Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundeinstellung Beleuchtung

K

Kad

Guest

Gibt es sowas wie eine Standardeinstellung für Beleuchtung, die immer funktioniert?
Etwas für eine Grundbeleuchtung mit Schattenwurf (Raum und/oder Objekt)? Anzahl /Art der Lichter/ mindest Einstellung???

Lichteinstellungen machen einen wahnsinnig....:hmpf: Ein Faß ohne Boden.

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundeinstellung Beleuchtung

Wenn du jetzt meinst ob es eine Grundeinstellung gibt die du an deiner Kamera einstellst und sicher sein kannst, dass du fast alles damit fotografieren kannst, so ist die antwort: NEIN!
Stell deine Kamera auf Automatik, aber erwarte nicht dass du immer gute Bilder bekommst.
Auf den Auslöser kann jeder drücken, aber Fotografie ist das malen mit Licht, und genau darin besteht die Kunst.
Mein Rat: üben, üben, üben, und betrachte dir deine Bilder genau, finde heraus was ist gut und wie waren die Einstellungen, was ist nicht gut und warum. Sicher ist das ein möglicherweise langer Weg, aber es lohnt sich.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

also ne stantardbleuchtung die immer gut funktioniert gibts nich. hängt immer von der szenarie ab, ob nun interior, exterior oder studiosetup. aber zumindest für exteriorszenen gibts das daylightsystem, welches relativ schnell eingestellt is

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt bin ich aber gespannt, erkläre mal das Daylightsystem.
Wenn du jetzt mit: Sonne lacht, Blende acht“ kommst, bin ich enttäuscht.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Sei mal ganz gespannt und ich verrate dir, dass du hier im 3d-Forum bist:D
Hab son bisschen das Gefühl du verwechselst das mit ner realen Kamera.

2Topic: Für Studiosetup kannst du dir auch ne Szene basteln die eigentlich einheitlich funktionieren sollte...
Hier mal nen Tutorial für Vray kannst du aber problemlos auf andere Renderer übertragen....einfach die Standardlichtauellen statt der vraylichter verwenden
http://cg-india.com/Tutorials/V-Ray/3dsMax_tutorial_SL_01.html

Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

@Terrentec,gut,ich habe gerade mal schnell das Tut nur überflogen...aber die Einstellungen von vRay einfach so übernehmen???
Wenn ich als DAU das lesen würde,gehe nun in VuexStream und würde da die Einstellungen versuchen nach zu setzen...ich glaube ich würde verzweifeln weil ich niemals nicht an das gleiche Ergebnis heran komme oder gar die gleichen Einstellungen finde würde.

Die Frage hier wäre ja eigentlich,wie du es auch schon bemerkt hattest,es ist ein 3D Forum.Welches Prog wird benutzt und welche Renderengine.Davon gibt es ja auch zu hauf auf dem Markt.

ika

Terrentec

Milch durch Kühe!

Wie jetzt Vue???
Wir sind hier im 3dsmax Unterforum darum ist mir das Programm eigentlich klar gewesen;)
Und wenn nix spezielles da steht gehe ich mal stark von dem integrierten MR oder Scanline Renderer aus...
Ist aber auch egal, denn wenn man sich nen bisschen mit seinem Renderer auskennt wird man schon wissen wie dort die GI und Environment-beleuchtung einzustellen geht.

Und ich hab kein wort von Einstellungen übernehmen gesagt...unter 'übertragen' verstehe ich, dass man versucht den Aufbau der Szene nachzubasteln, allerdings mit den Möglichkeiten die einem gegeben sind

...spätestens bei den Lichtquellen merkt man eh, dass die vom Tutorial genanten nicht in den Standardrenderern vorhanden sind...da muss man halt auf andere ausweichen

Und das man da nur schwer an die selbe Einstellung rankommt ist mir auch klar, aber es geht um das Prinzip, um den Aufbau einer solchen Szene.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kad

Guest

Es wird doch ganz schnell klar, dass ich mehr als nur ein blutiger Anfänger bin. hmmm.

Was ist V-Ray. Bzw was für Vorteile habe ich davon??

keul3

3dsMax | 3D-Contest

iwie is der thread total konfus, der eine denkt es geht um richtige fotographie und beim anderen bin ich mir nich sicher ob er überhaupt max benutzt:D

@kad
welches 3d-programm benutzte? hab da irgendwas von vue gelesen, wenns so wäre biste im falschem forum;)
zu deiner frage, vray is ne render-engine die als plugin für die gängigsten 3d-packete wie 3ds max, cinema4d usw. als plugin erhältlich is. vorteil is der relativ leichte einstieg mit dem sich gute ergebnisse erzielen lassen

K

Kad

Guest

Also:
1.) Ich befinde mich im richtigen Forum _ 3D Studio max
und nein, ich meine nicht die richtige Fotografie sondern Lichteinstellungen bei Renderings in 3D Studio max.
2.) Ich arbeite sowohl mit Photoshop, Illustrator, Indesign als auch mit Autocad und 3D Studio max. Letzteres allerdings noch nicht so häufig. Da treiben mich die Lichteinstellungen zum Wahnsinn.
Ich habe zuvor mit Cinema4D gearbeitet und da war es einfacher, da es auch einfach nicht so viele Möglichkeiten gab. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden