Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gruppenfoto neu zusammenfügen

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem Problem, wo Adobe seit Photoshop Elements 10 schon mit der Lösung wirbt.

Ausgang:
Es wurden Gruppenfotos gemacht. Wie immer passen nicht alle mit einmal rauf. Auf den einen Fotos guckt a-e freundlich und auf den anderen Fotos mal f-k und der Rest auf den restlichen Fotos.

Frage:
Wie kann ich ein Gruppenfoto neu zusammenfügen, so das alle auf dem Bild sind, und jeweils das Beste Gesicht aus allen Fotos verwendet wurde.

Meine Ideen:

1. Ebenen basierend

a) Ebenen automatisch ausrichten
b) Ebenen automatisch überblenden

Resultat: Das Beste, aber ich habe keinen Einfluss darauf welche Gesichter von den Fotos genommen werden, und wenn es blöd läuft gibt es blöde Verschiebungen im Gesicht. Außerdem fehlen 2 die ganz außen waren.

2. Photomerge

a) Repositionieren
Resultat: Fast alle auf einem Bild. Einer ist nun ein Geist. evtl. minimale sonstige Geister, Hintergrund nicht aus einem Guß. Das Mauerwerk sieht durchaus Lustig aus (Farblich)
b) Collage
Resultat: Viele Geister, nichts sinnvolles, Gesichter werden gequetscht etc. - Katastrophal.

Was kann ich noch tun, was mach ich falsch?
Ich meine es gab mal eine Microsoft Werbung, bei der war das gleiche Problem. Mit der Live Fotosoftware einfach auf das Gesicht klicken, und das beste aus den Serienbildern auswählen. - Das muss es doch ähnlich auch bei PS geben.

Link: Artikel mit der Funktion in Photoshop Elements.

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Gruppenfoto neu zusammenfügen

Dein Grundproblem ist schon die Fotografie. Wie knippst du? Stativ? Wenn nicht alle raufpassen dann Schritt nach hinten oder andere Lokation. Wenn mit Stativ Pano knippsen. Das ganze mehrmals und evt die Gesichter tauschen.
MfG

Snake566977

@liselotte
Da hast du Recht, hätte ich mit meinem Equipment geknipst hätte ich mein UWW genommen und maximal cropen müssen.

Leider bin ich nun aber der jenige, welcher retten soll/möchte was noch geht.
Und das wo der Winkel, die Höhe und die Gesichter auf jeden Bild anders sind.

@gugue
Ich merke schon, und bisher sagt auch Google immer noch das gleiche.
Meine 850EUR teure Software, kann nicht was die kastrierte 65EUR scheinbar mühe los macht.

bin sprachlos.

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
natürlich geht das auch mit PS. Nur wenn alle Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln aufgenommen sind, wirst Du Probleme haben das zusammen zu setzen. Ich würde alle Aufnahmen als Ebenen laden, das Beste als untere Ebene, danach mit Ebenenmasken versuchen die einzelnen Köpfe, bzw. Personen auszutauschen (event. Deckkraft runtersetzen zum Positionieren). Aber wie gesagt, wird eine elende Fummelei geben.

Grüsse

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube du interpretierst die Funktionsweise in dem von dir geposteten Link zu PSE falsch.

Dort wird mit keiner Silbe ausgesagt, dass es eine Funktion gibt, mit der man per Mausklick einfach die beste Körperpartie auswählen kann, sondern dort werden lediglich die in dem Beispiel erwähnten Körperpartien optisch hervorgehoben.

Und was sowohl deine "Ebene basierende" und "Photomerge"-Vorgehensweise angeht, scheinst du noch gewisse Defizite in der Handhabung zu besitzen.

Egal welche Funktionsweise du verwendest - Photoshop erstellt dir für jede Ebene eine entsprechende Ebenemaske. Diese gilt es weiter zu optimieren (Geisterbereiche ausblenden, falsch ausgewählte Bereiche zu tauschen, etc.)

Snake566977

Das kommt gut hin, deswegen habe ich ja hier nachgefragt. ;)

Allerdings die Masken die mit PS danach anbietet sind wie sie sind. Das hatte mich auch gewundert, ich kann dann keine Informationen wiederherstellen sondern nur noch weitere löschen. Auch habe ich keine Anleitung dazu auf YT oder so gefunden, eben einfach nichts.

Zum Thema PSE doch das geht da. Ok du klickst nicht auf den Kopf o.s. im Bild, sondern malst das mit einem Pinsel aufs Bild (Funktion vorher ausgewählt).

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Um eine Maske in PS zu bearbeiten, musst du die Maske erstmal in der Ebenenpalette anwählen. Diese befindet sich rechts neben dem eigentlichen Vorschaubild in der Ebenenpalette.

Bearbeiten kannst du die Maske, indem du z.B. mit einem schwarzen/weißen Pinsel die gewünschten Bereiche entfernst/wiederherstellst.

Schwarz = blendet die gewünschten Bereiche zu 100% aus (werden also transparent)
weiß = stellt ausgeblendete Bereiche zu 100% wieder her (werden also wieder sichtbar)
alle Grauwerte, die dazwischen liegen, sorgen für eine entsprechende Transparenz

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden