Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlegendes Tutorial zum Umgang mit Bézierkurven gesucht

P

psaltria

Guest

Hallo an alle,

nun arbeite ich schon seit 9 Jahren mit Corel Photo Paint und arbeite mich seit neuestem auch in Gimp ein, aber die Bekanntschaft mit den ominösen Bézierkurven als Hilfsmittel zum Definieren von komplexen Kurven habe ich irgendwie bislang vermieden/umgangen (Anmerkung: In Photo Paint heißen die "Strecken", in Gimp "Pfade"). Intuitiv verstehbar finde zumindest ich sie nicht, insbesondere in einem an sich nicht vektorbasierten Zeichenprogramm.

Inzwischen habe ich einige Selbstversuche unternommen - jeweils unter Zuhilfenahme der Corel-Hilfe und der Gimp-Online-Hilfe. Eine ganz vage Ahnung, was man mit diesen (in meinen ungeübten Händen recht unhandlichen) Kurven anstellen kann, stellt sich allmählich ein. Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass ich beim Markieren mit den anderen Werkzeugen wesentlich schneller zum Ziel komme...aber irgendeinen tieferen Sinn müssen die Bézier-Dinger doch haben, sonst wären sie nicht in den Funktionsumfang aufgenommen worden, oder?

Langer Rede kurzer Sinn: Wo finde ich ein Tutorial zum Warum und Wie von Bézierkurven? Am besten erklärt/gezeigt an Hand eines nachvollziehbaren Beispiels. Das Tutorial muss auch nicht unbedingt zu Photo Paint oder Gimp sein, weil es die entsprechenden Manipulationsmöglichkeiten auch in anderen Programmen geben dürfte.

Vielen Dank im voraus für jeden guten Hinweis!

Andreas
 
P

psaltria

Guest

AW: Grundlegendes Tutorial zum Umgang mit Bézierkurven gesucht

@Heideldan: Herzlichen Dank, jetzt sehe ich doch schon etwas klarer:)
 
P

psaltria

Guest

AW: Grundlegendes Tutorial zum Umgang mit Bézierkurven gesucht

für arbeiten mit vektoren ist das aber ein muss

Hallo pixel1966,

ich habe aber doch auch nie etwas anderes behauptet.

Wie gesagt wunderte ich mich nur, was diese Bézier-Kurven in einem Bitmap-Graphikprogramm zu suchen haben. Ich sehe jetzt etwas klarer eine mögliche Anwendung; besonders das erste von Heideldan empfohlene Tutorial hat mir da weitergeholfen, auch wenn das offenbar irgendwie per Babelfish oder einem anderen Translator aus dem Englischen in leicht holpriges Deutsch übersetzt worden ist:D

LG Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben