Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundsätze Buch InDesign

timroh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe mich schon oft nach einigen Grundsätzen gefragt:
1. fortlaufende Zeilennummerierung

2. Vorlage: In der Mustervorlage kann ich ja lediglich Dinge definieren, die statisch sind. Aber ich benötige 40 Seiten, die ein festes Layout haben aber ein gemeinsames Textfeld, das später gefüllt werden kann (also wenn ich bei Seite eins beginne zu schreiben sollte ich schlussendlich bei Seite 40 enden, ohne das Textfeld zu wechseln oder mehrere Textfelder zu verbinden.)

3. Ganz allgemein veränderbare Textfelder in der Mustervorlage definieren

4. Was gibt es sonst noch zu beachten wenn man so etwas macht?

Danke schon im Voraus
Mit freundlichen Grüssen.
Tim

Design & Layout

AW: Grundsätze Buch InDesign

Die nachfolgenden Antworten entspechen den gestellten Fragen! :rolleyes:
Hallo,
Ich habe mich schon oft nach einigen Grundsätzen gefragt:
1. fortlaufende Zeilennummerierung
möglich

2. Vorlage: In der Mustervorlage kann ich ja lediglich Dinge definieren, die statisch sind. Aber ich benötige 40 Seiten, die ein festes Layout haben aber ein gemeinsames Textfeld, das später gefüllt werden kann (also wenn ich bei Seite eins beginne zu schreiben sollte ich schlussendlich bei Seite 40 enden, ohne das Textfeld zu wechseln oder mehrere Textfelder zu verbinden.)
möglich ab CS3

3. Ganz allgemein veränderbare Textfelder in der Mustervorlage definieren
möglich

4. Was gibt es sonst noch zu beachten wenn man so etwas macht?
Das hängt ausschließlich davon ab, was du sonst noch machen möchtest.

Und lies bitte kurz meine Signatur!

.

timroh

Also ich habe CS5
Und es ist ja schön, dass das alles möglich ist aber gescheiter bin ich kein Bisschen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi timroh,
hier im Forum wird in der Regel gerne und unkompliziert geholfen. Allerdings sind deine Fragen sind zu allgemein gehalten, deswegen pixxxelschubser Hinweis:

...Und lies bitte kurz meine Signatur!
...

Eine Frage gezielt zu formulieren ist um ein Vielfaches schwieriger als eine richtige Antwort zu geben.
icon_nick.gif

Versuch doch etwas konkreter zu werden.

Mit Mustervorlagen ist das übrigens so eine Sache, dass wird von den Indesign-Usern unterschiedlich gehandhabt.
Du kannst dir Elemente von der Musterseite auf deine Dokumentenseite "holen" (Shift-strg-Linksklick mit Direkatauswahlwerkzeug) und nach belieben bearbeiten. Für mich gehören allerdings nur die Elemente auf eine Musterseiten, die da auch bleiben. Dadurch kann ich sie später zentral für alle Seite, die diese Musterseite als Grundlage haben ändern. Elemente, die ich, wie oben beschrieben, auf die Dokuseite geholt habe, haben diese Bindung verloren.

Gruß
Ralf

Solla

Aktives Mitglied

Ja also da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Konkretisiere doch bitte mal Deine Probleme, dann kann man Dir hier definitiv helfen, denn wir sind ja leider keine Hellseher, auch wenn wir kräftig dran arbeiten *lol*

B.G.
Solla

timroh

1. Zeilennummerierung: In einem Lauftext soll jede 5. Zeile eine Nummer haben (wie in so kleinen Reklambücher

2. Ein einziger Lauftext soll über 40 Seiten lang gehen, Ich stelle mir irgendwie vor, die Textfelder zu verlinken.

zu 1.) das ist schwieriger zu erklären (und dauert auch etwas länger). Vielleicht finde ich den Link zur Seite, wo es Schritt für Schritt beschrieben wurde.
Kurzfassung:
- in Excel eine Spalte mit Zahlen in durchgängiger Reihenfolge anlegen
- in ID in schmalem Textrahmen vor dem eigentlichem Text platzieren
- per GREP jede fünfte Ziffer sichtbar lassen und die jeweils folgenden vier per Absatzformat „unsichtbar“ machen

Wie gesagt, ist etwas aufwändiger als man denkt, ich suche den Link.

zu 2.) Hier sollten dir ein/zwei Blicke in die Programmhilfe weiterhelfen.
Stichworte:
- Musterseite
- Platzieren

timroh

Wie in der angehängten Grafik möchte ich eigentlich, dass diese Textfelder miteinander verknüpft werden mit diesen Suchbegriffen habe ich leider nichts gefunden

Uploaded with

Wie in der angehängten Grafik möchte ich eigentlich, dass diese Textfelder miteinander verknüpft werden mit diesen Suchbegriffen habe ich leider nichts gefunden …

Keine Angst. Ich weiß, was du zeigen möchtest. Jemand, der sich mit ID nicht sehr gut auskennt, kann das aus deiner „Briefmarke“ (dein Screenshot) leider nicht ersehen!
:uhm:

Wo hast du denn gesucht?
Das Stichwort Platzieren findet:

Ganz durchgelesen findest du den signifikanten Verweis auf:
manueller oder automatischer Textfluss

Auch ohne auf den Link zu klicken, wird wahrscheinlich jeder Anfänger genau das hinter diesem Link vermuten, was du letzten Endes vorhast – Text automatisch (durch Textrahmen) fliessen zu lassen.

Also frei nach Arthur Schopenhauer: „Lesen heißt, mit einem fremden Kopf statt mit dem eigenen zu denken.“

;)

timroh

Ja aber dann muss ich beim Laden des Textes auf jeder Seite einen Textrahmen ziehen (das ist bei über 40 Seiten etwas aufwendig)

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein, das musst Du nicht. Shift-Taste drücken, wenn Du den ersten Rahmen machst und einfach klicken.
Am besten, Du liest einfach mal ein gründliches Handbuch. Bei cleverprinting gibt es eins zum kostenlosen Download. Dann hast Du jedenfalls ein paar Grundlagen.

timroh

Ah jetzt gehts! :D Danke
Jetzt stellt sich aber ein anderes Problem:
Dokument: Zweiseitig

Musterseite A: Einseitig - Ein Textfeld in der Mitte
Musterseite B: Zweiseitig - 1. Seite grüner Balken - 2. Seite gelber Balken

Seite 1: Basiert auf Musterseite B

Wenn ich jetzt mit platzieren auf Seite 1 Text ins Textfeld lege bekommen nur die Seiten 1,2,4,6,8 usw. Text

Ja aber dann muss ich beim Laden des Textes auf jeder Seite einen Textrahmen ziehen (das ist bei über 40 Seiten etwas aufwendig)

Die Frage dürfte sich gar nicht stellen, wenn du meinen Links gefolgt wärst.
:rolleyes:

siehe automatischer Textfluss:

Lesen bildet zwar, aber leider nur, wenn man auch liest. :eek:

Musterseite A: Einseitig - Ein Textfeld in der Mitte
Musterseite B: Zweiseitig - 1. Seite grüner Balken - 2. Seite gelber Balken

Seite 1: Basiert auf Musterseite B

Wenn ich jetzt mit platzieren auf Seite 1 Text ins Textfeld lege bekommen nur die Seiten 1,2,4,6,8 usw. Text
Das ist in der Hilfe IMHO nicht ausreichend beschrieben.
Verkette einfach den linken Rahmen der Musterseite B mit dem rechten Rahmen und lass danach den Text auf deiner Dokumentenseite eins (automatisch) einfliessen.

Und noch der versprochene Link zu deiner Eingangsfrage 1)
Zeilen nummerieren | InDesign FAQ
(kommt entgegen meiner Erinnerung ohne GREP aus)
Leider musst du wieder lesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden