Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hab gelesen: eines der schwersten Dinge: Pop Art Black & White

R

Royal-mit-Käse84

Guest

Wie es oben schon steht hab ich gelesen und gehört das es einer der schwierigsten dinge ist ein farbiges Bild in eine anschauliche Darstellung umzuändern die in schwarz weiß ist..
Habe es vor einiger zeit auch schon selber probiert auch mit kontrastreichen Bildern die mir auch durch die Tonwertrennung sehr verlaufen sind..
Ich muss ganz ehrlich sagen das dies mir gerade eben erst eingefallen ist und ich ein Bild für eine sehr gute Freundin gern malen will die in ein paar Tagen Geb-day hat..
Ich bin auf diesem Gebiet echt ein neuling und hoffe auf eure unterstützung und zwar:
ein Kontrastreiches Bild - Farbtonsättigung auf drei - da hab ich aber noch 3 farbtöne
Farbtonsättigung auf 2 dann is alles schwarz weiß was ich ja auch haben will ABER
dann erkennt man nicht mehr die konturen der augen der Haare und der gleichen

so nun die frage:
wie kann ich die einzelnen objekte makieren und nur diese mit der tonwertkorrektur bearbeiten?
und wie ist es dann wenn ich dann das ganze bild so bearbeite?

Oder könnt Ihr mir bitte eine gute anleitung geben wie man so etwas ziemlich schnell die Tage hinbekommt?
Vielen Dank im vorraus - der neuling ;)

Bildbearbeitung

JonasL

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst einen bestimmten Bereich (z.B. nur die Augen, Haare oder sonst was) auswählen und, wenn diese Maske aktiv ist, eine Korrektur auswählen. Automatisch wird diese dann mit einer Ebenenmaske nur auf den vorherer gewählten Bereich angewendet.

Bilder kannst du einfügen, indem du sie auf directupload.net oder apload.de hochlädst und den Link mit dem entsprechenden Symbol über dem Eingabefeld, rechts von den Smileys, einfügst.

Wolves

Moderator

Teammitglied
ich zitiere mal

Bilder hochladen über oder über abload.de . Diese dabei beachten.

dort sind dann verschiedene Links, am besten dann die Miniatur für Foren nehmen, bei Abload war es glaube der 3. Link.

Möchtest du bestimmte Bereiche mit der Tonwertkorrektur bearbeiten nimmst du am Besten das Lasso-Werkzeug, mit dem wählst du den gewünschten Bereich aus und erstellt eine Tonwertkorrektur-Einstellungs Ebene.

Hier auch mal ein Tutorial, wo ich denke das du damit ein Stück weiter kommen wirst:

Ich persönlich würde dann zusätzlich eine weiter Ebene noch erstellen und diese als Schnittmaske über das bearbeitete Foto tun (Alt-Taste gedrückt halten und zwischen die Ebenen klicken, wenn sich der Mauszeiger ändert)

In der Eben würde ich dann mit Schwarz und Weiss, sowie einen harten runden Pinsel (auf Druckempfindlichkeit eingestellt) Details rauszeichen, günstig ist da natürlich ein Grafiktablett.

Leider weis ich gerade nicht, auf welchen Stand du in PS bist, aber bei weiteren Fragen kannst du ja hier nachfragen ;)

Edit: Gerade noch gefunden, du bist tatsächlich nicht der erste hier, der das machen möchte :D
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/portrait-in-echtes-schwarz-weiss-umbauen.143833/
(Da du ja neu bist, ist es nicht so schlimm das du die Suchfunktion nicht genutzt hattest und wahrscheinlich wusstest du auch nicht den genauen Effektnamen um erfolgreich zu suchen)

Der Threadstarter kam auf jedenfall mit den Tips dort klar, eventuell schaffst du das auch ;)

Edit2: Bezugs dem Titel, also du kannst beruhigt sein, dies ist nicht die schwerste Techink, finde es wesentlich schwerer nicht exestierende Dinge zu 100% nur zu zeichnen, so das sie Fotorealistisch aussehen und dann noch so, dass das Endergebniss vom Bildaufbau überzeugen ist.

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Verständnisfrage:
Du möchtest ein Farbbild in SW "ohne Halbtöne/Grauwerte" umwandeln um zuletzt sowas wie den "Che Guevara-Effekt" zu erreichen?

northC

Hat es drauf

Hi,

das was du suchst nennt sich "Stencil" Effekt. Im Web lassen sich dazu leicht Tutorials finden. Hier scheint es keins zu geben, zumindest nicht unter diesem Namen.

Gruß northC

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden