Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GTX 275 od. 285

toxictoon

Pixelpatriot

Hi,

spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen.

Folgende habe ich im Auge:

Kennt jemand den Hersteller EVGA? Ist dieser zu empfehelen?
Oder würdet Ihr auf eine kostengünstigere 275er zurückgreifen? (Gibt es ja auch schon für 199?)

würde sich eurer Meinung nach der Aufpreis zu einer 285er lohnen?

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GTX 275 od. 285

ich habe die GTX275 und bin auch voll zufrieden.
Der Hersteller ist eigentlich völlig schnuppe ich würde mir die von EVGA nicht unbedingt kaufen da es einfach nur ne Geldverschwendung ist.

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

der aufpreis zur 285 lohnt nicht. die 285 ist zwar etwas besser, allerdings wirklich nur marginal.
hier mal ein test bericht der 275:
Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896H Review
in den benchmark ergebnissen ist die 285 nur ein wenig besser. an manchen stellen ist sogar die 275 gleich auf.
daher definitiv: 275 nehmen ;)

händler ist im allgemeinen egal, allerdings wie schon gesagt macht EVGA eine ziemliche geldschneiderei.

toxictoon

Pixelpatriot

hmm, ok danke erstmal.

ich glaube mal iwo gehört / gelesen zu haben das evga mitunter der high end hersteller sein soll... ist da was dran?

erwins_cat

jain, die bieten zu allen grafikkarten meistens noch einmal 2 versionen an die übertaktet sind (superclocked und super superclocked). bei mainboards bieten sie wirklich nur high-end zeugs an, also 4 wege SLI etc. allerdings nix besonderes, das bieten andere hersteller auch an (für weniger geld) und haben in ihrer palette auch was für den "kleinen mann". was EVGA noch dazu gibt ist eine garantie, dass ihre geräte nicht den geist aufgeben durch übertakten (sofern man "normal" übertaktet, also ohne trockeneis/flüssigen stickstoff etc :D ). schutzmechanismen haben zwar heute alle grafikkarten und mainboards, so dass da nix mehr passieren kann, aber es gibt einige händler die nicht explizit diese garantie geben.

toxictoon

Pixelpatriot

ok,

dann denke ich werde ich mir die oben verlinkte karte holen, auch wenn sie nen tick mehr kostet, dafür kann ich sie heute gleich abholen :D

danke für eure antworten!

bin ja gespannt auf den unterschied zu meinem jetzigen 8800gt SLI Verbund

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

ich werde es bald so machen, dass ich meine GTX295 mit einer 9600GT zusammenschliesse.
Das ganze nennt sich "HybridSLI". Ob sich das ganze nur auf spiele auswirkt oder auch auf andere Anwendungen, wird sich zeigen.

toxictoon

Pixelpatriot

funzt das?

ich hab mal gehört , das die stärkere karte dann drunter leidet, weil sie gebremst wird von der schwächeren...

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

also mit nem ordentlichen Mainboard, den neusten Treibern wird das schon ordentlich funktionieren.
Aber ich glaube, dass die zweite GraKa nur für PhysX-Berechnungen in Spielen genutzt wird. Nvidia hält sich mit infos sehr zurück...

S

SND-Syndrome

Guest

Also ich denke auch, dass die Entscheidung für die GTX 275 die richtige war!
Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja auch nur minimal aber dafür hat man einige Euro gespart!

M

moepii

Guest

ich hätte auch die GTX275 genommen :p die 285 is einfach zu teuer für die minimale steigerung...

und 2 verschiedene grakas über sli oder crossfire laufen lassen bringts nicht wirklich da die stärkere heftig gebremst wird.. sli oder crossfire lohnt nur mit 2 gleichen bzw. ziemlich gleichen grakas.

eigene erfahrungen ;)

mfg

FreeZer_

secretly heroic

EVGA ist als Hersteller schonmal prima, so ziemlich die "Oberklasse", da du hier auch bei Übertaktung deine Garantie behältst (selbstverständlich nur mit den EVGA-eigenen Übertaktungstools, und keinen Spannungsänderungen).

@earth3

Nein! deine GTX 295 und die 9600GT können ihre Leistung sogesehen nicht "kombinieren"! Deine 9600GT wird ausschließlich zur Physikberechnung genutzt, daher wirst du in Spielen die NVidia PhysX nutzen, bessere Ergebnisse erzielen, da die Last ja von deiner GTX 295 genommen wird.

In Spielen die NVidia PhysX nicht unterstützen, wirst du keinen Unterschied merken (außer vielleicht etwas höhere Temperaturen im Gehäuse :D)

Für eine List mit allen Games/Apps die PhysX nutzen, schau bitte hier:

PhysX Games List

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

ja, die liste kenne ich. Danke für die Tips. Jetzt hat ne radeon ja die Nvidias als beste abgelöst. Mitte dieses Monats soll ja endlich ne Nvidia-GraKa mit DirectX11 kommen. Mal sehen was kommt^^

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Wofür brauchst Du die Grafikkarte denn? Hier wimmelt es von Empfehlungen bis hin zu Multimonitorsystemen und 3 GraKas mit PhysX, was willst Du damit machen? Wenn Du spielen willst, und zwar wirklich technisch anspruchsvolle, dann können die großen Karten schon Sinn machen. Für Bild- oder Videobearbeitung nur eingeschränkt (bei Video kommt es dann auch noch sehr auf Programm und Effekte an, ggf. lohnt da wieder eine höhere Anschaffung), meist reicht da sogar eine Onboard-Lösung, zumindest aber Grafikkarten mit Kosten im locker zweistelligen Bereich.

In der letzten c't gibt es eine Kaufberatung zu Grafikarten, die das Thema sehr differenziert betrachtet - da lohnt sich auf jeden Fall einen Blick hineinzuwerfen.

conradfreak

Ich würd auch sagen das nen Sli System nicht immer besser ist.
Es kommt auf die Verwendung des PC´s an.
Somit würd ich dir zu ner Single GTX 275 raten... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden