Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - HAARE FREISTELLEN - Welcher Weg führt hier am saubersten nach Rom?

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Techniken gibts viel, das weiß ich. Probiert habe ich sicherlich auch schon die ein oder andere, aber ich hatte noch nie solch ein kompliziertes Bild wie hier. Deswegen nur absolute Expertenmeinungen bitte:

Mit welcher Technik bekomme ich diese Person incl der feinen Haare am saubersten freigestellt??

Evtl Special-Tricks bitte ich Dich, mir mit auf den Weg zu geben.
Ich befinde mich auf etwa mittelmässigen Photoshop-Kenntnisstand.
Ich habe das Bild in der Originalgröße gelassen, damit man diese feinen Haare besser sieht.
P.S.: Bitte keine Kommentare über die Qualität dieses Bildes. Ich habe es so bekommen und kann es leider nicht ändern.

Photoshop

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: HAARE FREISTELLEN - Welcher Weg führt hier am saubersten nach Rom?

:D:D:D

ansonsten gibts irgendwo hier noch einen 4 Teiligen (oder 3 Teiligen???) Workshop fürs Haare freistellen

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön für Deinen Hinweis, aber mit Kanälen haut es schon mal nicht hin.
Da steht:
"Diese Technik ist optimal bei Bildern, in denen die Haare sehr detailliert und in genügender Schärfe mit einer sichtbaren Differenz zum Hintergrund freigestellt werden sollen."

Und das ist mit meinem Bild leider absolut nicht der Fall :(

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Tja, das ist ein bisschen wie beim Kochen. Es gibt zig Varianten ein lecker Gericht zu basteln, ob es jedem schmeckt steht auf einem anderen Zettel.

Den Bereich der Haare die sich mit dem Buschwerk farblich überschneiden wirst du wohl nur händisch auswählen können. Oder weglassen, je nach Ziel. Man könnte mit Haar-Brushes tricksen.

Ich hoffe für dich, dass das Ding nur auf ein Shirt muss, Textil verzeiht ne Menge.

Ansonsten: Guter Bildschirm, hoher Zoom, eventuell Mask Pro.

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Gut, das reicht mir als Kommentar dann auch schon. Ich habe es mir schon fast gedacht, das es hier wohl kein "sicheres Ding" gibt um genau den schwierigen Part mit dem Busch im Hintergrund zu meistern.

Also zoome ich mal was mein 22er hergibt und benutze, wie Du mir evtl dazu geraten hast zusätzlich ein Maskierungstool.
Und der Tipp mit den Haarbrushes ... der ist so schlecht gar nicht mal.
Und ich dachte, ich wäre pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause

Dankeschön

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Auch das beste Maskierungstool kann aus 100% Schwarz keinen bestimmten Bereich von 100% Schwarz extrahieren.

Und genau das Problem, wenn auch nicht mit Schwarz, hast du bei dem Grünzeug.

Eventuell kannst du noch versuchen mit einer kopierten Ebene etwas mehr Kontrast herauszuarbeiten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Spontan würde ich auf eine Mischung von Russel Browns Kanalarbeiterei und passenden Haarbrushes tippen. Eventuell ergänzt um Vektorfrisur die per Ebenenverrechnung unterfüttert wird.

Ohne Zielvorgabe ist das aber so oder so nur suhlen im Kaffeesatz.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Da steht:
"Diese Technik ist optimal bei Bildern, in denen die Haare sehr detailliert und in genügender Schärfe mit einer sichtbaren Differenz zum Hintergrund freigestellt werden sollen."

Und das ist mit meinem Bild leider absolut nicht der Fall :(

Probieren geht über Studieren sag ich da nur. Nicht nur lesen was da geschrieben steht, sondern einfach mal ausprobieren. Nur weil das Bild nicht "optimal" ist, heißt das noch lange nicht, dass die Kanäle die schlechteste Alternative sind. Der Rotkanal bietet doch allerhand Potential. Ein wenig bearbeitet ergibt dieser eine wundrbare Grundlage zum Freistellen, siehe da:

Die grünen Bereiche, die noch durchschimmern kannst du ggf auch einfach der Haarfarbe ein wenig anpassen und im entsprechendem Farbton tönen.

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

der hintergrund ist Farblich trennbar ich weis garnicht wo dein problem ist wie in dem bsp. oben beschrieben, versuche dich einfach mal auf den Grünen Hintergrund zu konzentrieren der ist doch sehr leicht Filterbar und dann entsprechend mit Abwedel und nachbelichten den den sprecheneden unterschiede noch verstärken und im grund wars das auch schon

traener

Nicht mehr ganz neu hier

hi, sehr schwierig,
würde es in mehreren teilstücken probieren.
gelegentlich hilt da auch eine bildberechnung durchzuführen,
wo z.B. das in bild in einem sogenannten neuen fenster, also ein zweites mal existiert,
dies eventuel in den lab oder cmyk wandelst und die bildberechnungen mit einer dieser kanäle versuchst.
abgesehen davon solltest du den zielhintergrund mal zeigen, vielleicht erübrigt sich dann schon einiges.
lg ralf

mriedl

Noch nicht viel geschrieben

Ich mach es immer mit einer EBENENMASKE --> funktioniert großartig und ist nicht schwer.

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

Bei solchen Bildern sollte man zuerst einmal den störenden Hintergrund grob entfernen (Radiergummi-Werkzeug / Maskenwerkzeug) und dann an den Haaren mit den Farbkanälen und dem Abwedlerwerkzeug arbeiten. Wenn Du das hinter Dir hast einzoomen und per hand ein wenig korrigieren. Um einen Farbsaum weg zu bekommen könntest du mit STRG und klick auf die Ebene und dann unter bearbeiten->auswahl die Auswahl um 1 bis 2 Pixel verkleinern, dann dürften keine Buschreste mehr drauf sein. Oder Du färbst den haarsaum ein, was jedoch angesischts des Hintergrundes schwierig werden dürft. Und am Schluss am Haarsaum ein ganz ->wenig <- Unschärfe reinbringen
fertig ist die Sache!
Da wäre neues Bild machen wahrscheinlich schneller :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden