Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grunge manipulation=

T

tim777

Guest

Hey,

ich hab da eine sehr wichtige Frage, ich suche schon seit ewigkeiten ein Turoial ode rjemanden der mir erklärt wie sowas geht:

das bild stammt aus einem totial der seite gomedia.com ()

Meine Frage ist, wie bekomme ich Fotos dann so 3 Farbig hin? 2 Farbig weiß ich wie das geht, da reicht ja der Schwellenwert, aber ich bekomms nicht so hin das es dann so 3 farbig ist.

Da wird es zwar erklärt, allerdings für Illustrator, und dazu noch in einem, für mich etwas schwer zu verstehendem, englisch.

Ich bin reiner Photoshop-nutzer und verstehe auch Fachbegriffe, also wenn jemand weiß wie das geht, bitte melden.

Danke fürs lesen und so. :)

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Grunge manipulation=

Insgesamt: Warhol-Effekt. Ein Tutorial findest Du hier:

(So geh ich auch immer vor, schön, dass es ein Tut schon gibt.)

Dieses Bild ist so ähnlich entstanden (das tut habe ich gerade nur für Dich rausgesucht, danach gearbeitet habe ich nicht...)

Es geht beispielsweise auch mit einer Verlaufsüberlagerung mit 3 Farben und harten Übergängen.
Siehe hier: (ähm, Freistellen wäre jetzt zu viel gesagt. Ich hab mal schnell drumherumgezogen.)

Die Unterschiede kannst Du ja auf den ersten Blick erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
T

tim777

Guest

hey
das ist genau das was ich gesucht habe!
danke! :)
ich werd mich da etwas rein arbeiten.

könntest du die zweite möglichkeit mit den verläufen etwas näher kleären, würd emich auch mal interessieren wie das geht :)

aber danke fürs tut, hat super geklappt :)

hyperactive

Fotojäger

Enigma hat zu Verläufen ein Tut geschrieben:

Ich kann Dir mein Vorgehen aber auch noch erklären:
Ebenen > Einstellungsebene > Verlaufsüberlagerung > dann einen Verlauf mit 2 oder 3 Farben öffnen. Diesen anpassen. Wenn Du zB Rot am Ende, grün in der Mitte und Blau am anderen Ende einstellen würdest, dann hättest Du alle Tonwerte zwischen Rot und Grün und zwischen Grün und Blau... nicht gewünscht. Also erstellst Du jeden Reiter zweimal.

Also Rot, Rot, Grün, Grün, Blau, Blau.
Die äußeren setzt Du an die Enden, das erste Paar Rot/Grün setzt Du so dicht nebeneinander, dass sie einen harten Übergang bilden (rot bleibt auf der roten Seite, grün auf der Grünen). Das Gleiche machst Du mit Blau. Meinetwegen mach 7 Farben. Viel Spaß damit!

Der Vorteil an den Verläufen ist, dass Du sie leichter verschieben kannst... Mit der Tonwerttrennung erhältst Du Formen, die Du nur schwer anpassen kannst.

Also: Für jedes Bild und jede Anwendung überlegen, was man braucht...

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Hier nochmal eine Variante mit "Cutout" - ich glaube: Farbpapier-Collage (Filtermenü). Dann ein 3farbiger Gradient mit scharfen Übergängen.
Dem Gesicht hat die schnelle BEarbeitung nicht gut getan. Aber das hätte man ändern können.

T

tim777

Guest

jo, dankeschön, das mit den verläufen is aber immernoch nich so klar :lol:

aber, die andere funktion reicht ja schon, vielen dank :)

hyperactive

Fotojäger

hier ist noch mal ein Bilderbuch zu den Verläufen:

Der Farbpapier-Collage Filter heißt im Screenshot "cutout", er führt zu einer mehrfarbigen Warhol-artigen Ansicht. Die habe ich dann per Verlauf gefärbt. Du kannst es auch mit mehr als 3 Farben versuchen.

Die Ergebnisse ändern sich, wenn man erst in S/W umwandelt, oder entsättigt, oder färbt... ist eine Sache des Probierens, wie immer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden