Hallo Leute,
ich habe mal ein Problem.
Mein Digitalkamera "Lumix TZ5" hatte auf dem Display schwarze "Streifen&Flecken". Ich habe die Kamera einschicken lassen und dann wurde mir gesagt, dass es mein eigener Fehler sei. Die Kamera ist ein fast Jahr alt und ich habe noch 1 Jahr und 2Monate Garantie.
Also um genau zu sein war der Schade ca. 4-5 Monate nach dem Kauf da. Ich habe denen auch schon Bescheid gesagt. Damals brauchte ich aber die Kamera noch und deswegen konnte ich sie erst später einschicken. Im Mai ist die Kamera genau ein Jahr alt.
Hier der Ausschnitt aus der Mail:
Die Kamera habe ich nicht so häufig benutzt und befand sich beim Transport immer in einer Fototasche, weshalb der auch nicht so wie oben beschrieben kaputt gehen konnte.
Als ich dann nochmal angerufen hatte und gesagt habe, dass ich diese Entscheidung nicht in Ordnung finde, habe ich folgendes per Mail bekommen:
Ich habe dort nochmal angerufen und mal schauen, was sie mir schreiben werden.
Habt ihr welche Tipps für mich, wie ich jetzt am Besten vorgehe?
Gruß,
Penti
Firmenname aus der zitierten Mail gelöscht. denyo111
ich habe mal ein Problem.
Mein Digitalkamera "Lumix TZ5" hatte auf dem Display schwarze "Streifen&Flecken". Ich habe die Kamera einschicken lassen und dann wurde mir gesagt, dass es mein eigener Fehler sei. Die Kamera ist ein fast Jahr alt und ich habe noch 1 Jahr und 2Monate Garantie.
Also um genau zu sein war der Schade ca. 4-5 Monate nach dem Kauf da. Ich habe denen auch schon Bescheid gesagt. Damals brauchte ich aber die Kamera noch und deswegen konnte ich sie erst später einschicken. Im Mai ist die Kamera genau ein Jahr alt.
Hier der Ausschnitt aus der Mail:
Ich verstehe nicht, warum die sagen, dass es mein eigener Fehler sei.Sehr geehrter Kunde,
wir haben heute einen Kostenvoranschlag der ausführenden Reparaturwerkstatt erhalten. Da es sich laut dieser um keinen Garantiefall handelt, bitten wir Sie uns mitzuteilen, wie wir mit Ihrem defekten Artikel verbleiben sollen.
Die Kosten für die Reparatur betragen 115.- € zuzüglich Versandkosten.
Grund der Garantieablehnung: Displayschaden durch Fremdeinwirkung. Erforderliche Maßnahmen: Gerät demontieren, Display austauschen, reinigen, montieren und prüfen.
Die genaue Ursache für einen Displayschäden ist häufig nur schwer nachzuvollziehen, da dieser oftmals unbemerkt vom Benutzer entsteht – ein leichter Druck auf das Display kann oftmals schon ausreichen, um einen Schaden zu verursachen, z.B. wenn die Kamera in einer Jackentasche oder Handtasche transportiert wird und diese versehentlich gegen etwas stößt (Tischkante, Türrahmen, usw.).
Erhöht wird die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung noch durch andere Gegenstände in der Tasche (Schlüsselbund, Feuerzeug, usw.) die dann aufs Display drücken. Dasselbe gilt für den Transport in einem Rucksack oder einer Einkaufstasche, wo manchmal schon das etwas unsanfte Abstellen derselben die Ursache sein kann.
Der Schaden muss zudem nicht gleich ersichtlich sein – die Displays sind in der Regel mit Flüssigkristallen gefüllt, die schon bei einer kleinen Beschädigung (ein kleiner Riss reicht aus) nach und nach auslaufen und Flecken im Display verursachen können.
Die Kamera habe ich nicht so häufig benutzt und befand sich beim Transport immer in einer Fototasche, weshalb der auch nicht so wie oben beschrieben kaputt gehen konnte.
Als ich dann nochmal angerufen hatte und gesagt habe, dass ich diese Entscheidung nicht in Ordnung finde, habe ich folgendes per Mail bekommen:
So, nun bin ich etwas verärgert, weil ich nicht verstehe, warum sie sich immer weigern, das zu reparieren. Lumix (panasonic) ist doch keine Billigmarke....Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Email.
Natürlich ist es oftmals kaum nachzuvollziehen, woher der Schaden letztlich genau stammt. Da wir aber die Kamera zu einer Fachwerkstatt mit jahrelanger Erfahrung gegeben haben und bisher keinen Grund sehen, an den bisher zuverlässigen Angaben der Techniker dort zu zweifeln, können wir leider die Kosten für Sie nicht übernehmen - bitte haben Sie dafür Verständnis.
Ihren Wunsch nach einer Verlängerung der Bedenkzeit können wir natürlich gerne nachkommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich habe dort nochmal angerufen und mal schauen, was sie mir schreiben werden.
Habt ihr welche Tipps für mich, wie ich jetzt am Besten vorgehe?
Gruß,
Penti
Firmenname aus der zitierten Mail gelöscht. denyo111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: