Hallo,
vorab ein paar Infos über mich:
Ich bin absoluter Amateur und würde mich nichtmal als Hobbyfotograf bezeichnen und kenne mich daher nur wenig mit Fotografie aus. Ebenso in Sachen Photoshop würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen. Aber ich habe gutes technisches Verständnis und bin auch sonst nicht schwer von Begriff (wenn man mir die Dinge vernünftig erklärt ;-) ).
Ich verfüge über eine Canon EOS 400D und habe dazu noch ein Tele-Objektiv.
Software: CS5.5 Design Premium
Jetzt zum Thema:
Wie fotografiere ich kleine bis mittelgroße Objekte, so dass ein gutes, zumindest ansatzweise professionelles Bild dabei herauskommt?
Konkret geht es um die Ablichtung eines Memory-Spiels.
Bisher habe ich es folgendermaßen versucht:
Das Spiel auf meinem Küchentisch "hergerichtet", möglichst viel Licht darauf gerichtet (u.a. 300 Watt Halogen Stehlampe direkt drauf). Bei der Kamera habe ich verschiedene Einstellungen durchprobiert (Blende, Weißabgleich, Programmautomatik, Makroaufnahme, Manuell-/Autofokus, unterschiedliche Blenden, Blitz), aber keines der Bilder ist wirklich gut geworden. Für die Aufnahme konnte ich leider kein Stativ verwenden (hab nur einen ganz kleinen Dreifuß).
Dieses Bild habe ich anschließend mit Photoshop noch ein bisschen bearbeitet (Tonwertkorrektur, Unscharf maskieren).
Hier ein Ausschnitt aus dem Original:
Auszug der EXIF-Daten:
Ich weiß, dass ich nicht den Anspruch haben kann, hier eine Anleitung zu bekommen, wie ich von 0 auf 100 perfekte Bilder schießen kann, das ist klar. Aber ich hoffe auf ein paar Tipps zur Verbesserung der Gesamtqualität. Für meine Zwecke würde dieses Foto höchstwahrscheinlich auch ausreichen, aber ich bin damit einfach nicht zufrieden! (allein schon die Schärfe...)
Sollte ich ein Stativ verwenden?
(Ich könnte das Ganze auch auf dem Fußboden arrangieren, dann wäre das möglich)
Welche Kameraeinstellungen wären am geeignetsten?
Wie bekomme ich das Bild richtig scharf?
Wie sollte ich das am besten ausleuchten?
Als nächstes: sollte ich etwas weißes/einfarbiges drunterlegen (Stofftuch, Papier) um das hinterher besser freistellen zu können?
Falls das nicht möglich ist: Welche Methoden kann ich beim Freistellen anwenden ohne manuell alle Kanten abfahren zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
(Falls das alles zu viele Fragen auf einmal sind, dann bitte einfach die zuviel-Fragen ignorieren!)
vorab ein paar Infos über mich:
Ich bin absoluter Amateur und würde mich nichtmal als Hobbyfotograf bezeichnen und kenne mich daher nur wenig mit Fotografie aus. Ebenso in Sachen Photoshop würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen. Aber ich habe gutes technisches Verständnis und bin auch sonst nicht schwer von Begriff (wenn man mir die Dinge vernünftig erklärt ;-) ).
Ich verfüge über eine Canon EOS 400D und habe dazu noch ein Tele-Objektiv.
Software: CS5.5 Design Premium
Jetzt zum Thema:
Wie fotografiere ich kleine bis mittelgroße Objekte, so dass ein gutes, zumindest ansatzweise professionelles Bild dabei herauskommt?
Konkret geht es um die Ablichtung eines Memory-Spiels.
Bisher habe ich es folgendermaßen versucht:
Das Spiel auf meinem Küchentisch "hergerichtet", möglichst viel Licht darauf gerichtet (u.a. 300 Watt Halogen Stehlampe direkt drauf). Bei der Kamera habe ich verschiedene Einstellungen durchprobiert (Blende, Weißabgleich, Programmautomatik, Makroaufnahme, Manuell-/Autofokus, unterschiedliche Blenden, Blitz), aber keines der Bilder ist wirklich gut geworden. Für die Aufnahme konnte ich leider kein Stativ verwenden (hab nur einen ganz kleinen Dreifuß).
Dieses Bild habe ich anschließend mit Photoshop noch ein bisschen bearbeitet (Tonwertkorrektur, Unscharf maskieren).
Hier ein Ausschnitt aus dem Original:
Auszug der EXIF-Daten:
Code:
Exposure time 1/100 s
F-number f/5.6
Exposure program Aperture priority
ISO speed ratings ISO 400
Shutter speed value 1/100 s
Aperture value f/5.6
Exposure bias value -1.00 eV
Metering mode Pattern
Focal length 55 mm
Sollte ich ein Stativ verwenden?
(Ich könnte das Ganze auch auf dem Fußboden arrangieren, dann wäre das möglich)
Welche Kameraeinstellungen wären am geeignetsten?
Wie bekomme ich das Bild richtig scharf?
Wie sollte ich das am besten ausleuchten?
Als nächstes: sollte ich etwas weißes/einfarbiges drunterlegen (Stofftuch, Papier) um das hinterher besser freistellen zu können?
Falls das nicht möglich ist: Welche Methoden kann ich beim Freistellen anwenden ohne manuell alle Kanten abfahren zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
(Falls das alles zu viele Fragen auf einmal sind, dann bitte einfach die zuviel-Fragen ignorieren!)