen muss zum Abstand der senkrechten Gerüststangen passen. Also erfragen.
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Großformat Banner erstellung

Hallo zusammen,

ich stehe vor ähnlichen Problemen - ich möchte ein Firmenschild designen - 199m x 0,50m und weiß nicht, wie groß dann die Auflösung in meinem Grafikprogramm sein muß, damit man so ein Schild machen lassen kann

Lieben Gruß

Avarra
 

utnik

open-sourcier

AW: Großformat Banner erstellung

hallo avarra

ich glaube, für ein zweihundert-meter-schild musst du dich sowieso mit dem ausführenden dienstleister absprechen, bevor du die datei erstellst…
sollen da vektordaten drauf oder wirklich pixel? – falls pixel, wird ja vermutlich der betrachtungsabstand nicht sehr gering sein, so dass die auflösung gering sein darf…

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

AW: Großformat Banner erstellung

Macht auch nur dann Sinn, wenn der Flugzeugträger als Namen einen halben Roman hat. Bei normalen Namen kommst du da selbst mit WIDE LATIN nicht weit …
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Großformat Banner erstellung

Hallo zusammen,

ich stehe vor ähnlichen Problemen - ich möchte ein Firmenschild designen - 199m x 0,50m und weiß nicht, wie groß dann die Auflösung in meinem Grafikprogramm sein muß, damit man so ein Schild machen lassen kann

Lieben Gruß

Avarra

Pauschal kann man nicht sagen, dass die eine odere andere DPI Zahl ausreicht. Das ist vom Bild abhängig. Wenn du allerdings bei deinem Drucker anrufst kann er dir zunächst auch nur eine Abschätzung liefern. Wie die Daten am Schluss wirklich aussehen, kann auch die Druckerei nur bewerten, wenn du ihr die Datei zusendest. Prinzipiell ist es aber so: 150-200 dpi reichen für Zeitungsdruck, 250-300 für Offsetdruck z.B. bei Broschüren etc., 150 dpi bei Roll-Ups ca. 70 cm breit und 2 Meter hoch... 72 dpi bei LKW-Planen mit ca. 4Metern breite und so weiter... Die Bilder die du hochrechnest, damit sie diese DPI-Zahlen erhalten sind auch nicht wesentlich besser, da sie dadurch unschärfer werden.
Warum diese niedrigen DPI Zahlen oft ausreichen hat Wesentlichen mit dem Betrachtungsabstand und dem Bedruckstoff zu tun. Denn bei 4 Metern in unmittelbarem Betrachtungsabstand kann das Gesamtbild ohnehin nicht wahrgenommen werden. Mann muss also selbst 5 Meter wegstehen, damit man alles sieht. Und wenn der Bedruckstoff grobmaschig ist, wie z.B. bei einem Netzvinyl, dann verliert man sowieso etliche Bildpunkte.

Bei einem Firmenschild. Mit Betonung auf das Wort "Schild" handelt es sich ja oft um eine Platte aus Holz, Metall, Kunststoff oder Alu-Dibond. Hier brauchst du wieder eine gute Qualität da diese Bedruckstoffe ja keine Bildinformationen verlieren und oftmals von näherer Distanz betrachtet werden. Die Richtwerte dazu gibt dir die ausführende Druckrei.

Edit:
199 Meter x 0,5 Meter habe ich selbst auch noch nicht gemacht. Das hört sich zunächst recht spannend an, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Schild.

Spannend wäre es wenn man wirklich super viele Infos draufpackt, die dann beim vorbeigehen gelesen werden könnten,... einen Comic vielleicht.. Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um 199 Meter handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben