Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundfragen zu Lightroom 3

digidoc

RAW-ling

AW: Grundfragen zu Lightroom 3

Nein, das ist ja u.a. das Geniale an/in LR! Solange du die Bilder nicht exportierst und dabei als JPEG speicherst, werden keine speicherungsbedingten (Stichwort: JPEG-Kompressionsartefakte) Qualitätsminderungen vorgenommen, so oft du das Bild auch in LR anfasst und veränderst (einschließlich Umbenennungen der Datei). Alle Änderungen werden non-destruktiv in einer Art sidecar-Datei im Katalog gespeichert und das Original nicht angetastet. Erst beim Export werden die in LR gemachten Änderungen auf das Bild angewendet und ein neues Bild als Exportdatei erstellt, erst hier greift dann auch die allfällige qualitätsmindernde JPEG-Kompression.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

"...Alle Änderungen werden non-destruktiv in einer Art sidecar-Datei im Katalog gespeichert und das Original nicht angetastet."

Im Prinzip richtig, aber...bei JPG Dateien werden diese Änderungen innerhalb der JPG Datei vermerkt, externe XMP files werden nur für RAW Dateien geschrieben. Solange man ein so "verändertes" JPG innerhalb einer XMP-fähigen Umgebung betrachtet, wird es auch mit den Veränderungen angezeigt.

Ausserhalb einer solchen Umgebung (Viewer, Explorer o.ä.) wird das jpg "nur" im Originalzustand angezeigt (also ohne die Änderungen). Daher muß man für diese Variante das JPG als solches erst exportieren, damit die Änderungen auch allgemein sichtbar werden. ;)

VG
Frank

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich doch aber die Datei in LR umbenenne, sind die "Umbennenungen" nicht nur in LR sondern im realen Bild(auf der Festplatte) zu sehen.Also außerhalb von LR.
Einfach Bilder in LR Datenbank importiert, umbenannt und LR geschlossen.
Also sind die neuen Namen quasi auch vorhanden, wenn ich LR z.B deinstalliere.
Also wird doch irgendwie eine Änderung an der jpg Datei vorgenommen. Meine Frage nur: Wird diese Änderung "außen" an die JPG Datei geschrieben oder das Bild geöffnet, Datei umbenannt gespeichert und so also eine Qualitätsminderung (jpg Artefakte).

VG

VG

digidoc

RAW-ling

Definitiv wird bei Umbenennung der Datei genauso wie bei Änderung aller Metadaten (EXIF und IPTC) keine neue Speicherung ausgelöst. Wenn du so willst, wird also tatsächlich die Änderung nur "außen" angefügt, so wie man z.B. auch im Windows Explorer mit (Doppel-)Klicken auf den Dateinamen (ohne die Datei zu öffnen) eine Umbenennung durchführen kann.

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
nochmal zu meiner vorgehensweise.
Alle Bilder sind nicht in C/User/Eigene Bilder sondern auf extra Partition.
Wenn ich LR das erste mal öffne und Fotos von meiner Partition Bilder in den LR Katalog impotieren möchte, wird der Katalog in C/User/Eigene Bilder erstellt.Um den Katalog nun aber auch in der Partition Bilder zu haben verschiebe ich den Katalog einfach durch ausschneiden und einfügen in die Partition Bilder.Dann gebe ich beim Neustart von LR den neuen Pfad für den Katalog an.
Ist das soweit richtig oder würdet ihr es anders machen?

Ich habe auch die Funktion Datei/Als Katalog exportieren ausprobiert.
Dann hatte ich den Katalog aber doppelt 8in Eigene Bilder und Partition Bilder.

Gibt es Performance Unterschiede, wenn sich mein Katalog auf C oder einer anderen Partition der gleichen Platte befindet?

VG

Ich habe meinen Katalog zuerst auf der internen Festplatte des PC gehabt (C), dann aber alles auf eine externe Festplatte umgelagert.
In der Performance habe ich dabei keine Unterschiede festgestellt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden