Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare bei freier Aufnahme freistellen

Q

Qwertanz

Guest

Hallo,
was ist die präziseste Methode um Haare von Personen freizustellen, die im freien (also kein monotoner Hintergrund) mit einer Kompaktkamera fotografiert wurden?

MfG

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Haare bei freier Aufnahme freistellen

Kommt drauf an.

a) Aufs Ausgangsbild
b) aufs Zielbild

Poste doch einfach mal ein Beispiel, alles andere wäre sinnloses Raten.

Als Anfang kann ich dir das hier empfehlen:

sunny_76m

Hat es drauf

DSContempt hat schon recht, ohne das Bild zu sehen um das es geht, kann man nicht wirklich eine vernünftige aussage treffen... Außerdem kommt nicht Jeder mit allen Freistellungsmethoden gleich gut klar...
Der gepostete Link zum Kompendium hilft dir sicher weiter - allerdings wirst du ihn bei deinem derzeitigen Punktekonto nicht lesen können... Also sammle mal n bisschen z.B. durch sinnvolle (!!) Forenmitarbeit - die Punkte sind es wert!

Zeig mal dein Bild, dann kann man mehr Tipps geben.

psychomania

Sein eigener Chef

Hallo!

"Freistellen" in unserer Suchfunktion eingeben und dann einfach von der Menge deer Angebote überraschen lassen!

GreeZ
Psychomania

mit cs5 klappt das ganz gut, makieren und über kanten verbessern ein bissl testen was dir gefällt.
- gab es das schon bei Cs4?

mhhh bei youtube kannst du auch ein paar spannende dinge finden.

Bunze

Photoshop-Noob

was ist die präziseste Methode um Haare von Personen freizustellen

da gibt es keine Musterlösung die man als präzise bezeichnen kann. Viele Wege führen nach Rom und welcher der beste ist, ist halt sehr abhängig vom Ausgangsbild.

SempervivumTec

Querkopf

Wenn Du in irgendeinem Farbkanal ausreichend Kontrast hast, dann ist das mE die schnellste und sauberste Lösung, die ich momentan kenne.
Allerdings kann's auch damit ganz dumm kommen und nur Teilbereiche werden vernünftig.
Für diese schwierigen Fälle habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Einfach alle Farbkanäle durchklicken und den mit dem höchsten Kontrast von Freizustellendem und Hintergrund kopieren.
Mit dem Abwedler im Modus Lichter alle hellen Bereiche weißen und umgekehrt mit dem Nachbelichter im Modus Tiefen alle dunklen Bereiche komplett schwärzen. Ausbessern mit Modus Mitteltöne, sowie Bereiche auswählen und "Fläche füllen".
Fertig ist die Maske.

Hier gibt es etliche Tutorials zum Thema.
Da müßte grad eins frisch dazu gekommen sein. Ich bin noch nicht zum Anschauen gekommen. Das kostet nur 3 Punkte für's Aufrufen und 10 Punkte für's Runterladen.
Der Titel war irgendwas mit "Haare freistellen" und "schwieriger Hintergrund", meine ich.

Gefunden! Hier ist das Tutorial:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden