Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Guter Monitor mind. 1920 x 1200

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Wer kann denn hier was zur durchschnittlich zu erwartenden Lebensdauer (bzw. sinnvollen Nutzungsdauer) eines modernen LCD bzw. TFT-Monitors sagen?

Macht es Sinn, bei ca. 30% Ersparning ein 6-9 Monate altes Gerät zu kaufen (auch wenn es möglicherweise ununterbrochen eingeschaltet war) ?
Der Monitor schaltet ja meist im Leerlauf automatisch nach einer gewissen Zeit ab in den Standby Modus (und das sollte doch das Display nicht beeinträchtigen)?
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube irgendwo in meiner Bedienungsanleitung (Fujitsu Siemens 24 Zoll Monitor, 1920 x 1200) mal gelesen zu haben, dass der wohl eine Garantie / Lebensdauer von ca. 15.000 Std. hat. Gehn wir mal von 6 Std. tägl. aus an 350 Tagen p.a., kommst du auf ca. 7.14 Jahren....Das soll nur ein Beispiel sein!! Ich hab mein Monitor bisher 6 J. und er läuft bisher tadellos- mal sehn was in den nöächsten Jahren passiert! Wir wissen ja alle ob der geplanten Obsoleszens....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

bin immer noch an dem Thema dran:

Was haltet ihr denn von diesem Gerät:
HP ZR24w ?

Testbericht bei prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html#Einleitung

Für 320 Eur bekommt man da relativ viel Monitor bei 1920 x 1200 Pixeln.
Ist zwar leider kein wide-gamut, dafür mit S-IPS Panel und das bei 5ms (!) Reaktionszeit.

Jemand hier Erfahrung mit dem Gerät?

Alternativ sehe ich noch den ASUS PA 246Q mit wide-gamut, aber ob ich das voll ausschöpfe ist mir noch unklar...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Hier gibt ein paar Meinungen dazu: HP ZR24w

Wenn Du einen Monitor mit erweitertem Farbumfang wählst, dann beginnen die "Probleme" erst so richtig. So ein Monitor sollte auf jeden Fall kalibriert, und was eigentlich sehr viel wichtiger ist, profiliert werden. Dazu braucht es also ein weiteres Werkzeug (nicht alle Colorimeter sind dafür geeignet ...) und zwingend ein korrekt angewandtes Farbmanagement.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung für den NEC mit Quato Kalibrierung/Profilierung, der Monitor ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der Bildverarbeitungskette, da würde ich nicht gerade mit dem Sparen anfangen. Sollte es aber nicht zwingend um farbverbindliche EBV gehen, dann ist es auch rel. schnuppe, ob Dir der Monitor die Farben 100%ig exakt anzeigt oder nicht, da reicht ein ordentlicher sRGB-Monitor evtl auch ohne Kalibrierung/Profilierung aus. So schlecht sind die Kritiken zum HP ja nicht ... ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Vielen Dank, Frank!

Die Meinungen zum HP ZR24w sind ja überraschenderweise tlw. sehr unterschiedlich, von großer Begeisterung bis hin zu völliger Ernüchterung...

Tja, mir fällt es relativ schwer das Thema Farbmanagement, Kalibrierung und Profilierung richtig zu bewerten - aus mehreren Gründen. Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und verstehe so ungefähr worum es geht und wie man es grundsätzlich macht.
Habe es aber noch nie konkret und korrekt angewendet, wie gesagt bisher arbeite ich an einem eher recht einfachen Monitor mit 1680 x 1050 Pixeln, den ich einfach nach Augenmass über verschiedene Testcharts und nach persönl. Empfingen "justiert" habe.
Hinzu kommt, dass ich persönlich eine Farbschwäche (rot-grün-Bereich habe) und von daher ohnehin Probleme mit der genauen Farberkennung habe (wie stark sich das jetzt konkret auswirkt und wie man eine Kalibrierung und Profilierung in diesem Falle vornehmen sollte, habe ich noch nirgendwo lesen können. Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn jemand mit voller Farbwahrnehmung hier unterstützt - aber vielleicht passt es dann für mich gar nicht?

Mich würde ja ein wide-Gamut schon reizen, aber ob all dieser Probleme ist es vermutlich tatsächlich gar nicht sinnvoll oder zweckmässig...

Welchen NEC meinst Du genau, den NEC PA241W-BK oder den PA241w?

Ich glaube, die unterscheiden sich auch nur über die wide-Gamut-Palette des BK.
Allerdings ist mir der Preis mit knapp 900 Eur doch einiges zu hoch für meine Ansprüche
bisher. Und auch bei den TFT halbiert sich ja der Preis immer noch alle paar Jahre...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Hallo Rilo,

von dem NEC gibt es mind. 4 verschiedene Varianten


  • PA241W SpectraView Reference

  • PA241W MultiSync

  • P 241W MultiSync

  • EA241WM

Die ersten beiden Modelle dürften dabei für die Bildbearbeitung am interessantesten sein.

Die Frage ist eigentlich, welche Farbräume Du abdecken mußt und ob Du farbverbindlich arbeiten möchtest/willst? Wenn Du primär für die Anzeige am Bildschirm produzierst, dann reicht eigentlich ein ordentlicher sRGB Monitor (also ohne erweiterten Farbumfang) völlig aus. Für den Druck reicht das natürlich auch aus, aber es hängt wie so oft von den Ansprüchen ab. Bei farbverbindlichen Projekten mit CMYK Aufbereitung u.a. Aufgabenstellungen würde ich zu einem Monitor mit erweitertem Farbumfang samt Farbmanagement und Profilierung raten. Das gilt aber auch für den Fall, dass Du einfach nur in den Genuß eines erweiterten Farbumfangs kommen möchtest, denn dann wird Farbmanagement und Kalibrierung/Profilierung einfach Pflicht.

Was man immer bedenken muß ist, dass die Bilder auf dem eigenen Monitor noch so perfekt aussehen können, aber auf Monitoren andere User völlig anders aussehen können, weil diese sich um Farbmanagement und all den Krams, der damit einher geht, keine Gedanken machen. Leider sitzen sehr viele Leute vor irgendwelchen in keiner Weise justierten Monitoren, ohne sich dieser Tatsache bewußt zu sein. Und genau diese Leute sind es dann, die Kritik bezüglich Farben, Helligkeiten usw. üben, weil sie auf ihrem Monitor etwas anderes sehen, als sie eigentlich sehen sollten. Hier endet leider der eigene Einfluß auf das, was man produziert, auch wenn man dafür keine Verantwortung übernehmen muß.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Hallo Frank,

vielen Dank nochmal für Deine Einschätzung.

Ich muß nicht unbedingt farbverbindlich arbeiten, möchte es aber natürlich so gut es eben geht bei meiner Farbschwäche.
Ich produziere nur hin und wieder mal was für Bildagenturen, die aber auch keine großen Ansprüche in Richtung Farbverbindlichkeit haben, vermutlich haben sie aber kalibrierte und profilierete Monitore, davon gehe ich schon aus.
Da auch die meisten Standard-Ausbelichter nur mit sRGB-Profilen arbeiten, mache ich mir da auch keine großen Gedanken.
Will mir eigentlich auch nicht unbed. ein Spektrometer/Colorimeter zulegen. Man sagt ja, man müßte TFTs so ca. alle 4-6 Wochen nachkalibrieren, da würde es also auch nicht reichen sich einmal für den Anfang eines auszuleihen.

Aber, wie gesagt, mein größtes Problem dabei ist eigentlich die eigene Farbschwäche. Dagegen gibt es keine Profilierung :) und auch keine Brille.

Von daher bin ich evtl. tatsächlich mit einem guten sRGB-Monitor besser dran, als mit einem wide-Gamut...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben