Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Haarfarbenintensität ausgleichen

F

fortuneNext

Guest

Hi,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was Bildbearbeitung betrifft und habe auch eine Frage dahingehend. Und zwar habe ich mir etwas aus zwei Bildern zusammengebastelt - die dargestellte Person hat jedoch wegen Lichteinflüssen leicht unterschiedliche Haarfarben in beiden Bildern. Wie kann ich das gut ausgleichen?


Im Bildausschnitt sieht man genau sehr stark den Unterschied.

Liebe Grüße
fortuneNext
 

Photoshop

Mir ist Dein Wunsch nicht verständlich, ich sehe in Deinem Ausschnitt keine 2 Bilder. Doch wenn Du partiell abdunkeln oder aufhellen willst gibt es unterschiedliche Methoden. Du kannst da z.B. nach dodge & burn suchen.
 
F

fortuneNext

Guest

Hi,

tut mir Leid dass ich mich schlecht ausgedrückt habe!
Das Bild ist bereits zusammengeschnitten. Man kann im unteren Teil sehen, dass die Farbe anders ist als im oberen Teil - weil diese eben aus verschiedenen Bildern stammen. Ich würde das gerne angleichen.

Grüße
fortuneNext
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich bin ebenso etwa verwirrt ... Ich verstehe und kann Dich nicht richtig folgen:
Was willst du genau angleichen? Die Haare oder das darunter liegende Keyboard?
Ansonsten, siehe Beitrag von @LikeLowLight.

PS.- Herzlich willkommen im Forum!
 
F

fortuneNext

Guest

Die Haare den Haaren angleichen! Unten sind die doch viel farbiger und dunkler als oben!
Dodge & Burn werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich würde sagen maskiere den Bereich den du ändern möchtest und passe ich etsprechend an. Dazu gibt es ja genügend Auswahl in den Korrekturen und du kannst deine Auswahl jederzeit anpassen. Wenn der Ausschnitt den du uns zur Ansicht zur Verfügung stellst aber Teil des Originales ist könnte das eine "haarige" Sache werden. Interessant wäre wie du die Ebenen vorher zusammengebracht hast. Im Prinzip hättest du da ja schon die Belichtung und Kontrast aufeinander abstimmen können.
 
Unten sind die doch viel farbiger und dunkler als oben
Da hast Du sicher Recht. Doch ist es so, dass der von Dir gezeigte Ausschnitt, bei dem die Schärfe eher auf dem Keyboard als auf dem Gesicht zu liegen scheint, es wirklich nicht einfach macht., Dir richtig zu raten.
Wenn die Unterschiede daran liegen, dass die farbigeren und dunkleren Teile von einem anderen Foto stammen würde ich vorschlagen, dass Du die beiden ursprünglichen Fotos in Sättigung, Dynamik, Helligkeit, Kontrast so aufeinander abstimmst, dass sie nach dem Zusammensetzten gleich wirken.
Sollte das auch nicht weiterhelfen kann ich nur raten, wenn Du beiden ursprünglichen Fotos und die von Dir gemachte Zusammensetzung zur Gänze zeigst.
 

Andre_S

unverblümt

Mit Pipette Wunschfarbton aufnehmen
Mit Pinsel im Modus Farbe den Rest einfärben.
Oder reversiebler - auf neuer Ebene im Modus Farbe den Rest einfärben.
 
F

fortuneNext

Guest

Okay, dann kriegt ihr das Gesamtbild.

Nur nochmal für Kontext:
Ich kann das echt nicht gut und fertig ist das auch noch nicht (z.B. Hintergrund kommt noch weg denke ich). Ich verfolge auch kein bestimmtes Qualitätsziel - ich fand nur die Bildidee witzig und wollte mal gucken, wie weit ich komme.
Ich hab auch keine teure Kamera und erstrecht keine Ahnung vom Fotografieren! Fotogen bin ich auch nicht.

Habs mal als zip hochgeladen, hoffe das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

Also grundsätzlich sollte man die beiden Bilder noch im Einzelebenenmodus einander angleichen und nicht nachdem das Bild zusammengeschnitten ist.
Das kannst Du zwar auch machen, dann kommst Du aber um eine entsprechend (weiche!)
Auswahl nicht herum. Mit dieser Auswahl (oder besser auf die Einzelebenen - ggf. ebenfalls maskiert) wendest Du dann folgende Einstellungsebenen an:

- Sättigung (verringern), ggf. Farbkorrektur
- Tonwertkorrektur um best. Helligkeitsschwankungen auszugleichen

Neben diesen Parametern sollten die beiden Bilder auch in Punkto Schärfe, Belichtungsbedingungen etc. in etwa übereinstimmen! :)
 
In der Tat. Mit welcher Methode hat das denn jetzt funktioniert?
Ziemlich einfach.
Zuerst ganz oben eine Ebene mit 50% grau im Verrechnungsmodus "Weiches Licht" angelegt. In dieser mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft (Werte wie weiter unten) mit weißer bzw. schwarzer Farbe aufgehellt bzw. abgedunkelt.
Dann über alles eine Einstellungsebene Dynamik. Die Dynamik auf 28, die Sättigung auf -24. Dann eine Vektormaske mit schwarzer Farbe angelegt und mit einem weichen Pinsel etwa 120 Px groß (0% Härte) mit 12% Deckkraft die gewünschten Bereiche weiß in die Maske gemalt.
 

Andre_S

unverblümt

Meist kommt es besser die kompletten Ebenen auf selbes Helligkeits- und Farbniveau zu bringen und nicht nur partiell zu arbeiten.
Dazu mit Messpunkten der Pipette arbeiten und Korrekturen als Schnittmaske einsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben