Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Haare/Person freistellen trotz Tut´s mieses Ergebnis

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich habe ein Bild eines Models, der Hintergrund und das Farbschema sind fast das selbe, leider.
Ich habe jetzt glaube schon 4 Tutorials ausprobiert, aber ein Ergebnis, was wirklich "gut" aussieht, ist bis jetzt nicht in Betracht gekommen

Vielleicht ist es auch einfach ein nicht geeignetes Bild dazu, dass weiss ich leider nicht - Zumal die Schulter dann einen Bereich der Haare versteckt - Das ausschneiden der Haare in dem Bereich verursacht da Quasi ein Loch.

Vielleicht, ist ja jemand bereit und würde mir näher bringen, wie ich da noch besser vorgehen kann oder könnte mir sogar beistehen, o. zeigen in welcher Art und Weise ich die Haare noch freistellen kann. Das Bild würde ich Euch per PN dann zukommen lassen (schreibt mich einfach kurz an) , ich wäre über jede Hilfe dankbar ;)

Photoshop

Party1983

AW: Haare/Person freistellen trotz Tut´s mieses Ergebnis

das würde mich auch interessieren - hab auch einige tutorials geschaut, aber so wie die das machen klappts bei mir irgendwie auch nicht :(

RagingPixels

C4D-Junkie

zeig doch mal dein bild und deinen versuch
sag uns doch außerdem mal, wie du es versucht hast.
dann können wir dir besser helfen.

mfg

karsten1077

Bin wieder da

ja zeige er mal das bild, ist ja etwas schwer sonst was zu sagen. ich hatte das problem vor ein paar wochen und mir haben die tut's doch weitergeholfen

gruß karsten

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Freistell-Tutorials sind eigentlich sehr ergiebig, das Thema ansich aber trotzdem sehr anspruchsvoll. Sauberes Freistellen braucht sehr viel Übung und manchmal auch massig Geduld, je nach Schwierigkeitsgrad. Oft hilft nur die Kombination verschiedenster Techniken zum Erfolg, also dranbleiben! ;)

Wenn Du uns das Problembild mal zeigen kannst, wäre das schon einfacher, um Tipps zu geben.

VG
Frank

p4t112

Ich hab das Bild mal Raging geschickt, das Problem ist nicht der Umgang mit dem Tutorial, dass funktioniert alles soweit, aber so eben die Details der einzelnen Haare, welche abstehen, dass ist das größte Problem... Detailgetreu sind meine Arbeiten leider nicht.

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Hab Dir mal ein paar VideoPodcasts heraus gesucht.
Vlt. helfen Dir die etwas weiter. Gibt halt verschiedene Möglichkeiten der Freistellung.

Das erste hier bei
weiter geht es bei den PhotoShop-Profis
und noch 1 Stück bei
und 2 Folgen bei Podcast.de ( | ) - bei Nr. 2 etwas warten. Dauert nen bisschen mit dem Laden

LG

Zuletzt bearbeitet:

p4t112

Ich danke Dir Piti, werde ich direkt mal anschauen und austesten :)
Danke.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eine ganz gute Grundlage bietet der rote Farbkanal, wenn man das Bild zuvor invertiert. Noch eine Tonwertkorrektur und man hat schon mal eine ganz brauchbare Ausgangsposition...ab da wird es Feinarbeit.

VG
Frank

RagingPixels

C4D-Junkie

bei dem Bild würde ich mal den hintergrundradiergummi versuchen, falls du den in deiner
version schon hast( bin mir da nicht ganz sicher).
dazu haben wir hier auch tutorials.
wenn du immer mal wieder neue farben aufnimmst, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.

mfg

p4t112

Hintergrundradiergummi? Habe ich bei mir noch nicht gefunden.

Roter Farbkanal? Und was soll ich dann auf dem Kanal machen? *grübel*

Edit: protec: Aber ich komme mit den feinen Haaren nicht zurecht, die bekomm ich einfach nicht hin

Zuletzt bearbeitet:

RagingPixels

C4D-Junkie

ich hab mal nachgeguckt und den gibts ab version CS3.
du findest ihn in der werkzeugleiste in der gruppe des normalen radiergummis.
wie gesagt guck dir einfach mal ein (video)tutorial an. das wird dir bestimmt helfen.

mfg

p4t112

Stimmt, habe ich jetzt erst gesehen - zu geil :)

So, dann setze ich mich da mal ran, aber wenn ich jetzt nur das Gesicht mit den Haaren haben will, dass mache ich mit dem "Loch" was links an der Schulter entsteht?

Beim Radiergummi-Werkzeug ist ja ein kleines Dreieck dabei.
Also mit Mauszeiger drauf zeigen, die linke Maustaste gedrückt halten und dann klappt da ein Menue auf - da wäre der Hintergrund-Radiergummi zu finden.

Also ich habs bei PS CS4 eben nachgeschlagen.
*****hatte sich schon geklärt

Nun weiss ich nicht, welchen Photoshop Du hast, welches Betriebssystem und wieviel Ahnung von PS?

... und es sind bestimmt einige hier, die Dir gerne helfen würden oder auch von Dir lernen würden, aber da wäre ein Bild zum Mitreden interesant. .. kannst ja das Gesicht unkenntlich machen. ;-)

LG der fou

Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

lass mal sehen dein Bildchen .... es gibt nämlich einige Tricks beim freistellen. Eventuell lässt sich da was machen mit den einzelnen Haaren.

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde als Grundlage das Video von den PhotoShop-Profis nehmen ;)

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Okay das nenne ich mal nen Problemfall.

Entweder sieht es besch... eiden aus, oder es gehen zuviele Details verloren.

hast du das bild noch in einer besseren qualität (und größer ?) ?

darfst das gesicht auch wieder unkenntlich machen ;)

p4t112

Nein, größer und in besserer Qualität nicht, ich glaube das ist genau das Problem - Ich habe jetzt an und für sich ein recht passables Ergebnis bekommen, und habe auch ein wenig getrickst, in dem ich schlechtere Stellen in den dunkleren Bereich des HG´s gesteckt habe :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden