Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großformatiges Motiv auf mehrere Druckdateien aufteilen

Janoschka

Noch nicht viel geschrieben

Ich gestalte gerade mehrere großflächige Messerückwände, mehrheitlich sind es Fotomotive.
Diese großen Motive (ai) müssen nun auf einzelne Platten gezogen werden, mit einem Anschnitt von rundumlaufend 15mm.
Wie kann ich das Motiv, das ich komplett angelegt habe nun für die Druckerei auf einzelne Dateien aufteilen unter Berücksichtigung des Anschnitts.
Hat jemand eine Idee?

Design & Layout

pwfoto

Moin!

Moin,
eine Idee: Posterdruck über Acrobat. Da kannst du die Überlappung etc. einstellen.
Ob es nur die Vollversion kann, ahne ich nicht. Ich nutze CS6 als Vollversion

Janoschka

Ah, ok. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, in Acrobat eine Druckdatei anzulegen. Das schaue ich mir an. Danke für den Tipp.

liselotte

Bärliner Jung

Posterdruck Acrobat würde ich nicht so empfehlen.
Schraube Dir in Illustrator die Zeichenflächen zusammen und platziere darauf das Motiv.
Viel Erfolg
MfG

Janoschka

Die Idee hatte ich auch. Aber was mache ich mit dem Anschnitt? Wenn ich ihn nachträglich bei der Erstellung des PDF erst einstelle, funktioniert das? Wenn ich die Zeichenflächen mit Anschnitt anlege, dann kann ich sie nicht zusammenschieben.

Janoschka

Verstehe ich das richtig – ich lege die Zeichenfläche um die 15 mm größer an und lass die Zeichenflächen dann um diese 15mm überlappen? Oder habe ich da jetzt eine. Denkfehler?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden