Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare punktuell entfernen

bombastic80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich muss für ein Projekt einen Garten gestalten und wollte für das Gras Haare nehmen.

Nun habe ich noch nie mit Haare gearbeitet und müsste diese nun punktuell und teilweise rund entfernen.

Vorgehensweise
Ich habe die Haare nur auf eine Polygon Selektion wachsen lassen. Das Problem ist das da die Haare Eckig wachsen und ich z. B. keinen runden Weg hinbekomme.
Der Versuch dann die Guides zu selektieren und zu entfernen um dann die Freifläche zu schaffen geht nicht - Haare bzw Gras bleibt trotzdem. Die Haare selbst lassen sich nicht selektieren und entfernen.
Schneiden geht...ein Haarstummel bleibt und sollte nicht sein.

Könnt ihr mir Helfen wie ich Haare bzw Gras punktuell entfernen kann um Gehwege, Freiflächen usw zu erzeugen?

K
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was spricht gegen eine s/w Map, die Du im Hair-Material unter Länge benutzt? Sie definiert, wo Dein Gras wächst bzw wie lang es ist. Soweit ich mich erinnere, muss die Anzahl der Haare dennoch auf die gesamte bewachsene Fläche bezogen werden, auch wenn das Haar die Länge Null hat. Weshalb ein grobes Ausgrenzen durch Polygonselektion, wie Du es schon nutzt, zusätzlich ratsam ist.

Aber mal ehrlich, Hair für Gras? Ich weiß, das wird gerne benutzt und es gibt sogar das Architekturgras, was auf Hair beruht. Aber dadurch wird es noch lange nicht gut.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich klink mich mal kurz mit einer Frage an @KBB ein. Bisher habe ich das auch nur mit Hair gesehen
(also wenn es gut werden sollte). Sogar Arndt von Königsmarck macht das in dem Tutorial mit der Spiel-
platz Szene. Er verwendet dort eine Wichtungsmap, so weit ich mich erinnere.
Die mir bekannten Vorzüge liegen in der Bearbeitung von Hair und seinen Möglichkeiten, mit Kamm und
Schere, daher meine Frage:

Also @KBB , wie würdest Du das machen?


Kurocao
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube, Arndt ist nicht unbedingt das Nonplusultra wenn es um Archiviz geht ;) Und man darf Hair ja durchaus dafür nutzen, Aber schaut euch doch mal die Renderings an, am besten im Vergleich zur Natur oder einem Photo. Gras wächst einfach nicht so, wie es man es mit Hair umsetzen kann. Es wächst erstmal in Büscheln von einem Punkt aus und ist im Garten idR. geschnitten. Und von diesen Büscheln gibt es Abertausende auf einer Wiese. Außerdem ist das Hairmaterial zwar sehr gut für die Verteilung wie wir hier gesehen haben, aber für ein Grasmaterial wiederum ungeeignet, weil man hier Thin SSS oder zumindest einen Backlightshader benötigt.

Üblich in der Archiviz sind hier tatsächlich Büschel oder auch Grassoden, also Geometrie. Die gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen schon fertig, oder wenn man gut modellieren und beobachten kann, macht man das halt selbst, mit und ohne Gänseblümchen, mit und ohne höher Gräser usw. Einfach mal rausgehen und anschauen ^^
Wichtig sind dann verschiedene Grundmuster, um Wiederholungsmuster zu vermeiden. Wenn man runde Soden hat, dreht man diese noch zusätzlich.
Eines der bekanntesten Pakete im Vraysektor, der ja vorwiegend für Architektur genutzt wird, ist das sog. HQ Grass. Da kann man sich ganz gut anschauen, wie das so aussieht. Es gibt oder gab sogar ein kostenloses Demopaket mit HQ Plants für Cinema, aber ich weiß weder, ob es das noch gibt, noch, ob da Gras mit bei war.

Diese Bündel werden dann mittels MoGraph oder andere Scattertools wie CarbonScatter oder dem Octane Scatter Objekt verteilt. Gerade bei MoGraph muss man die Balance halten zwischen der Anzahl Polygone pro Sode (darf eher höher sein) und der Gesamtanzahl der verteilten Büschel (sollte nicht sooo hoch sein ^^). Die Nachteile liegen auf der Hand: Am Rand eines Weges etc. muss man bei zu großen Soden oder zu weiten Zufallsverteilungen immer nacharbeiten oder von vorne herein etwas anders arbeiten, damit der Übergang wie gewünscht ausfällt.

Edit: hier ist noch ein kostenloses Tool um schickes Gras zu verteilen. Das Gras selbst ist enthalten, kann aber auch gegen eigenes ausgetauscht werden wenn ich mich nicht irre. Einziges Manko für reine C4D User: das Tool arbeitet nur mit Vray zusammen, da es dessen interne Hair-Funktionen nutzt (nur das Scattern, nicht die Geo!).
http://boskolazovic.blogspot.de/2014/08/grass-kit-v2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Es wurde schon viel gesagt aber vielleicht hilft auch folgender tutorial von Chris Schmidt:


Ich finde dort zeigt er wie man tatsächlich gute Ergebnisse erzielen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben