Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Dann sollten sie das Verlag wie du mal im Logo dazuschreiben.
Außer in der URL steht da fast nirgendwo was von Verlag.
Fetter Button mit: Galileo heißt von jetzt an Rheinwerk (ohne Verlag).
"Von nun an" währe zudem korrekteres Deutsch.
Wer in Deutschland kennt schon die alte Zementfabrik in Bonn?
Ich kenne kaum eine schlechtere Namens- und Logogebeug und
das bei einem Verlag der sich u.a. mit Werbung beschäftigt.
Bei Rheinwerk sehe ich jedenfalls gleich mal ein paar Kühltürme
am Rhein vorm inneren Auge. Ein echt verbockter Schnellschuss
nur weil da jemand auf Nahmensrechte gepocht hat (die man ja
auch vorher hätte klähren können).

Sorry fürs OT. Als Werbeagenturler im Ruhestand stößt einem
so eine unpassende Namensgebung einfach auf.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

auch OT
@Andre_S
beim Test gerade soeben über die Eingabe von Galileo Verlag bei der großen Suchmaschine kam als Treffer an oberster Stelle der Link zu

Mir als normalem User gefällt die Seite durchaus.
Wenn du sagst du verbindest mit der Namensgebung automatisch Kühltürme dann ist das doch nur eine Kopfsache deinerseits. Andere assoziieren den Namen mit dem Gebiet in Bonn oder dem neuen Gebäudekomplex und wieder andere machen sich deswegen überhaupt keine Gedanken und besuchen die Seite nur bei Bedarf.
Wenn du auf korrekteres Deutsch pochst, solltest du das in deiner eigenen Rechtschreibung einbeziehen.
Dann sollten sie das Verlag wie du mal im Logo dazuschreiben.
Außer in der URL steht da fast nirgendwo was von Verlag.
Fetter Button mit: Galileo heißt von jetzt an Rheinwerk (ohne Verlag).
"Von nun an" währe zudem korrekteres Deutsch.
Wer in Deutschland kennt schon die alte Zementfabrik in Bonn?
Ich kenne kaum eine schlechtere Namens- und Logogebeug und
das bei einem Verlag der sich u.a. mit Werbung beschäftigt.
Bei Rheinwerk sehe ich jedenfalls gleich mal ein paar Kühltürme
am Rhein vorm inneren Auge. Ein echt verbockter Schnellschuss
nur weil da jemand auf Nahmensrechte gepocht hat (die man ja
auch vorher hätte klähren können).

Sorry fürs OT. Als Werbeagenturler im Ruhestand stößt einem
so eine unpassende Namensgebung einfach auf.

Andre_S

unverblümt

Wenn du sagst du verbindest mit der Namensgebung automatisch Kühltürme dann ist das doch nur eine Kopfsache deinerseits.
Ja natürlich, kann ja schlecht darüber schreiben was in anderen Köpfen vorgeht.
In der Werbung geht es um Assoziationen und Werbung fängt mit dem Firmennamen an.
Kannst uns ja mal als "normaler User" berichten was Rheinwerk für dich an Assoziationen
auslöst die auch nur ansatzweise irgendwas mit Verlagswesen zu tun haben soll?
Druckwerk?

Natürlich muss ein Firmennamen nicht direkt bezeichnen was die Firma macht (Apple verkauft auch keine Äpfel).
Nach Flussname+Werk sind sicher mehr Flusskraftwerke als Verlage benannt,
man muss die Verwechslungsgefahr also nicht heraufbeschwören erst recht nicht bei einer Umbenennung.

Was hat meine, mit Tipp- und Schreibfehlern gespickte, schlampige Rechtschreibung in einem Forum eigentlich
mit möglichst korrektem Deutsch auf einer Firmenpage zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@Andre_S
ich schenk dir einen GoogleMaps Link
https://www.google.de/maps/search/bonn+rheinwerk/@50.718195,7.15285,17z/data=!3m1!4b1
und dann siehst du daß das Gelände tatsächlich am Rheinufer liegt.
Was hat denn der vorherige Name mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
hier zu tun? Den Namen Galileo verbinde ich z.B. mit dieser im Wiki-Link genannten Person. Falsch oder richtig?

In der Werbung geht es um Assoziationen und Werbung fängt mit dem Firmennamen an.
Das stimmt bei mir so nicht ganz, weil ich mich eher an einen Produktnamen erinnere wie an den Firmennamen, vielleicht auch deshalb weil Firmen schon mal den Besitzer wechseln.

Wie gut oder schlecht ein Firmenname ist, steht auf einem anderen Blatt. Friseursalons geben sich heute schon mal den Namen Schnittwerk .
Und bei der Mercedes-Benz Arena hätte ich übrigens nichts gegen eine Umbennung in Neckar-Stadion, weil es meinem Kopfkino entspricht ;)

Andre_S

unverblümt

Was hat denn der vorherige Name mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei hier zu tun?

Das stimmt bei mir so nicht ganz, weil ich mich eher an einen Produktnamen erinnere wie an den Firmennamen, vielleicht auch deshalb weil Firmen schon mal den Besitzer wechseln.
Der vorherige Name war im Gegensatz zum jetzigen Genial gut weil er für Entdeckung, Inovation, Mut, Aufbegehren, Erkenntniss, Bildung, Wissenvermittlung... stand.
Davon bleibt beim neuen Namen nichts mehr über. Jetzt ist es ein Fluss in dem keiner baden würde und ein Werk was für Lärm, Stromerzeugung oder Fließandarbeit steht.

Da hier Produktname und Firmenname das selbe sind ist dein zweiter Einwand nicht nachvollziehbar.
Nachdem du bezweifelst das es in der Werbung und bei Firmennamen um Assoziationen geht
bist du mMn. aber auch nicht wirklich der richtige Gespächspartner für das Thema.

A

andemande

Guest

Nachdem du bezweifelst das es in der Werbung und bei Firmennamen um Assoziationen geht
bist du mMn. aber auch nicht wirklich der richtige Gespächspartner für das Thema.
Daß etablierte Namen keine Assoziationen hervorrufen habe ich mit keinem Wort behauptet, aber den Namen Galileo-Verlag haben sich die Macher selbst auserkoren und wären aller Voraussicht nach in einem Rechtsstreit unterlegen. In meinem Kopfkino jedenfalls erzeugten die Publikationen des Rheinwerk-Verlags keinen Bezug zum Forscher und Entdecker Galileo weil ich den Rheinwerk-Verlag nicht zu den Wissenschaftsverlagen zähle.

Was hat meine, mit Tipp- und Schreibfehlern gespickte, schlampige Rechtschreibung in einem Forum eigentlich
mit möglichst korrektem Deutsch auf einer Firmenpage zu tun?
damit
Als Werbeagenturler im Ruhestand

B

Bornie

Guest

Ja stimmt. Die heißen jetzt Rheinwerk Verlag.
Ich bin mit dem Buch zu Photoshop Elements11 sehr zufrieden.
Es ist zwar ziemlich dick aber läßt sich gut lesen.

virra

lazy lizzard

Rheinwerk mit nem Tai-Chi-Wasserkraft-Logo, welches auch noch „2 ungleiche Hälften“ hat. Wow. :confused:

Naja, vielleicht wollen die jetzt ja eher das bodenständig-Selbstgeklöppelte betonen. Also mehr so wie: weg von der Innovation, hin zur nachbarschaftlichen Prökelei. Raus aus dem All, zurück in den Garten. Oder auch: Warum soll man nicht eine Schrift wählen, die so aussieht wie tausend andere auch …
:happy2:

rilo1

Man lernt nie aus...

Nach so viel OT, mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe u.a. mit "Photoshop für Fotografen" von Günter Schuler angefangen - fand ich recht gut, übersichtlich, nicht zu umfangreich und konzentriert auf die wesentlichen Techniken zur Bildbearbeitung für Fotografen. Mit knapp 200 Seiten übersichtlich und der Preis stimmt auch (damals 16,90 Eur).
Es wird vor allem auch der Hintergrund, das Warum, erklärt - man versteht die Zusammenhänge und weiß dann auch was man tut und mit welchen Werkzeugen man zum gewünschten Ergebnis kommt.

Ansonsten: viel learning-by-doing, experimentieren, ausprobieren etc. etc :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden