Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gutes Notebook für PS als Desktop alternative?

C

Caen

Guest

Hey, ich hoffe das ich hier von euch einige Tipps bzw. Kaufempfehlungen bekommen kann.
Ich benutze seit gut 4 Jahren Photoshop, dies auch ziemlich häufig in der Woche.
Nun habe ich seit gut 2,5 Jahren einen recht guten Desktop Pc, muss diesen aber leider wegen Umzugs und daraus resultierendem Platzmangel in der neuen Wohnung abgeben.

Hier mal die Speccy angaben meines Desktop PC's:
- 8,00GB Single Kanal DDR3 - 798MHz (11-11-11-28)
- Gigabyte Technology Co., Ltd. B75M-D3V
- 4096 MBATI AMD Radeon HD 7570 Series (C.P. Technology)
- 931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
- 29GB SanDisk SDSSDRC032G (SSD)
- ASUS DRW-24F1ST a
- Realtek High Definition Audio

Leider finde ich kein wirklich gutes Notebook als ersatz, kann aber auch daran liegen das ich einfach nur bei den falschen Anbietern suche :'D

Ich habe jetzt erstmal folgendes Notebook ins Auge gefasst:
http://www.toshiba.de/laptops/satellite/satellite-l50-c/satellite-l50-c-230/

Ich weiß, nicht unbedingt das optimalste aber ich finde iwie nix wirklich passendes.

Meine Anforderungen:
RAM: mind. 8GB darunter gehe ich nicht mehr
CPU: Bin ich relativ flexibel, hätte halt schon ganz gerne einen halbwegs ähnlichen von der GHz Zahl her wie mein desktop, aber das beste was ich finden konnte war max. 2,5GHz bzw. nen Apple mit 2,7GHz
Preis: Bis maximal 1.500€ könnte ich dafür locker machen.

Wozu brauche ich den PC:
- Photoshop CS2 bzw. CS5 wenn ich meine Install Datei wiederfinde :'D
- Office
- Viiiel Google Chrome (mit mind. 15 - 20 Tabs zur gleichen Zeit geöffnet)
- Flash Spiele (machen mir bei meinem schon ab und zu zu schaffen flüssig zu laufen)

Habe schonmal überlegt ob ich evtl. auch ein Notebook selber konfigurieren lasse, sprich mir die meiste Hardware selbst aussuchen kann, könnt ihr da was empfehlen?

Hoffe es sind nicht allzu grausige Angaben die ich euch gegeben habe und ihr könnt mir etwas helfen.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Willkommen hier im Forum :)

Zu dem von Dir verlinkten Notebook kann ich nur sagen, besser nicht... Allein schon Grafikkarte IntelHD... Die nutzt deinen Arbeitsspeicher und hat nicht wirklich Leistung, falls Du die Hardwarebeschleunigung nutzen möchtest oder 3D-Rendering in PS nutzen magst.

Zum selbstkonfigurieren kann ich One.de empfehlen. Hab da schon selbst ein paar Rechner bestellt und mein aktuelles Notebook stammt auch von dort. Die haben ne recht gute Gaming-Serie zu guten Preisen, die Leistungsmäßig wesentlich besser sind, wie das Toshiba. (CPU/GraKa...)

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Hallo,
Für 1500 Euro gibt es viel Auswahl, für 700 Euro - wie für deine Toshiba-Überlegung - sollte man vielleicht eher über alternative gebrauchte Modelle nachdenken, ich würde zum Fachhändler meines Vertrauens gehen.
"- Photoshop CS2 bzw. CS5 wenn ich meine Install Datei wiederfinde :'D"
Wenn du die Seriennummer noch findest, kannst du es auch -z.B. - hier downloaden:
http://prodesigntools.com/all-adobe-cs5-direct-download-links.html
Alternativ für schwache Leitungen geht es auch über die Beilagen DVDs vieler Bücher, etwa in gut sortierten Bibliotheken.
http://prodesigntools.com/about-adobe-cs2-free-download-rumor.html
Ich würde wohl ein "altes" oder gebrauchtes MacbookPro suchen, WEIL darauf auch Windows gut läuft ;-)

C

Caen

Guest

Ich würde wohl ein "altes" oder gebrauchtes MacbookPro suchen, WEIL darauf auch Windows gut läuft ;-)

Ist das denn zu empfehlen?
Mit nem gebrauchten Mac Book Pro könnte ich auch leben, bin mir da nur etwas unsicher. Immer wenn ich bisher nen gebrauchten Laptop hatte, hat das net lange gehalten (wurde zu langsam, Akku hat nicht mehr gehalten etc.)

virra

lazy lizzard

muss diesen aber leider wegen Umzugs und daraus resultierendem Platzmangel in der neuen Wohnung abgeben.
Ganz ehrlich: Ohne einen Monitor wirst du wenig Freude haben. Die meisten Laptop-Monitore taugen nicht für Bildbearbeitung. Ich würde mir überlegen, ob nicht ein iMac was für dich wäre, der Platzbedarf ist nicht wirklich hoch und bei 1500€ sollte da was gehen.

C

Caen

Guest

Danke für die ganzen Tipps.
Was meint ihr zu diesem, würde das von der Grafikkarte her und so passen?

Das scheint recht gut zu sein...
Habe mir auch einige MacBook Pro's angesehen, bin da aber weden der Intel GraKa unsicher :/

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ist das denn zu empfehlen?
Mit nem gebrauchten Mac Book Pro könnte ich auch leben, bin mir da nur etwas unsicher. Immer wenn ich bisher nen gebrauchten Laptop hatte, hat das net lange gehalten (wurde zu langsam, Akku hat nicht mehr gehalten etc.)
Die konkreten und individuellen Erfahrungen auch mit den gleichen Geräten sind eh sehr unterschiedlich. Mein altes Asus Netbook von 2007 läuft immer noch einwandfrei, während teurere und "hochwertigere" Geräte schon in der Garantiezeit versagten.
Ich kaufe gebrauchte Geräte auch bei Händlern meines Vertrauens immer mit Garantie,als Stammkunde bekommt man dort natürlich auch einen besseren Service und Beratung als bei Ebay, aber da hat sicherlich jeder seinen eigenen Weg.
Ich war etwa stets hochzufrieden mit comspot (konkret in Hamburg, Grindelviertel) , fand aber gerade keinen Link zu dem Gebrauchtmarkt ()... Die haben auch wacom, Windows und vor allem eigene Reparatur.
Und wenn ich schon so viel Werbung für Mac mache, hier gleich mal eine Gegenwerbung zu einem sicherlich perfekten, aber leider viel zu teuren Lösung: Surface Book

Die Rechenleistung eines wirklich guten Notebooks mit 8 oder besser 16GB RAM wird jedenfalls für CS2, auch für CS5 reichen. Für mich ist die wirkliche Kalibrierbarkeit eines Monitors ganz wichtig, da hapert es nach meiner Erfahrung bei den Tragbaren. Möglicherweise gibt es von jedem Ufer ein Spitzenmodell, das mit wirklich hochwertigen Monitoren mithalten kann, doch die liegen sicherlich über Deinen Preisvorstellungen.

C

Caen

Guest

Habe mich dazu entschlossen doch mehr auszugeben. Nach einem Besuch bei Medimax musste ich feststellen, das das 13,3" MacBook Pro zu klein ist. Jetzt werde ich das große MacBook Pro in 15" holen.
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro
Es wird die mittlere Variante mit 512 GB SSD und Radeon GraKa mit 2GB werden. Bekomme es neu bei nem Händler in der Nähe recht "günstig" und gebraucht kosten die fast so viel wie Neu :/
Um den Speicher auszugleichen, wird einfach ne externe HDD drangehangen.

Hat einer von euch mit fiesem MacBook Pro schon Erfahrungen gemacht?

Achja, mal zum Thema Monitor:
Ich habe jetzt nen Philips Monitor mit 1920x 1024 oder so in der Auflösung...Also auch nicht so toll, da ist die Auflösung des Macbooks besser...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photoshop CS2 /CS5 und dann ein Retina Display in 15"? Ich bezweifle, dass das eine gute Idee wäre, Stichwort: Retina/HiDPI Unterstützung ...
Siehe dazu auch folgenden Thread: https://forums.adobe.com/thread/1330814?tstart=0

Die reine Auflösung ist kein Qualitätsmerkmal, erst recht nicht bei Laptop Monitoren. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine zu erinnern, dass das Macbook Pro gerade mal mit Ach und Krach den sRGB Farbraum bewältigt. Ist ja nicht schlimm, aber vielleicht gut zu wissen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

virra

lazy lizzard

Also auch nicht so toll, da ist die Auflösung des Macbooks besser...
Ein gewisse Qialität in Farbanzeige und Kontrastumfang ist wichtig, damit man den Bildschirm vernünftig für Bilder nutzen kann. Dazu sollte er auch noch sauber eingestellt werden (kalibriert), wozu man ein entsprechendes Gerät braucht (ca. 80 - 100€). Schlechte Monitore sind nach der Kalibration zwar auch viel besser zu gebrauchen als vorher, aber eben nur innerhalb ihrer Grenzen.

Hier mal eine gute Testdatei (b) Gamuttest ) um zu prüfen, ob der Monitor wenigstens sRGB anzeigt, oder vielleicht sogar mehr:
http://colormanagement.org/de/monitortest.html#Gamut

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden