Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grün in Gelb umfärben

P

pinkypinky

Guest

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Datei (der einfachheit halber angehängt) einfärben. Alle Wege die bisher gut funktioniert haben scheinen hier nicht zu funktionieren, daher hoffe ich auf euren Rat.

Eingefärbt werden soll ein recht faltig fallender Stoff von der Farbe "Grün" auf ein helles "Gelb". Durch "Farbton/Sättigung" lassen sich viele Farben erreichen, aber ein helles gelb, kommt dabei nicht heraus, außer ich stelle auch die Helligkeit ganz hoch. Damit erreiche ich ziemlich genau meinen gewünschten Farbton, allerdings verblassen dann die schattigen Bereiche in den Falten des Stoffes, was unterm strich dann nicht zu meinem gewünschten Ergebnis führt.

Erreicht werden soll etwa dieses Gelb:


Ausgangslage ist dieses Grün:


Hat jemand eine Idee?

Gruß Pinky
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenn man die Gradationskurven verwendet, kommt man schon ziemlich in die Richtung.
Ich habe jetzt nicht sehr viel Zeit investiert und man könnte noch etwas rauskitzeln:


Die Gradationskurven findest du in der Ebenenpalette am unteren Rand :)neue_fuellebene:).
Stellst du dein Bild vorher auf CMYK kannst du die Kurven besser regeln. Die Gelbkurve müsste stark angehoben werden, während Cyan, Magenta und Schwarz reduziert werden müssen.

Ich drück dir die Daumen. ;)
 
D

Diskord

Guest

Stellst du dein Bild vorher auf CMYK kannst du die Kurven besser regeln.

Wieso sollte man die Kurven im CMYK-Modus besser regeln können? Bei deinem Beispiel gehen meiner Meinung nach die Tiefen zu sehr verloren und der Stoff verliert an Zeichnung. Aber das muss der TE selbst entscheiden.

Ich würde das mit dem Kanalmixer als Einstellungsebene plus ggf. Farbton/Sättigung lösen.
 
P

pinkypinky

Guest

Hallo Jurmungand,
ich habe deinen Weg gerade ausprobiert. Auf jeden Fall komme ich schonmal zum korrekten Gelbton, allerdings wirkt das ganze dann sehr "schmutzig" auf mich. Es ist recht viel rauschen im Bild und die Schattenbereiche sind wieder recht blass geworden, da ich ja auch den Schwarz-Anteil stark verringern musste. Auch wenn dein Beispiel deutlich besser aussieht als das was ich hier hinbekommen habe, sind auch bei dir die Schattenbereiche stark verblasst.

Bislang bin ich damit also nicht zum Ziel gekommen.

Gruß Pinky
 
P

pinkypinky

Guest

@Diskord:
Der Kanalmixer wirkt etwas vielversprechender, hier habe ich auch schon lange probiert bevor ich hier die Diskussion aufgemacht habe. Leider komme ich damit (vermutlich bin ich zu blöd) nicht auf meinen korrekten Farbwert. Ich erreiche maximal ein blasses grüngelb, was schonmal okay ist, wenn der letzte Schliff dann mit Farbton/Sättigung zu erreichen wäre. Das scheint aber nicht so zu sein/gelingt mir nicht.

Gruß Pinky
 
P

pinkypinky

Guest

Ich erreiche mit ein bisschen spielerei den korrekten Farbton, habe dann aber imer ungewolltes Rauschen mit im Bild. Da ich auf keinem "schöneren" weg zum Ergebnis komme, stellt sich mir die Frage, ob man das "rauschen" vielleicht auf anderem Wege wieder herausgefiltert bekommt?
Der Rauschfilter bleibt hier leider wirkungslos.



Gruß Pinky
 
P

pinkypinky

Guest

Hallo Helge07,
auch mit "Gleiche Farbe" leider wieder die Schattenbereiche. Auch auf deinem Beispielbild sind die "Falten" zwischen dem Tuch ziemlich verblasst und das Ergebnis sieht nachbearbeitet aus. Gibt es eine Möglichkeit hier die Schatten wieder zu verstärken? Wenn ich am Kontrast drehe, bin ich wieder bei einem sehr starken rauschen und Artefakten an stellen, an denen der Schatten recht dunkel bis komplett schwarz wird

Gruß Pinky
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde es so machen (alles Einstellungsebenen):
- Bild entsättigen
- aufhellen
- mit Farbbalance die Mitteltöne gelb färben. Diese Einstellungsebene 4 mal duplizieren
 
P

pinkypinky

Guest

Hallo Nedsch,
das Ergebnis finde ich bislang am besten, wobei auch hier kleinere Unsauberkeiten auftreten. Ich versuche das nachher mal am live-Beispiel und gucke wie gut das klappt.

Gruß Pinky
 

Andre_S

unverblümt

Mein Tipp bevor man loslegt - erst mal auf 16-Bit umstellen und leicht entrauschen damit es nicht zu viele Abrisse und Stapelungen von Tonwerten gibt.
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Hier eigentlich nur den Grünkanal des Originalbilds benutzt (da am meisten Zeichnung) und dann mit Gradationskurven die Anpassung gemacht.
 

Photoshop-Freak

Nicht mehr ganz neu hier


Merci für den Tip, habs mir eben mal angesehen, da gibt wirklich einige gute Lösungen für manche Herausforderungen :cool:

Nettes Video ab 5min, der quatsch aber auch. Gut verständliches englisch. Gut erklärt.

Ja, schwätzen kann der Kerl, doch er erklärt echt gut - ohne etwas von seiner Technik zu verstecken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben