Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Haare freistellen

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

in diesem Forum gibt es ja schon einen Haufen Threads zu diesem Thema welche mir schon bei der ein oder anderen (eher mehr als weniger) haarigen Angelegenheit geholfen haben aber dieses Bild bringt mich leider zum verzweifeln. Ich habe es hier hochgeladen damit ihr euch einen besseren Eindruck von der Sache machen könnt:


Es sollen sowohl die Haare auf dem Bikini als auch etwas darüber über der Haut freigestellt werden. Nun ist dies natürlich nicht sonderlich "schön" von Kontrast bzw. dank dem weiß auch gefühlt etwas zu übersteuert. Ich hatte es mit dem einer invertierten Farbauswahl probiert, über Kanäle, mit dem Hintergrundradiergummi und heute dann noch mit einer "Multiplizieren" Ebenen Methode die hier im Forum einmal verlinkt wird (irgendwie hat die aber gar nicht das gemacht was sie sollte und begreife aktuell noch nicht warum). Selbst Sensai hatte ich versucht zu bemühen allerdings kam da auch nichts dabei raus. Kurzum das Ergebnis sah leider in jedem Fall mehr als bescheiden (sehr "ausgefranzt") aus.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar...
 

Photoshop

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
dazu müsste man wissen, mit welcher Version von Photoshop arbeitest. Denn im Laufe der Zeit sind dort die Freistellwerkzeuge besser geworden.
Oh ja, sorry die ändert sich ja bei den meisten im zwei Monatsrythmus. Ich bin allerdings noch auf der letzten Version der 2022er Reihe (aus dem Kopf glaube ich 23.5) da ein paar Plugins noch nicht kompatibel mit 2023 sind. Oder empfiehlt sich hier schon die aktuelle 2023er?

Im Zweifel: Die Maske einfach malen. Mein Motto: Man muss nicht jedes originale Haar bewahren, es muss hinterher nur gut aussehen.
Genau das wollte und sollte ich eigentlich vermeiden. Klar wenn es nicht anders geht wird mir nichts übrig bleiben aber davor würde ich doch gerne erst alle anderen Möglichkeiten ausloten.
 

colias

Aktives Mitglied

Genau das wollte und sollte ich eigentlich vermeiden. Klar wenn es nicht anders geht wird mir nichts übrig bleiben aber davor würde ich doch gerne erst alle anderen Möglichkeiten ausloten.

Kaum etwas ist einfacher in Ps fotorealistisch zu malen als Haare oder Wolken.
Ich hab schon ein paar Retuscheure im Haare illustrieren unterrichtet und von manchem weiß ich, dass er überhaupt nicht mehr freistellt. Mit etwas Übung dauert sowas wie unten weniger lang als Olafs Tutorial.

28165055_102138798028owcd4.jpg
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Das Thema wurde von Matthias Petri vor vielen Jahren im "Kompendium Haare freistellen'" ausführlich dargestellt :
hier https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/haare-freistellen-das-kompendium--51# (ursprünglich als reiner PDF-Kurs) . Die verbesserten Freistellungswerkzeuge in PS machen diese Methoden immer noch nicht überflüssig
Dieses Tutorial ist mir durchaus ein Begriff. Ich war eigentlich in der Annahme ich hätte oben alle dort genannten Möglichkeiten aufgezählt. Habe gestern nochmals nachgesehen und bin mir sicher das ich alle welche funktionieren hätten können versucht hatte. Aber es sieht halt einfach sehr ausgefranzt aus das ganze und wenn nicht das sehr klotzig.

Kaum etwas ist einfacher in Ps fotorealistisch zu malen als Haare oder Wolken.
Ich hab schon ein paar Retuscheure im Haare illustrieren unterrichtet und von manchem weiß ich, dass er überhaupt nicht mehr freistellt. Mit etwas Übung dauert sowas wie unten weniger lang als Olafs Tutorial.

28165055_102138798028owcd4.jpg
Ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich werds mal probieren. Beim letzten Mal sahs ned wirklich brauchbar aus aber muss ich halt mehr als einen Anlauf wagen ;)
 

colias

Aktives Mitglied

Vielleicht ein paar wenige Grundtipps (sorry wenn es evtl zu Olafs Video redundant ist):
Wichtig ist, dass du nicht versuchst das Original 1:1 zu kopieren, leg dir aber Ausschnitte als Kopie davon daneben, damit du die Charakteristik jederzeit vor dir hast. Arbeite von dunkel nach hell, also Untergrund dunkler oben heller. Picke nicht die Farben aus dem Original, sondern setz dir ein paar „Paletten“-Flecken von dunkel bis hell, damit dein Haar nicht „schmutzig“ wird. Male nicht 100.000 Einzelhaare, sondern bau zuerst dicke Strähnen auf (die natürlich nicht konstant dick sein sollten). Dann dünnere dazu und darüber und Einzelhaare ganz zum Schluss. Versuch zu widerstehen, zu schnell ins Detail zu gehen (Die groben Strähnen müssen mit zugekniffenen Augen schon passen). Strähnen darf man auch gerade anlegen und dann per Verflüssigen wellen oder nachbessern. Übe den „Rhythmus“ der Haare abseits deines Bildes. Je gewellter oder krauser, desto mehr Übung braucht es unter Umständen. Dreh wenn nötig die Arbeitsfläche, um mit der natürlichen Beweglichkeit deiner Hand zu arbeiten, eher ziehen als schieben. Arbeite bei fliegenden/wegstehenden Einzelhaaren nicht mit variabler Strichstärke, anders als Tierhaare hat geschnittenes Haar stumpfe Enden. Bei Einzelhaaren stell die Pinseldicke genau gemäß deiner Vorlage ein. Brauchst du Zwischengrößen (z.B 2,5 px), stell 2px ein und verdicke den Strich mit Streuung. Vermeide Pinselspitzen, die mehrere Haare auf einmal ziehen.

Wenns nicht klappt, zeig deinen Zwischenstand und wir helfen dir.
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Das heißt du arbeitest eher mit einem Punktpinsel (also einem den man ziehen kann und er ergibt dann einen Strich/Haar) als mit Fotopinseln (die mit welchen man nur einmal klickt und dann gleich eine Strähne oder ähnlich hat)? Es gibt ja unter anderem hier Haarpinsel zu kaufen sind die denn sinnvoll?
 

colias

Aktives Mitglied

Pinsel für komplette Strähnen verwende ich gar nicht, weil es mir zu unflexibel ist. Ganze Strähnen male ich oft mit zwei Zügen, absichtlich zu breit mit Aufmersamkeit auf den Konturverlauf einer Seite und gestalte dann die Kontur auf der anderen Seite mit dem Radierer. Jede neue Strähne auf neuer Ebene. Mit der Übung geht das recht flott.
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Ok... also ich habe nun von der Form her ein sehr brauchbares Ergebnis... allerdings in schwarz. Wie bekomme ich nasse Haare brauchbar gefärbt? Mit dem Kopierstempel kommt was ziemlich unbrauchbares raus...
 

colias

Aktives Mitglied

Vom Prinzip her baust du jetzt hellere Strähnen darüber, achtest dabei, dass du mit dem Verlauf des Haars arbeitest, bis du zuletzt auf den hellen Strähnen Lichter setzt, wie sie für nasse Haare typisch sind. Ebenfalls typisch für nasses Haar ist, dass es kaum fliegende Haare gibt. Trotzdem kannst du (zum Schluss) noch ein paar drübersetzen, damit es glaubwürdiger wird. Für Fotorealismus braucht es Zufälligkeiten, dazu erstelle ich gern obenauf eine Ebene im Modus weiches Licht und kritzle/radiere mit verschiedensten Farben und Helligkeiten herum, bis es passt (im Beispiel unten nicht erfolgt). Ganz zum Schluss noch gefühlvolles Rauschen, dann sollte es fertig sein.

Schnelles Beispiel beim Morgenkaffee zur Veranschaulichung des Prinzips ohne Anspruch auf Qualität:
haar_demovgcwv.jpg

S
 

microplace

Noch nicht viel geschrieben

Also erstmal WOW wenn du das "eben mal so bei nem Kaffee" hinbekommen hast. Bei mir hat es drei Abende gedauert bis ich es einigermaßen so hatte das es mir gefällt. Aber dank deiner (eurer) Tipps ging es dann doch irgendwie. Ist also wirklich alles nur Übung.
Vielen Dank nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben