...
Und wenn man eine Location überhaupt nicht kennt (ich war auch erst ein einziges Mal in Frankfurt und hätte null Plan von der Stadt), dauert es sehr sehr lange sich da selbst durch zu arbeiten.
Ich will z.B. in Kürze für eine Woche nach La Palma, war noch nie da und habe (da ich bis zum letzten Tag arbeiten muß), auch keine Zeit für eine stundenlange Locationssuche. Also werde ich im DSLR-Forum mal eine entsprechende Anfrage stellen, vielleicht findet sich dann auch jemand der mir seine konkreten Empfehlungen weitergibt..
VG
Pauline
Hallo Pauline,
das Argument konntest Du vor 10 Jahren anbringen, aber heute nicht mehr. Du kannst beispielsweise über Googlemaps schon Motive erkunden, die Dir wichtig sind. Von den größeren Städten gibt es 3D-Ansichten, wo ich alles mögliche schon sehen kann. Es gibt sogar schon Seiten, auf denen ich nach Datum und Ort den Sonnenstand ablesen kann, mit Angabe, wie hoch die Sonne steht. Es gibt apps, bei denen ich an Ort und Stelle den Sonnenstand angezeigt bekomme. Dann kann ich in Goo mir Bilder zu einem Objekt aufzeigen lassen und versuchen, die Geodaten auszulesen ....
Wie das Wetter wird oder ist? Wetter.com liefert den Wetterbericht incl. Webkameras, wo real etwas sehen ist.
Die Tourismusämter liefern auch gerne die Schokoladenseiten Ihrer Städte ab, incl. Beschreibung, wo was zu finden ist.
Einen Teil kann ich schon zu Hause erledigen, um einen Eindruck zu geben, den Rest vor Ort. Und eine Recherche gehört zum Fotografieren dazu, wie ich im Vorfeld meine Ausrüstung zusammenstelle und überlege, was ich alles brauchen könnte und einpacke. Du kannst natürlich auch alles mitnehmen und einfach vor Ort schauen, was geht. Das ist dann halt ungeplant und auf Zuruf gemacht. Dann kann ich mich über jedes gelungene Bild freuen.
Dann muss ich widersprechen, was die Motivwahl und den Standpunkt angeht: Ein Bild entsteht im Kopf, nicht in der Kamera. Oder ich muss ein Bild "sehen". Was willst Du dann mit Hinweisen zu einer Location von anderen Fotografen? Das gleiche Bild fotografieren? Das geht nur, in dem ich mir etwas vorher überlege und dann vor Ort mir alles anschaue. Und diesen Aufwand ist grundlegend, wenn ich etwas ernsthaft umsetzen will. daher der Hinweis mit dem Silbertablett.