Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Guilloche Muster - wer kann helfen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass mal als Testversion aktuell kein CS5, sondern CC2014 herunterladen muss (CS5 liegt ja schon 3 Generationen zurück), besitzt jede Adobe-Software so etwas wie eine Handbuch inkl. Suchfunktion.

Soviel Eigeninitiative darf man in einem Selbsthilfeforum voraussetzen - vor allem, weil ich ja alle relevanten Begriffe aufgeführt habe. Und selbst wenn es in CS5 keine Aussehen-Palette geben sollte (nutze ich nicht, weil zu rückständig für meinen Zwecke), sollte der Zick-Zack-Effekt trotzdem vorhanden sein. Zur Not (wie auch in CC2014) kann man den Effekt über >Effekt (wer hätte es gedacht)>Verzerrung- und Transformationsfilter>Zickzack... (oder einem ähnlich lautenden Menü) aufrufen - spätestens da (oder beim Blick auf meinen in #10 geposteten Screenshot) erledigt sich dann auch die Frage nach der Vorschau und den erwähnten Parametern...
 

Photoshop

besitzt jede Adobe-Software so etwas wie eine Handbuch inkl. Suchfunktion
Na ja, da habe ich mit Photoshop ganz andere Erfahrungen gemacht. Denn das, was früher eine Selbstverständlichkeit war, hat Adobe schon längst abgeschafft: Nämlich zu einer teuren, komplexen Software ein REFERENZ-Handbuch zu liefern. Habe ich eine solche, kann ich, wenn ich sinnerfassend lesen kann, tatsächlich nachschlagen. Und zwar alles. Die Online-Hilfe ist meist sehr dürftig und erklärt oft nur das, was ohnehin offensichtlich ist.
Und zu Dir: Es tut mir wirklich Leid, dass Du zum Handkuss gekommen bist. Doch da ich selbst keinen Illustrator habe und nur von Zeit zu Zeit mal irgendwo daran geschnuppert habe war es für mich DIE Gelegenheit mal nachzuvollziehen, wie es einem PS-Anfänger bei diversen Ratschlägen im Forum geht. Du hast mit Deinem Wissen und Deinem Selbstverständnis etwas so beschrieben, wie es jemand, der mit dem Illustrator einigermaßen vertraut ist (mit der richtigen Version) nachbilden kann. Dein Hinweis auf die Hilfe und die Suche führt einen Anfänger auf Wege, die Du nie beschreiten würdest, weil Du eben weißt, was Du suchen sollst. Das weiß ein Anfänger nicht. Und Dein Hinweis auf den Screenshot hilft mir z.B. nicht weiter, denn ich habe nur Zugriff auf die Version CS5, die Deiner Meinung nach, eben für Deine Bedürfnisse erforderlich ist. Ich kenne Berufsfotografen, die mit PS CS2 arbeiten, weil es eben deren Bedürfnisse abdeckt. Das verstehe ich vollkommen, denn Adobe braucht keine Sponsoren, die sind reich genug. Wenn man überzähliges Geld hat, gibt es genügend Non-Profit-Organisationen, denen man es spenden kann, Adobe gehört da nicht dazu.
Doch wie gesagt, mir macht es nichts aus, wenn ich diesen Effekt mit dem Illustrator nicht zusammenbringe, für mich war es nur eine Übung, die ich eben nicht zusammengebracht habe.
 
D

dieholma

Guest

Dankeschön an alle, vor alem ph_o_e_n_ix!
Durch Deinen kleinen Hinweis auf's Zigzack-Tool im Illustrator habe ich es nun so hinbekommen, wie ich es haben wollte.
Mit PS war es doch ein wenig zu kompliziert...
 
Offizielles Handbuch für CS5
Und ist Dir auch bekannt, wann es zum Download bereitstand? Ich habe PS CS6 mehr notgedrungen als aus Überzeugung Ende Dezember 2013 gekauft, also lange Zeit nach Erscheinen von CC. Das, was als PDF zum Download zur Verfügung stand nannte sich "Hilfe und Tutorials" und unten auf Seite 1 steht "Ein Teil des Inhalts, zu dem von dieser Seite verlinkt wird, wird u. U. nur auf Englisch angezeigt.".
Super, dafür habe ich für die deutsche Version mehr gezahlt als für die amerikanische.
Und das Ganze hat mit einem REFERENZ-Handbuch nichts zu tun. Es basiert auf das, was Adobe bei früheren, wirklich alten Versionen von Photoshop, als "Classroom in a Book" verkauft hat.
Inzwischen ist die Strategie von Adobe anders. Leute werden als Trainer (wahrscheinlich um viel Geld) geschult, die dann (auch um viel Geld) ihr Sekundär-, Tertiär- oder noch geringeres Wissen an andere weitergeben. Was kann denn in Gruppen in 1 oder 2 Tagen bei so einem umfangreichen Programm erlernt werden? Noch dazu, wo es massenweise, zum Teil auch historisch gewachsene Redundanzen, unterschiedlichste Bedienungen und Symbole gibt, deren Bedeutung, wenn unbekannt, nicht eben intuitiv erkennbar sind.
Diese Strategie nennt man dann Geschäftsmodell.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und ist Dir auch bekannt, wann es zum Download bereitstand?
Ich wüsste zwar nicht, wozu diese Information hilfreich wäre (schließlich ging es mir beim posten des Links darum, zu belegen, dass es sämtliche Funktionen/Werkzeuge, die ich genannt habe, bereits in CS5 gab und man somit mit ein klein wenig Eigeninitiative auch in CS5 zum Ziel gekommen wäre (wenn man nur gewollt hätte)...

Aber wenn es dich interessiert ... irgendwann um den 8.5.2010 (also etwa 3 Wochen nach erscheinen von CS5)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1014958&postcount=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben