Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Babamungipa

grumpy

AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Ich würde annehmen, dass Du bei diesem Gespräch nicht viele Details besprechen mußt. Sag denen, dass Du einen Garantiefall hast, schildere, wenn nötig, was mit der Kamera los ist und kläre, wohin, wie und mit welchen Begleitunterlagen Du die Kamera verschicken sollst. Es schadet nie, sich den Namen des Gesprächspartners zu notieren, Du kannst Dich dann im Begleitschreiben auf das Gespräch mit 'Ihrem Mitarbeiter XY' beziehen.

Wo die Kamera liegt, wer die Kamera hat usw. hat Panasonic nicht zu interessieren. Die Ansprüche gegen den Hersteller aus Garantie (wenn denn welche existieren - Garantie ist eine freiwillige Leistung, deren Umfang der Garantiegeber bestimmt, sie kann bei bestimmten Waren 'lebenslang' auf bestimmte Funktionen und Teile sein) sind unabhängig von Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler.
 

Fotografie

AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

So ein kleines Update:

Nachdem ich nach 2-3Monaten erst die Kamera von Photoprimus/Fotopromus zurückbekommen habe, habe ich das Gerät bei Panasonic eingeschickt. Die meinen, dass das Gerät nicht für den europäischen Markt zugelassen sei und ich daher auch keine Garantie hätte.
Nun soll ich nochmal das mit dem Händler klären und Druck machen, weil ich nicht informiert wurde, dass ich keine Garantie mehr bei Panasonic habe.
 
AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Doch hatte ich, aber die Kamera ist ein amerikanisches Modell. Also es wurde nicht für Europa hergestellt. Auch auf der Rechnung steht nicht, dass kein europäisches Modell ist. Achja, der Akkustecker ist auch amerikanisch. Da wurde der Adapter mitgeliefert.

EDIT: Moment, die Garantiekarte ist doch nicht vorhanden. Nur die Originalverpackung und mehrsprachige Handbuch sind vorhanden.

EDIT2:
Nun stimmt sogar die Erreichbarkeit per Telefon nicht! Supportzeit vorbei, obwohl folgendes steht:

Sie erreichen unser Team telefonisch Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
So langsam werde ich ganz ganz sauer.:mad:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Anwalt zuzuschalten. Müsste ich dann die Kosten tragen?
 
AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Das Problem ist, dass die Kamera bis zu Ende August wieder in Ordnung sein wird.

Ich habe ehrlich gesagt eigentlich nicht vor, einen Anwalt einzuschalten, weil das sehr umständlich wird, aber mal schauen.

Ich werde dem Shop auf jeden Fall morgen mal deutlich machen, dass die ein Gerät verkauft haben, was eigentlich nicht zugelassen wird und der Käufer auf den Verlust der Herstellergarantie nicht hingewiesen wurde.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Ich werde dem Shop auf jeden Fall morgen mal deutlich machen, dass die ein Gerät verkauft haben, was eigentlich nicht zugelassen wird und der Käufer auf den Verlust der Herstellergarantie nicht hingewiesen wurde.

Nun, die Frage wäre aber auch, was man dir angeboten hat.

Davon unabhängig - sollte Angbot und Lieferung nicht übereinstimmen - spätestens bei der Tatsache, dass ein US-Ladeteil mit Adapter geliefert wurde, sollte man aufmerken.
 
AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Mir ist natürlich aufgefallen, dass es ein US-Gerät ist. Ich habe auch nachgefragt. Jedoch habe ich mir nicht gedacht/gewusst., dass dadurch die Herstellergarantie verfällt. Ich hatte nur angenommen, dass es halt woanders produziert wurde. Mehr nicht.
Es stand nirgends, dass es EU-Ware ist, aber es stand auch nirgends, dass es es nicht ist.
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Händler will nicht Kamera reparieren trotz Garantiefall

Einen Anwalt musst Du vorab bezahlen, es sei denn er wird gerichtlich zur Garantieabwicklung verlklagt , dann muss er auch die Kosten übernehmen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast könnte diese ev. die Klagekosten und Anwalt bezahlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben