Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare Extrahieren???

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

hey leute,

Ich bin fast am verweifeln.
Ich mach alles so wie es im Tutorial steht.
(Ich hoffe der LInk Funktioniert)

So aber egal was ich versuche bei mir kommt immer sowas raus.

Das ist das ergebnis.
das freistellen muss doch auch mit normalem Hintergrund gehen und nicht nur mit Weißem Hintergrund.
Ich hoffe ich mach nur irgentwas falsch ;)

LG JumpFrog

Photoshop

X

XJuergenX

Guest

AW: Haare Extrahieren???

Haare freistellen ist immer so eine sache die lange dauert ich setze sie öffters in der Ebenen Kopie mit dem Polygon-lasso frei

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

ja nuja das geht vllt. bei anderen haaren aber ich will auch mal andere freistellarten versuchen.
Und gerade bei den Tutorial da sieht das so scheen aus und bei mir funst da null der erkennt da nur mist um ehrlich zu sein. Oder sind die Haare einfach zu Dünn das der die nicht erkennt?

EDIT: Bild eingefügt

Der hintergrund wurde geweißt von PS weil ich es ja als JPEG gespeichert habe und JPEG kann ja nicht so mit Transparenz xD
Hintergrund:

Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

Ich tippe darauf, das der Kontrast zum Hintergrund nicht stark genug ist. Ich finde diese Methode des Freistellens auch sehr fragwürdig, denn in den seltensten Fällen passt immer alles so zusammen, dass das Ergebnis annehmbar ist.

Versuche doch mal die Methode mit den Kanälen

oder nach dieser Methode (die aber auch nicht immer funktioniert)

Edit:
Jetzt wo ich das Bild sehe, stärkt das meine Vermutung. Die blonden Haare und das helle Holz bilden zu wenig Kontrast.

Haare sind immer so eine Sache. Zu iesem Thema findest du im Forum aber noch weitere Tipps. Der Vollständigkeit halber noch dieses Tut:

Zuletzt bearbeitet:
S

sana2322

Guest

Ja, das denk ich auch. Dabei würd ich dann auch anders freistellen. Stehen denn auch einzelne Härchen ab?
LG Sandra

frifra

who?

Leider gibt es für Haare keine Universallösung, sofern der Hintergrund nicht einfarbig und in starkem Kontrast zu den Haaren steht.
Die einfachste Methode ist es das Foto neu zu schießen und dabei den Hintergrund mit bedacht zu wählen. Bei Blond bietet sich ein schwarzer Hintergrund an.

Kann man das Foto nicht neu schießen, dann kann man mit verschiedenen Methoden aus den zig Tutorials zu diesem Thema zumindest eine Näherung erreichen (mehr aber auch nicht). Danach hilft aber alles nichts mehr und du musst mit dem Pinsel per Hand auf der Maske arbeiten. Das kostet viel Zeit und braucht viel Gefühl für die Pinseleinstellungen (Deckkraft, härte, größe usw.). So ernüchternd es klingt, aber wenn du keine teuren Plugins kaufen möchtest, ist das die einige Möglichkeit.

Deswegen beim nächsten mal immer gut auf den Hintergrund achten, wenn es um Haare freistellen geht.

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Lasso umfahren wir nun das innere des Kopfes und füllen mit schwarz. Dann eine neue Auswahl
außen und füllen mit weiß, wie Abbildung - Auswahl, Auswahl aufheben.

Ich komm mit dem Schritt nicht zurecht.(Dein erster Link das schwarz weiße bild)
Wie bekommen die das so hin das die haare da so zu sehen sind? bei mir funst das nicht entweder is alles schwarz und weiß oder es ist noch hintergrund zu sehen...

Ja nuja ich hab eigentlich extra den hintergrund gewählt damit ich sowas mal machen muss. Klar könnte ich das Foto neu schiessen...

Kann es sein das der Nachbelichter und Abwender von der Funktion her umgedreht sind. Weil das im Tutorial keinen sinn ergibt da die Funktion von beiden Werkzeugen genau umgedreht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

Ich komm mit dem Schritt nicht zurecht.(Dein erster Link das schwarz weiße bild)
Wie bekommen die das so hin das die haare da so zu sehen sind? bei mir funst das nicht entweder is alles schwarz und weiß oder es ist noch hintergrund zu sehen...

Ich teste grade mal mit deinem Bild.
Du versuchst zunächst über die Kanäle und die Tonwertkorrektur möglichst viel Kontrast zwischen Haaren und Hintergrund herzustellen. In deinem Fall ist es hilfreich, den Kanal zu invertieren (Bild/Anpassen/Umkehren), damit die hellen Haare dunkel werden. Mit dem Nachbelichter (Bereich: Tiefen, Belichtung: 30-40%) kannst du dann dunkle Haarsträhnen nachzeichnen und sie so schwärzen. Diese Arbeiten führst du im Alpha-Kanal durch, den du ja über die Kanalberechnungen erstellt hast.

Als Ergebnis sollte alles, was du freistellen möchtest, schwarz sein - der Rest weiß. Die schwarzen Bereiche wählst du dann aus (Zauberstab oder Auswahl/Farbbereich auswählen) und erstellst auf dieser Grundlage in der Ebenenansicht eine Maske. Jetzt hast du einen ersten Erfolg und hoffentlich grob die Haare freigestellt. Feintuning kann dann mit Hilfe der Ebenenmaske betrieben werden.

Das dumme bei deinem Hintergrund ist, dass es sowohl ganz helle als auch ganz dunkle Bereiche um den Kopf herum gibt, so dass du nie ein perfektes Ergebnis erhalten wirst, wenn du an den betreffenden Stellen nicht manuell nachbesserst.

Zuletzt bearbeitet:

JanvanHelsing

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du so öfter etwas freistellen möchtest, wie Haare, Rauch, Feuer o.ä.
kann ich dir den Filter knock out2 empfehlen, kostet zwar Geld, aber den bekommt man schon bei ebay...

HeadCrash

Aktives Mitglied

Hatte neulich selbst damit zu tuen Haare freizustellen und hab es mit dem Maskierungsmodus in Photoshop gelöst.

Also in den Maskierungsmodus wechseln und dort mit einem Pinsel den Bereich "ausmalen" den du freistellen willst. Wenn du fertig bist wechselst du einfach wieder in den Standardmodus und dein markierter Bereich ist als Auswahl dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

Im Prinzip passiert beim Freistellen mit Kanälen auch nichts anderes, als das später die Haare mit einer Maske freigestellt werden. Der Unterschied besteht darin, dass man versucht möglichst viele Bereiche automatisch maskieren zu lassen, denn das manuelle Ausmalen von einzelnen Haaren oder Strähnen ohne den Hintergrund zu berücksichtigen ist fast unmöglich.

audi80

Noch nicht viel geschrieben

Probier mal mit RGB Kanälen herumzuspielen um einen besseren Kontrast hinzukriegen oder eine seperate Ebene die Tonwertkorrektur zu verändern um einen besseren Kotrast
hinzukriegen. Der filter Extrahieren gibt es einige Werkzeuge um das Endergnis zu verbessern(siehe Hilfe) oder aus dem Filter eine Maske erstellen, im Maskenmodus lassen sich mit einem Pinsel auch noch Korrekturen vornehmen

MarcoHayek

StrictlyDesign

Ich verseteh nur immer nicht was die Leute für ein Problem haben mit Haare freistellen...

also erstens...

bei einem solchen Foto macht es kaum Sinn die Haare der Peron Freizustellen...

kann ich überhaupt nicht verstehen.
Am Besten wäre es doch die Person vor einem Homogenen Hintergrund zu plazieren und dann Abzulichten.
Die Haare dann über die Kanäle Freistellen... das wars.
Bei einem solchen Foto würde ich mir doch niemals die Mühe machen die Haare Freizustellen geschweige zu Bearbeiten.
Wie wärs wenn man doch mal etwas mehr über Fotografie Lernt und dann das Bearbeiten...
nur mal so ein Denkanstoss.

LG Marco

hyperactive

Fotojäger

Es ist immer nur die Frage, ob die Arbeit lohnt, Haare detailliert freizustellen, wenn die dann durch den Hintergrund ohnehin über Reflexionen, Überstrahlung etc. verfärbt sind.

Du findest hier übrigens überall massenhaft Anleitungen. Eine Google-Suche auf der Seite psd-tutorials.de (find ich oft einfacher als die Suchfunktion, sorry) ergab über 4.000 Hits.
=

Und ich sehe ein: Man hat immer mal das perfekte Bild und den falschen Hintergrund :D Egal wie perfekt oder unperfekt es ist, aber wenn gerade der Gesichtsausdruck, die Perspektive, der Moment im Leben sind, was man will und braucht..... Aufgeben sollte man erst dann, wenn die Kontraste so schlecht sind, dass überhaupt kein Bild mehr zu bekommen ist. Hier geht es sicher noch.

truckerfrank8800

unsterblich

So aber egal was ich versuche bei mir kommt immer sowas raus.
JumpFrog

Wenn ich was mit extrahieren freistelle, nehm ich noch den Bereinigungpinsel. Bei Stg+ kann ich zuviel entferntes wieder herstellen.
Ist zwar aufwendiger, aber ich kann nicht gut fotoraphieren :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden