Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gutes Video Stativ

Aelfry

Web Developer

erst kürzlich habe ich wieder festgestellt, wie wenig Spaß filmen mit einem schlechten Stativ macht.
Daher habe ich nun vor, mir ein gutes Video Stativ zu kaufen.
Preislich gibt's ja selten eine Grenze nach oben, aber ich dachte so an die 500 Euro (Stativ + Kopf).
Meine Suche in diesem Bereich führte schnell zu Manfrotto.
Ich habe drei Stativ-Sets gefunden, die mir ganz brauchbar scheinen:



Von der Tragkraft her sollte ich laut Beschreibung mit allen drei kein Problem haben, da mein Equipment (DSLR + Micro) mit 2-3 kg nicht allzu schwer ist.
Dennoch tendiere ich zum 502 Kopf, da er besser geeignet scheint.
Doch bei der Frage nach dem Stativ bin ich mir noch ziemlich unsicher...

Das 546B sieht richtig stabil und massiv aus, wiegt aber auch deutlich mehr.
Das MVT502AM hingegen sieht auf dem Produktfoto so filigran aus, dass ich irgendwie befürchte dass es bei Schwenks/starkem Wind leicht ruckeln kann.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Manfrotto Stativen und kann mir da weiterhelfen?
Oder gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen für das Filmen (mit einer DSLR)?
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: gutes Video Stativ

HAllo,
als bei mir die Kaufentscheidung auf ein Stativ fürs Filmen kam, haben mich alle "Videostative" von Manfraotto nicht so umgehaun, weil sie nicht gerade sehr Verwindungssteif sind und teilweise auch sehr leicht. Beim Filmen ist ein schweres Stativ immer besser.
Aber: bei bei den Studiostativen von Manfrotto wurde ich fündig:


Allerdings ist das wirklich ein Stativmonster, welches man auf über 2 Meter ausfahren kann mit ausschraubbaren Spikes in den Füßen (ideal für Außendrehs mit weichem und uneben Untergrund) mit 14 Kg Traglast
Allerdings lässt es sich nicht so gut einnivellieren, da es keine Klemm-, sondern Schraubvorrichtungen an den Beinen hat, die sind aber auch verschleißärmer und robuster.
Um dennoch einfach in waage zu kommen. Kombiniere ich es mit dieser Nivelierplatte:

Das ist eine erdbebensichere Mischung für einen wirklich guten Preis. Natürlich nimmt die Verwindungssteife bei ausgefahrener Mittelsäule etwas ab, bleibt aber immer noch unter der Verwindung der von dir angeführten Stative.
Ich hab mir damals die "Videostative" beim Händler angesehen, was ich dir auch empfehle, da ich deine genauen Einsatzfelder nicht kenne.
Das gleiche gilt für die Videoköpfe, was die Robustheit angeht nehmen sich die von dir angeführten Köpfe eigentlich nicht viel. der 701HDV ist ein einfacher und solider Kopf, im Vergleich zum MVH502AH kann man bei ihm aber nicht die Friktion, also Stärke der Dämpfung einstellen.

Was viell. ein Vorschlag wäre:


Der Kopf ist ebenfalls mit Dämpfungskontrolle und einem Gegengewichtsystem, was für schwereres Equipment toll ist, um wirklich ruhige Schwenks zu produzieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
 
AW: gutes Video Stativ

Noch zur Ergänzung meines Vorredners ich habe mit dem "kleinen" Videoneiger von Manfrotto (Vorgänger des 701) die Erfahrung gemacht, das er zwar (richtig eingestellt) relativ "smooth" schwenkt, aber gerade wen man mit der Kameraausrüstung im oberen Teil des vom Hersteller angegeben max. Gewichts ist, zum starten der Bewegungen etwas "Überredung" braucht, was sich meist in einem Anfangsruckler darstellt. Beim nächsten mal würde ich zu einem deutlich "handfesterem" Kopf greifen.

Gruss Micha

Gruss Micha
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: gutes Video Stativ

Ich habe seit einiger Zeit das Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Stativ ( ) mit dem 701HDV-Videoneiger und bin sehr zufrieden damit.

Dadurch dass das Stativ aus Carbon gefertigt ist, ist es relativ leicht und trotzdem stabil.

Axel
 

Aelfry

Web Developer

AW: gutes Video Stativ

Danke für eure Antworten!

bei bei den Studiostativen von Manfrotto wurde ich fündig:


Allerdings ist das wirklich ein Stativmonster, welches man auf über 2 Meter ausfahren kann mit ausschraubbaren Spikes in den Füßen (ideal für Außendrehs mit weichem und uneben Untergrund) mit 14 Kg Traglast
Ich denke, das ist schon fast überdimensioniert für meine Zwecke.
Über 2m Arbeitshöhe und viel Traglast brauche ich gar nicht.
Auch denke ich, dass mir Klemmvorrichtungen eher liegen.

der 701HDV ist ein einfacher und solider Kopf, im Vergleich zum MVH502AH kann man bei ihm aber nicht die Friktion, also Stärke der Dämpfung einstellen.
aber gerade wen man mit der Kameraausrüstung im oberen Teil des vom Hersteller angegeben max. Gewichts ist, zum starten der Bewegungen etwas "Überredung" braucht, was sich meist in einem Anfangsruckler darstellt. Beim nächsten mal würde ich zu einem deutlich "handfesterem" Kopf greifen.
das bestätigt meine Entscheidung, zum 502 Kopf zu greifen.
Ich denke, es wird wohl das dritte Set werden, da ich nochmal in mich gegangen bin und festgestellt habe, dass bei meinen Videoprojekten das Gewicht nicht so super entscheidend ist (eher Kurzfilme nach Drehbuch und keine Dokus o.ä. wo man viel unterwegs ist)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben