Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

I

IchKG

Guest

hi
ich hab hier das Problem bei einem Portrait mit einem Mann vor dunklem Hintergrund hier das Foto:


ich hab schon die verschiedensten Methoden probiert von Hintergrundradirgummi bis Farbbereichsauswahl doch das Bild hat einfach zu wenig Kontrast gibt es für so schwierige Bilder eine gute Lösung?
mfG
IchKG
 

Photoshop

I

IchKG

Guest

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

die methoden hab ich schon probiert jedoch mit schlechten ergebnissen da der Kontrast einfach nicht reicht
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Hast Du auch schon versucht in den Kanälen mit Abwedler und Nachbelichter den Kontrast (im Kanal) zu erhöhen? Danach hast Du in jedem Fall bessere Vorgaben um freizustellen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Hast du mal versucht eine Maske über den Maskierungsmodus zu erstellen? Das schwierigste ist die Haarzwischenräume, das ist Fleißarbeit.
Habe es mal grob Versucht mit dem maskieren.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Nehm bitte die Suchfunktion sollten dir die Tutorials nicht reichen es gibt auch weite Beiträge zu diesem Thema ;)

Gruß
 

blunderbore

Nikonknipser

Solche Sachen könnte man mit Mask Pro 4 vielleicht erledigen, da die Farben um den Haarbereich noch deutlich von den Haaren abweichen. Einfach mal die 30 Tage Testversion downloaden und auprobieren. Wenn man dann gleichzeitig den neunen Hintergrund mit in die Freistellung miteinbezieht, dann nehmen die Haare sogleich den Simmer der neuen Hintergrundfarben an. Das Werzeug ist jedenfalls für harte Nüsse gedacht.

Habe eben mal etwas getestet und da sind doch einige Farben sehr ähnlich. Also doch nicht ganz so einfach. Vorbehandlung des Bildes is mit Sicherheit ratsam um letztendlich eine Maske zu erstellen, die auf das Originalbild anwandt werden kann. Mit Mask Pro soll übrigens keine Werbung sein. Ich hatte auch nur die bislang die Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Hallo,
ich würde eine grobe Auswahl mit dem Lasso treffen, dann über Farbbereich auswählen die Haare anklicken und dann mit dem Lasso das Mauerwerk abziehen. Danach ist sicher noch etwas Feinarbeit nötig, aber besser als alles von Hand auswählen. Man könnte diesen Weg auch auf einen Farbkanal eingrenzen, auf jenen Kanal in dem die Kontraste am größten sind, versteht sich. Schneller geht es vermutlich nicht mal mit Fluid-Mask.
ciao
Blaze
 
D

DSContempt

Guest

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Ich würde an deiner Stelle erst mit einem Pfad grob an den Haaren entlang fahren wo möglich - Geel macht Haare ziemlich fest, daher hast du dann auch nichts abstehendes mehr -, anschließend wo möglich mittels Rot-Kanal kleinere Haare freistellen, bzw. Zwischenräume ausbessern und im Bart-Bereich mit einem kleinen Haarpinsel arbeiten.
(Wenn du dich fragst, wie das mit dem Haarpinsel funktioniert, hier ist ein Video: http://av.adobe.com/russellbrown/ComplexHairMasks_SM.mov und direkt noch die passenden Pinsel: http://www.russellbrown.com/images/tips_downloads/Nagel_RBS_Series1.zip)
Damit solltest du eigentlich zu einem zumindest akzeptablen Ergebnis kommen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Probier das mal! ach und wenn das Matte fertig ist, bleibt noch im GML und versuch dich mal an den Hintergrund und Vordergrund erkennenden Pinseln ;)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Bei solchen Motiven würde ich das Modell so gut wie möglich freistellen und die schwierigen teile dabei auslassen. Dann den ausgewählten bereich als neue Ebene duplizieren, die deckkraft der Originalebene reduzieren(eine weiße Ebene dadrunter), und in einer neuen Ebene ganz oben die Haarsträhnen nachzeichnen(die Farbe öfter durch aufnahme mit der Pipette vom freigestellten teil wechseln).

Die Originalebene zwischendurch ausblenden um evtl. fehler zu bemerken. Wenn es fertig ist die Hintergrundebene ganz ausblenden, unter der freigestellten Ebene noch eine ebene erstellen und noch einige strähnen dazumalen. Für das malen der Strähnen einen mittelharten sehr kleinen Pinsel verwenden. Am ende kann man ggf. etwas weichzeichnen. Ich bezweifele aber das man sowas ohne Grafiktablett hinbekommt.

LG, Goldmoon
 

asgo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

ich kann dir nur empfehlen, dass bild in einer hohen auflösung zu erstellen und dan soweit wie möglich an die haaroutline ranzuzoomen und mit den radierer(deckkraft 70-80%) den kopf freizustellen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Haare bei schwierigem Hintergrund freistellen

Gewöhnt euch mal den Radierer ab. Ein unnützlicheres Werkzeug gibt es in PS wohl nicht. :) Ich hab dieses Werkzeug seit ich mit PS arbeite niemals benützt. Zum freistellen eignen sich die Masken bzw. Ebenenmasken viel besser weil man die mühsame Arbeit selbst nach vielen PS starts noch korrigieren kann.

Die Arbeit mit Masken ist wirklich viel einfacher als so mancher denkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben