Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grün-Töne Photoshop

Foos

Member

Hallo ihr Lieben,

nach langem hin und her und verzweifelten Stunden vor meinen Photoshop wende ich mich an euch :)

Es geht mir um einen bestimmten Look von Grün-Tönen. Besonders in Bäumen und eben Landschaften.
Damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich für ein Ton meine, hier ein paar Bilder, Das Grün ist hier immer sehr entsättigt, eher dunkel aber trotzdem noch mit etwas Kontrast. (so würde ich es beschreiben) :)

Ich habe über Gradationskurven, Tonwertkorrektur, selektive Farbkorrektur und etliche Filter versucht irgendwie an so ein grün ran zu kommen. Manchmal hab ich es auch geschafft (siehe Bild rechts unten), manchmal auch nicht.

Meine Frage, wäre wie ihr solche Grün-Töne erzielen würdet? Gerne kann ich euch auch ein paar meiner Bilder zur Verfügung stellen, bei denen ich einfach nicht an das gewünschte Grün herankomme.

Sollte euch das zu weit gehen, könnnen wir diese Beitrag natürlich auch gerne in die Jobbörse verschieben ;)

Tausend Dank schon mal.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Neue Ebene Rechteckauswahl aufziehen, s/w-Verlauf aufziehen, Gradationskurve als Schnittmaske drüber, maskieren, probieren...
111gicg3.jpg

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann sollen die unteren 3 Bilder den oberen 3 angeglichen werden.
Die obere Reihe unterscheiden sich in den Tonwerten sehr von der unteren Reihe:

Vor allem im dunklen Bereich sind in der oberen Reihe wesentlich mehr Pixel, in der unteren Reihe ist alles eher flau.
Am Beispiel des letzten Bilds in der unteren Reihe kann durch eine Tonwertkorrektur etwas erreicht werden:

Bei diesen kleinen Bildern kann eigentlich keine präzise Anpassung erfolgen.

Foos

Member

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann sollen die unteren 3 Bilder den oberen 3 angeglichen werden.
Die obere Reihe unterscheiden sich in den Tonwerten sehr von der unteren Reihe:

Leider falsch verstanden ;) - Alle gezeigten Bilder sollen nur ein Beispiel sein, der Grüntöne, wie ich sie gerne "erzeugen" würde. Also sprich: Ich steh auf das Grün :D

Neue Ebene Rechteckauswahl aufziehen, s/w-Verlauf aufziehen, Gradationskurve als Schnittmaske drüber, maskieren, probieren...

Danke Andre. Das versteh ich leider nicht. Hab deine Schritte soweit befolgt, aber was bringt mir die Gradationskurve als Schnittmaske? Das hat bei mir gar keine Auswirkungen. Vom Grund her aber geil.

Foos

Member

Dann kannst Du ohnehin bei den Grüntönen fast aus dem Vollem schöpfen, denn in den Aufnahmen ist von blau- bis braunstichig alles enthalten.

Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt?! :)

Ich würde gerne bei meinen Bildern, die größtenteils aus Wald & Wiese bestehen, auf irgendeine Weise solche Grüne-Töne erzeugen, wie auf den oben gezeigten Beispielbildern. :) - Sorry...

Andre_S

unverblümt

was bringt mir die Gradationskurve als Schnittmaske?
Schnittmaske auf die separate Ebene mit Verlauf. Du willst ja den Look vergleichen zum Orginal.
Du kannst das gleiche auch mit deinem Bild statt dem Verlauf machen.
Beim Verlauf bekommst du vor allem mal ein Gefühl dafür wie die Kurven zusammenwirken, ohne ein Gefühl dafür entwickelt zu haben gehts sowieso nicht.

Foos

Member

Schnittmaske auf die separate Ebene mit Verlauf. Du willst ja den Look vergleichen zum Orginal.
Du kannst das gleiche auch mit deinem Bild statt dem Verlauf machen.
Beim Verlauf bekommst du vor allem mal ein Gefühl dafür wie die Kurven zusammenwirken, ohne ein Gefühl dafür entwickelt zu haben gehts sowieso nicht.

Achsoo. Ja zum Üben und verstehen der Kurven ist das wirklich ein guter Tipp. Meine gewünschten Grüntöne bekomme ich immer noch nicht hin :D

Ich würde gerne bei meinen Bildern, die größtenteils aus Wald & Wiese bestehen, auf irgendeine Weise solche Grüne-Töne erzeugen, wie auf den oben gezeigten Beispielbildern.
Wenn man darauf hinweist, dass Deine Beispielbilder total unterschiedliche Grüntöne aufweisen (blau- bis rotstichig), was ist daran unverständlich? Wenn Du eines Deiner Bilder herzeigst und dazu ein Bild mit den Zielfarben, dann kann man versuchen, Dir einen Weg zu zeigen. Doch kein eigenes Bild und ein handvoll unterschiedliche Fotos als Zielwert zu zeigen, wie soll das gehen????
Und immerhin habe ich aus einem Foto der Beispiele, das besonders flau war mit den Histogrammen gezeigt, wie es knackiger werden kann. Den Rotstich habe ich nicht entfernt, vielleicht wäre das für Dich ein Ansatz, dass Du mal damit beginnst, einen sauberen Weißabgleich vorzunehmen, bevor Du mit Änderungen der Tonwerte das Bild veränderst.

Foos

Member

Wenn man darauf hinweist, dass Deine Beispielbilder total unterschiedliche Grüntöne aufweisen (blau- bis rotstichig), was ist daran unverständlich? Wenn Du eines Deiner Bilder herzeigst und dazu ein Bild mit den Zielfarben, dann kann man versuchen, Dir einen Weg zu zeigen. Doch kein eigenes Bild und ein handvoll unterschiedliche Fotos als Zielwert zu zeigen, wie soll das gehen????
Und immerhin habe ich aus einem Foto der Beispiele, das besonders flau war mit den Histogrammen gezeigt, wie es knackiger werden kann. Den Rotstich habe ich nicht entfernt, vielleicht wäre das für Dich ein Ansatz, dass Du mal damit beginnst, einen sauberen Weißabgleich vorzunehmen, bevor Du mit Änderungen der Tonwerte das Bild veränderst.

Haaalt, stop. Bitte kein Forum-Schimpfen ;) - Ich bin voll bei dir, freu mich über deine Hilfe und suche gleich zu Hause ein paar MEINER Bilder raus, bei denen ich nicht weiter komme in Sachen "Grün" :)

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Grüntöne Deines Bildes an das Beispiel unten Mitte angepasst, so wie ich das hier im Browser wahrnehme, der kein Farbmanagement beherrscht, von daher ist es unwahrscheinlich, dass das richtig ist. Vielleicht hilfts trotzdem:
https://app.box.com/s/gbv03bno610fx6u4q6hj731ifzs0i9bw

Noch eine Anmerkung: Deine Beispiele sind Tageslichtaufnahmen, Dein Foto wurde aber kurz vor der Dunkelheit geschossen und ist nicht vergleichbar von der Belichtung.

Andre_S

unverblümt

Wie welches der 6 Bilder solls denn nun werden, die sind alle unterschiedlich?
Darf das Ergebnis hier gepostet werden?
Welche Ps-Version hast du denn?

Edit: die Bilder sind natürlich völlig unterschiedlich: Nasse Straße - trokene S.
Diffuses Licht - strahlendes Gegenlicht.
Tannengrün - Frisches sonneangestraltes Laubgrün und Wiesengrün.

Logisch und richtig das die Grün nicht passen. Die Kurve bei einem vergleichbaren Bild mit Tannenwald dürfte grob hinhauen.
Du kannst aber auch den Farbton direkt übertragen (an 1.50):

Neutrale Grundbearbeitung in ACR + Kurve in Ps als "Look"

dsc094091yioy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden