Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

T

Tristan888

Guest

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Bildbearbeitung und habe keine Ahnung wie ein Bildbeabeitungsprogramm funktioniert. Ich habe Photoshop 7.0 auf meinem Computer und habe damit auch schon einige Male herumgespielt aber dabei nicht wirklich einen Zugang zum Programm gefunden. Auch ein Buch wie Bildbearbeitung für Dummies half nicht wirklich weiter.
Bevor ich aber sehr viel Zeit investiere, um einigermaßen mit diesem Programm umgehen zu können, habe ich erst einmal eine grundsätzliche Frage, ob mein gewünschtes Ziel mit diesem Programm überhaupt erreichbar ist.
Es geht um folgendes:
Es gibt Briefmarkensammler, die haben ein großes Problem damit bei gestempelten Briefmarken die Stempel zu erkennen. Das ist aber oftmals sehr wichtig für die Wertermittlung. Das Problem ist nun, von einem gescannten Bild einer gestempelten Briefmarke, möglichst einfach, alles zu beseitigen bis auf das Bild des Stempels auf einem möglichst hellen Hintergrund. Ein zweites Problem dabei ist, dass es vorkommen kann, das ein relativ heller Stempel auf einer dunklen Marke vorliegt.

Meine speziellen Fragen dazu sind nun wie folgt:
1. Ist die Lösung des Problems überhaupt erreichbar?
2. Ist sie mit dem genannten Programm erreichbar oder gibt es besser geeignete Programme dafür?
3. Falls ja, welches Programm ist es?

Ich versuche nun hier eimal ein Bild anzuhängen - mal sehen, ob das klappt. Dieses Bild zeigt aber ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Stempelfarbe und Marke - es gibt aber öfter noch sehr viel schwächer sichtbare Stempel.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen zu diesem Thema freuen.

Beste Grüsse

Tristan
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

hi Tristan, das sollte ohne weiteres mit der 7er machbar sein..
von einem gescannten Bild einer gestempelten Briefmarke, möglichst einfach, alles zu beseitigen
= schau Dir das Stempel-Werkzeug an
2. Ist sie mit dem genannten Programm erreichbar oder gibt es besser geeignete Programme dafür?
3. Falls ja, welches Programm ist es?
= CS3 & CS4 ;-)
da es lange her ist, das ich die 7er in den Händen hatte, kann ich Dir noch das kostenlose Gimp empfehlen..damit lassen sich genannte Aufgaben auch erledigen
 

nineteen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

Ich denke, das könnte in einigen Fällen schwierig werden, denn Bildinformationen, die nicht da sind, können meines Wissens nach auch nicht mit Photoshop hergezaubert werden. Man könnte aber versuchen, z.B. durch Kontrasterhöhung, den Stempel lesbarer zu machen, damit die Briefmarkenfreunde damit mehr anfangen können.

Wenn du ein Beispielbild einstellst, ist es sicherlich einfacher, die Frage zu beantworten.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

Hi,
Du willst also im Prínzip nur den Stempel - ohne Marke. Das ist eigentlich eine Freistellungssache. Für Freistellungen gibt es tausend Möglichkeiten, aber PS ist da schon ok. Man muss sich halt nur einarbeiten. Wenn man nur solche Sachen macht, dann sind Aktionen vielleicht auch nicht verkehrt - kenne aber 7 nicht und weiss nicht, ob es die da schon gab.
 
C

cythuman

Guest

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

Hier ein Versuch: Scan in CMYK konvertieren, dann die farbigen Kanäle CMY runterfahren und K verstärken.
Was man allerdings machen soll, wenn der Hintergrund dunkel oder kontrastreich ist, weiß ich auch nicht.

Vorher – nachher:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

Hallo Tristan,
die hier beschriebenen Verfahren funktionieren auch mit der Version 7. Auch Aktionen gab es da schon, gab es sogar schon in Version 5.5
 

Samson21

Member

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

Hallo Tristan,

Versuch mal Folgendes:
Rufe Bild/Bearbeiten/Tonwertkorrektur auf,
Fasse mit gedrückter Alt-Taste den schwarzen Tiefenregler an und ziehe ihn nach rechts, bis Teile des Bildes schwarz erscheinen (Tiefenbeschneidung).
Im Glücksfalle sind dies Teile des Stempels. Ziehe soweit, bis die Marke im Hintergrund ebenfalls schwarz zu werden beginnt. Nun machst du das gleiche mit dem Lichterregler, dem kleinen weissen Dreieck rechts. Ziehe ihn soweit bei gedrückter Alt-Taste
nach links, bis möglichst grosse Teile des Hintergrunds weiss erscheinen.
Wenn du jetzt die Alt-Taste loslässt, hast du so ziemlich den stärkstmögl. Kontrast zwischen Stempel und Marke erreicht!

Wie immer ohne Gewehr!
 

Samson21

Member

AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings



Ergänzend: links das Bild in Rgb nach der Tonwertkorrektur, rechts nur der Rotkanal.
(Kanälepalette unter Fenster aufrufen und auf den zweiten ROT unter RGB klicken.)

Wenn du zufrieden bist, kannst du jetzt Bild/Modus(Graustufen sagen, ganz banal, und hast deinen Rot-Kanal extrahiert. Viel Erfolg noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben