Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

H&M-Models in der Kritik - wegen Photoshop-Bräune - Was meint ihr dazu?

In diversen steht aktuell, dass in der H&M-Sommer-Kampagne die Models mit Photoshop schön braun gezaubert wurden. Problem an dieser Geschichte ist, dass viele Leute diese Anzeigen/Angebote sehen und sich sagen, so möchte ich auch aussehen und braten schön lange in unter der Sonnenbank, was ja nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist wie jeder weiß.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung wissen? Sehen Models jetzt unbedingt besser aus, wenn sie nicht typisch deutsch/weiß sind sondern knusprig braun wie ein Grillhähnchen? 

 

H&M-Models in der Kritik - wegen Photoshop-Bräune - Was meint ihr dazu?

Wer sich von der Werbung soweit treiben lässt, der hat genau diese Werbung verdient."Vor Genuss dieser Werbung fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"Vielleicht würde das als zusätzlicher Aufdruck helfen..
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,1. Die nachträgliche Bräunung ist m.E. Betrug. Solche Produkte kaufe ich generell nicht. 2. Andererseits zeigt es doch wieder, das man heutzutage keinem Bild mehr trauen kann, den die Bilder könnten manipuliert sein.3. Die einzigen Bilder, von denen ich sicher weiß, das diese NICHT manipuliert sind sind die, die bei mir aus meiner eigenen Kamera kommen.Grüße
 

gerika

Hat es drauf

Wie wäre es mit Aufklebern wie auf Zigarettenschachtel - z.B " Über diese Bräune freut sich Ihr Hautarzt" oder " Das ist nur Spaß und Photoshop und hat nichts mit der Realität zu tun".Und jetzt mal andersrum:Sowas gibt es doch auch als Original-Hautfarbe.Was ist an der Werbung nicht stimmig, das sollten sich Macher und Auftraggeber mal fragen!Ich finde es sieht sch.... aus!
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich verstehe den hype wirklich nicht. Sollte es jedem bewusst sein, dass die ultra hübschen Frauen etwas bearbeitet worden sind. Das fängt aber schon bei der krankhaften Diät, bei der richtigen Wahl der Kleidung (werden u.U. abgesteckt, wie an der Puppe im Schaufenster) das passende Licht und der ideale Ort an. Wenn dann noch die Haut etwas glatter und bräuner gemacht werden, na und? Produkte werden auch beschönigt, Milchschnitte ist nicht gesund, trotz der extra Portion Milchund vom Rauchen stribt man, egal wie lange der Cowboy da geritten ist. Wer heute immernoch glaubt, dass die Haare fliegen, nachdem man Pantene pro V verwendet hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :)In diesem Sinne sollte man sich um wichtigere Sachen Sorgen machen ;-)
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin wohl etwas abgeschweift :) Zurück zum Thema: Heutzutage ist es nun mal ein Schönheitsideal "braun" zu sein. Früher war es die vornehme Blässe (die Reichen mussten nicht raus oder hatten Sonnenschirme. Die Armen mussten den ganzen tag ohne Schutz in der Sonne arbeiten). Dann müsste man jede Cola Werbung kritisieren, weil das Zeug hauptsächlich aus Zucker besteht, schlechte Zähne verursacht und Diabetis hervorruft. :)
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

@berniecook: Du sollst die Frau ja nicht kaufen, sondern höchstens das, das sie anhat. ;)Es sollte mittlerweile jeder wissen, dass die Bilder bearbeitet sind. Und in dem Fall sieht es auch herrlich künstlich aus. Insofern halte ich das Trara für völlig überzogen.Aber es soll ja auch da eine Ampel kommen, die den Grad der Bearbeitung anzeigt...
 

karsten1077

Bin wieder da

also ne normale sommer bräune, das laß ich mir gefallen. aber das ist eindeutig zu viel. nach meinen 2,5 jahren hier in mexico hab ich nur den fahrerarm und das gesicht etwas dunkler. wer das als schönheitsideal ansieht, ist in jersey shore gut aufgehoben. erst ins studio und dann noch den selbstbräuner hinterher. wenn denn sche machtgruß karsten
 

patrick_l

Hat es drauf

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage: Was glauben den die Leser solcher Kataloge / Werbung was ihnen verkauft wird? Ein Bikini oder Karibik-bräune ;) Ganz ehrlich, bitte mehr von solcher Werbung. Man braucht doch nur mal den Fernseher einschalten und sich das Tagesprogramm anschauen. Wenn man da schon versucht alle auf dumm zu trimmen sollte man sich wegen künstlicher Bräune nun wirklich keine Gedanken machen. Da gibt es so vieles mehr wo man erst einmal etwas ändern sollte bevor man solche Werbung bzw. dessen digitale Bearbeitung kritisiert. Vielleicht kommt ja noch der nette Hinweis unter besagten Werbungen "Die hier gezeigten Models wurden künstlich gebräunt" Möchten sie eine ähnliche Bräune erreichen konsultieren sie zunächst ihren Hautarzt und legen sie sich dann für einige Monate regelmäßig unter ihr Steckdosen-Mallorca ;)Viele vergessen anscheinend auch was eigentlich verkauft werden soll! Weder das Model, noch die Bräune sind das angepriesene Produkt. Ob jetzt heiße Schokolade oder doch etwas blaser- Bikini bleibt Bikini ;) alles andere fällt für mich unter Verstand einschalten, mal etwas nachdenken und vielleicht doch mal wieder ein schlaues Buch in die Hand nehmen.
 
W

werbung207

Guest

Ich bin der Meinung man sollte dem unternehmen überlassen wie man mit seiner Werbung umgeht. Der eine identifiert sich mit Bikini und Model, der andere nur mit dem Bikini oder keinem von beiden. Es hängt doch von jedem selbst ab, wie er auf Werbung reagiert. Zudem was macht es für einen Sinn einen bikini für den Sommer verkaufen zu wollen,wenn "weiße" Models mit winterteint, für das Produkt stehen. Im Winter wird doch auch keine wollmütze mit einem frisch gebräunten Model verkauft.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Da finde ich das Gesetz aus Isreal für sowas nicht schlecht, wo extra drauf hingewiesen muss, das es sich um eine Bildmontage handelt. Somit ist für den leichtgläubigen Betrachter schon mal ein Hinweis da, das dies nicht Real ist.Klar für die Menschen, die diese Seite hier besuchen ist es ja doch sehr offensichtlich das dies eine übertriebene Bearbeitung ist, aber diese allgemeine Kritik in den Medien beruft sich ja auf die leichtgläubigen Menschen, die dies eventuell dann auch noch nachahmen wollen.Selber finde ich bei Bildern in der Art es noch am schönsten, wenn die Nachbearbeitung auf ein minimum gehalten wird oder man mach gleich eine Bearbeitung die alleine von der Gestaltung dem Betrachter sagt, dass dies nicht die Realität ist. Ein Zwischending wirkt in meinen Augen immer fehlerhaft und kann somit nicht überzeugen.Finde da Calvin Hollywood`s Bearbeitung sind da zum Beispiel das Gegenteil, dort behält er doch viel Natürlichkeit, aber man sieht den Bildern eindeutig die Bearbeitung an ohne das es falsch rüber kommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Meiner Meinung nach sind die Bilder eher ein Photoshop-Desaster. Mir ist bislang noch kein Europäer untergekommen, der eine solche Bräune wie auf den Bildern gezeigt hat. Egal, wie lange er in der Sonne oder unter der Sonnenbank war.Wolves sprach den leichtgläubigen Menschen an. Der ist leider Realität und bestätigt mich in meiner Meinung, dass der gesunde Menschenverstand verloren geht. Auf jeden Furz muss hingewiesen werden, weil homo stupiens nicht mehr in der Lage ist, selbst zu denken.Gehört das hier her? Ja. Denn wenn man sich die Models ansieht, stellt man unweigerlich fest, dass diese nicht aus dem Raum der Welt kommen, in dem solche bräune natürlich ist. Die auf den Bildern gezeigte Bräune ist negroider Natur [1], die Models jedoch europäischen Ursprungs. Das sollte jeder einigermaßen gebildete Mensch erkennen.[1] Ich hoffe, das ist politisch korrekt.
 
R

RenSe

Guest

Die Firma hat sich ja Entschuldigt. Allerdings gehört sie zu jenen die gerne provokante Werbung machen und mit der Empörung bekommt diese Werbung wieder mehr Aufmerksamkeit als normal. Der Grad der Bräunung ist, nach meinem Gusto, schon sehr übertrieben. Vielleicht waren die Monitore nicht so gut kalibriert :)
 

lee_black

viel input viel output

in der werbung nennen wir so etwas, bigger than life. es ja so überzogen, fast schon karikativ, dass jedem klar sein sollte, dass es nicht wirklich realitätsnah oder ernst gemeint ist. aber was ich nicht verstehe, dass viele branchen relevante seiten im netz das zum thema machen. ihr bekommt doch geld dafür, oder? auf der anderen seite, knallige farben wirken in einer dunklen umgebung eben noch strahlend und leuchtender, was der präsentation der bademode sicher zugute kommt und auch treffsicher umgesetzt wurde. das es für die firma dann negativ ausgelegt wurde, ist bitter.dieses prinzip wird ja auch in der neuen psd CS6 benutzerioberfläche aufgegriffen. wie sinnvoll das das beim täglichen beurteilen von farben ist, sei dahingestellt. aber das nur am rande.lg lee
 

steffi

Nicht mehr ganz neu hier

Prinzipiell hat H&M ja erreicht, was sie wollten: Sie sind im Gespräch mit Ihrer Werbung und erregen Aufmerksamkeit! (ob gut oder schlecht ist wohl erstmal egal...so tickt ja die Werbung)Ganz persönlich empfinde ich die Models in der Werbung auch als einfach zu braun und die Frage ist ja auch, welche Zielgruppe angesprochen wird. Bei jungen Teenie-Mächden ist die Gefahr wohl wesentlich größer, dass Nachahmung besteht. Braun ist auf jden Fall nicht immer gleich ästhetisch und jeder kennt ja die Folgen von zu viel Sonnenbank
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Solche übertriebene Bräune ist ja auch nur ein kleine Spitze des ganzen Modewahnsinns.Persönlich finde ich es noch schlimmer, daß ALLE Model so gut wie gleich aussehen müßen. Sei es das z.B. die Nase/Gesicht/Figur etc. (operativ od. PS Technisch) auf gleichmaß getrimmt wird - oder die magersüchtigen Kleiderständer (meine das nicht abwertende sondern eher mitleidend )dann per PS wieder aufgepolstert werden müßen. Ziel des ganzen scheint es (meiner Meinung nach) zu sein, daß wir letzten Endes alle gleich aussehen + denken.Wenn man/frau (vor allem Frau) heutzutage nicht dem gängigen Schönheitideal (welches von solchen skrupellosen Werbe/Modefuzzis willkürlich festgelegt wird) nicht entspricht, dann wird ihr die Umwelt folgender maßen begegnen. (eigene und mitgeteilte Erfahrungen)* Sie findet Kleidungsmäßig entweder nur untragbare Omiklammotten oder billigst Lumpen oder aber unbezahlbare Maßkleidung.*Sie braucht sich gar nicht erst auf irgendwelche wichtigen Posten zu bewerben da sie von vornherein als geistig minderbemittelt angesehen und nicht ernst genommen wird.*Sie wird (im besseren Fall) hinter ihrem Rücken, (im schlechteren Fall) direkt ins Gesicht hinein verspottet.*Und ohne, bis zum geht nicht mehr, gebleichte Zähne wird ihr auch noch mangelnde Zahnhygiene unterstellt.Das Ganze könnte ich jetzt noch fast endlos ausweiten.Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß solche übertriebenen "Verschönerungen" sehr viel Leid über viele Menschen bringt und daher endlich eine eigene Ethik entwickelt werden müßte, damit wir nicht weiterhin von solchen willkürlichen Schönheitsidealen terrorisiert werden.LGIgel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben