Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare freistellen

N

negator

Guest

Hallo

Ich habe jedesmal das selbe Problem beim freistellen von Haaren.
>
Wie man auf dem Bild sehen kann, bleiben mir immer wieder diese weißen Flecken.

Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber da konnte ich nichts hilfreiches finden.
Neue Ebene erstellen - mit einem Pinsel drüber malen und das ganze auf Negativ Multiplizieren stellen war so ziemlich das einzige dass ich finden konnte und das half überhaupt nicht.

Auf den Haaren liegt bereits eine Schnittmaske, also hab ichs schon mit Maske verschieben etc versucht, das Ergebniss ist aber immer ziemlich mäßig...

Kann mir da jemand helfen?

Photoshop

D

Daisies

Guest

AW: Haare freistellen

Ich erkenne überhaupt nicht dass das Haare sind.

Ebenenmodi auch schon probiert?

photoshopper85

Aktives Mitglied

Neue Ebene erstellen - mit einem Pinsel drüber malen und das ganze auf Negativ Multiplizieren stellen war so ziemlich das einzige dass ich finden konnte und das half überhaupt nicht.
Wie soll das bei weiß auch funktionieren? Versuchs mal nicht mit "Negativ Multiplizieren" sondern mit "Multiplizieren" oder "Abdunkeln". So wie es scheint, versuchst du rote Haare, die ursprünglich vor weißem Hintergrund waren, nun vor schwarzem Hintergrund zu packen, soweit richtig? Ist nun nicht gerade das, was man machen sollte... Weil das weiß mit den reinen Freistellungsmethoden immer durchscheinen wird. Deshalb auch der Tipp mit dem Pinsel, der die durchscheinenden Bereiche abdunkelt.

Wolves

Moderator

Teammitglied

Versuche bei der Kanalfreistellung mal das Nachbelichter-Werkzeug und das Abwedelwerkzeug, dadurch bekommt man solche weissen Flecken auch weg.

Die Version von photoshopper ist sehr gut zum optimieren. Nach meiner Erfahrung sind solche Mischtechniken extrem effektiv beim Freistellen.

Hier im Portal gibt es ja auch auch diverse Freistellungsvideo`s beugs dem Haarefreistellen und hatte auch ein paar sehr gute Tutorial`s bezugs den Haaren.

Seöber werde ich bei den nächsten 2D-Beginner-Contest auch noch ein Tutorial frei zu Verfügung stellen, wo es um einen Baum geht, eventuell kannst du dir da wissen rausziehen was dir bei deinem Problem weiterhilft

virra

lazy lizzard

Die sind bereits mit Kanälen freigestellt.

Wenn du damit am Ende angelangt bist, hilft eigentlich nur noch, die Haare im Bild (nicht in der Maske) zu überpinseln. Da Haare durchscheinend sind, wirst du immer das Problem haben, wenn du von weiß freistellst und auf dunkel einbetten willst. Also Pinsel raus, Farbe aufnehmen und liebevoll das Original verfälschen.

Teilbereiche duplizieren und auf multiplizieren stellen kann in den feinen Enden auch helfen, macht aber Arbeit.

PS: Wäre hilfreich, wenn du im Profil deine Software/Betriebssystem angibst, das erleichtert es zu helfen und erspart Nachfragen.

Wolves

Moderator

Teammitglied

Was mir noch einfällt... mich würde das Orginal-Bild interessieren und wenn es nur ein Teilbereich mit den Haaren ist, falls du das Modell nicht offiziell posten darfst. Auf die Art könnte man dir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben.
Versucht hast du es ja auf jedenfall selber, damit könnte niemand sagen "mach mir mal".

Andre_S

unverblümt

Ebene mit der Haarfarbe drüber auf weiches Licht oder abdunkeln und als Schnittmaske anlegen. Dann mit pinsel einmalen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden