Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Grundlegende Frage zu Photoshop und 3D

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bin ein bissel unsicher und richte mal meine Frage an die Photoshop 3D Experten bezüglich Leistung und Schnelligkeit beim 3D Rendern.

Stellt Euch vor, ich nehme einfach eine normale Textebene und mache daraus eine 3D Extrusion. Einfach ein bissel Tiefe rein, keine weiteren rechenintensiven Texturen. Dann will ich die Textebene rendern. Und dann kann ich mich quasi verabschieden vom Rechner, weil er dann ewig braucht für das bissel Text. Das kann doch nicht sein....?

Ich habe einen Sockel 775, einen Quad-Core Q6600 mit 4 x 2,40 GHz, 8 GB DDR3 RAM, eine SSD von Samsung, Pro Version und 2 Grafikkarten AMD Radeon R9 270X mit jeweils 4GB eigenem RAM!

Also lahm sollte doch die Maschine nicht sein, oder? Warum dauert das bissel rendern von normalem Text, der nur ne Farbe hat, so ewig. Gar nicht auszudenken, da mehrere 3D Ebenen zu haben und ein ganzes Bild zu rendern. Was ist dann? Rechnet er dann 1 ganzen Monat oder wie?

Ich bin von dem Photoshop 3D und dessen Performance echt frustiert. Macht gar keinen Spaß, weil man keinen Workflow hat wegen der Rumrechnerei. Es geht ja dann gar nix mehr.

Und so Tricks wie Auswahl der ebene bilden, damit er besser rechnet, hab ich auch gemacht.

Hoffe, Ihr habt da ne Erklärung, wie man hier mehr speed rein bekommt, damit man mal normal arbeiten kann.


Viele Grüße
Wolfgang
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Rendern braucht immer seine Zeit. Und die stärkste Maschine hast du nicht.
Weiß nicht, welche Komponenten beim Rendervorgang in Photoshop am entscheidensten sind. Tippe auf den Prozessor. Evtl. Arbeitsspeicher. Grafikkarte spielt meines Erachtens keine Rolle. Für die 3D-Funktion schon, aber nicht beim Rendervorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Genau die Ursache Deines Problems kann ich nicht sagen (ich tippe mal auf Voreinstellungen > Leistung ...). Aber vielleicht hilft Dir dieser Tipp was.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ja klar, das weiß ich, dass ich nicht die stärkste Maschine habe, aber auch keine schwache! Von daher wundert es mich so, dass das "bissel" Rendern wie ich es beschrieben habe, soooo lange dauern soll. Mal ehrlich, dass kann doch nicht sein, oder?

Oder benötige ich jetzt das neuste Board für 400,- Euro Sockel 2011-3 mit 6 oder besser gleich 8-Kern I7 und 128 GB RAM, damit da mal was geht?

ich übertreib jetzt mal bewusst, aber ich will nur verstehen, welche hardware von Nöten ist, damit man hier "normal" arbeiten kann. Ich kann doch nicht jedes Mal da viele Minuten oder Stunden warten, bis der fertig gerendert hat. Und hinterher sieht es quasi auch nicht gerade anders aus als im "Rohentwurf". Von daher frage ich mich, was renderst du denn da groß vor dich hin bitteschön? Wie ich schon sagte, meine Anwendung ist absoluter Basic Kram. Echt nix besonderes. Und selbst da krüppelt das System vor sich hin....
 

reitzi

User

Auf meinem iMac (Ende 2013) dauert es auch sehr lange.
Wenn dir die Qualität nicht ganz so wichtig ist oder reicht, kannst du auch die Renderqualität reduzieren.

@10dency hat da Mal über 3D in PS ein sehr gutes Video-Tut gemacht, vielleicht kann er dir da was dazu sagen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Photoshop ist nunmal kein 3D-Programm, bei dem ein Großteil der Entwicklung in die Optimierung der Renderengine einfließt.

Photoshop hat nur rudimentäre 3D-Funktionen und eine mehr als umständliche Bedienbarkeit.

Wenn du dich mit 3D beschäftigen möchtest, dann nutze besser so etwas wie Cinema 4D o.ä.. Da gibt es ordentliche Shader/Renderengines und die Ergebnisse und Geschwindigkeiten sind meistens um einiges besser, als das was Photoshop dir bieten kann. Oder du wartest auf den unwahrscheinlichen Fall, dass Adobe Bestandteile von Cinema 4D in Photoshop integriert, nachdem es ja seit einiger Zeit eine Partnerschaft zwischen Maxon und Adobe gibt.
 
B

BlaXioN

Guest

Hi, was heisst den sehr lange bei dir ?
Grafikkarte und CPU sollte eigentlich ausreichend sein ok CPU ist vielleicht bissle dünn.
Einzig der Arbeitsspeicher könnte evtl. zu eng bemessen sein je nachdem wie viel du sonst noch laufen hast.
Was sagt den dein Taskmanager während des Renderns ?

Wie laufen den die 2 Grakas zusammen, vielleicht hat er auch da Probleme. Würde mal eine davon ausbauen zum testen.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Raytracing in Photoshop braucht richtig viel CPU Power und natürlich RAM. Also überprüf mal, ob PS anfängt, auszulagern. Die 8GB können für 3D schon mal zu wenig fürs Raytracing sein. Ich hatte füher auch einen Quad-Core Q6600 mit 8GB und mache viel 3D in Photoshop. Daher weiß ich, wie lange das dauern kann. Jetzt nutze ich einen Core i7 5930K@4,1ghz und 32 GB Ram. Diese CPU ist beim Raytracing in etwa 3 1/2 mal so schnell. Für aufwändige 3D Sachen (mit vielen Reflexionen oder Lichtbrechung durch transparente Materialien) kann das Raytracing trotzdem eine ganze Nacht brauchen für eine 4500x4000px Datei! Ganz einfache Bilder raytraced PS bei dieser Größe in etwa 1 Stunde, jeweils bezogen auf Raytracing Qualität Stufe 6 (Voreinstellungen).
Während es eigentlichen Arbeitens benötigst Du aber nicht diese finale Qualität und kannst daher das Raytracing mit esc abbrechen, sobald Du die Qualität einigermaßen beurteilen kannst. Du musst auch nicht das gesamte Bild zur Beurteilung raytracen, sondern nur einen relevanten Ausschnitt, den Du zuvor auswählst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben