wie ihr euch in über 150 Kommentaren gewünscht habt, gibt es nun den drtiten Nachschlag mit dem vierten Teil.
Teil 4 der Tutorialserie zum Haare freistellen ist online. Hier geht es um das Haare freistellen mit Farbbereichsauswahlen und Farbausblendungenk.
In drei Beispielen werde ich die beiden Techniken in ihren Möglichkeiten und Grenzen anschaulich beschreiben. Farbbereichsauswahlen bieten sich insbesondere bei einfarbigen Hintergründen als gute Alternative zur Kanalfreistellung oder Extrahieren bei Locken an. Bei unregelmßigen Hintergründen lassen sich selbst mit Farbbereichsausblendungen noch sehr gute Ergebnisse erzielen, sofern der Hintergrund deutlich andere Tonwerte aufweist als das freizustellende Objekt.
Die zweite Technik ist echt dirty, kaum bekannt und dennoch eine gute Wahl in bestimmten Motivlagen!
Teil 1: Blonde Haare freistellen - verlustfrei perfekte Ergebnisse erzielen
Teil 2: Haare bestmöglich freistellen bei schwierigen Hintergründen mit Auswahlsektoren
Teil 3: Haare optimal freistellen mit Extrahieren - für Locken, Fell und Federn perfekt
Teil 4: Haare freistellen mit Farbbereichsauswahlen und Farbbereichsausblendungen
Übrigens: den dritten Teil der Serie habe ich noch überarbeitet und dankend eure Anregung einfließen lassen. Jetzt gibt es in der Extrahierenvorschau mehrere verschiedenfarbige Hintergründe, um das Ergebnis der Freistellung besser beurteilen zu können.
Im nächsten Teil wird es um das Verrechnen von Haaren mit neuen Hintergründen gehen, das zwar keine Freistellung im klassischen Sinne ist, aber den Eindruck zu 100 Prozent vermittelt.
Schaut euch jetzt Teil 4 an. Die Technik mit den Farbbereichsausblendungen hat es wirklich in sich! Ich bin auf eure Kommentare gespannt.