Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Häufig aber unregelmäßig geht automatisch Camera Raw in Adobe Elements 2021 auf

dondaniello2021

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

danke für den tollen Artikel: https://www.psd-tutorials.de/tutori...-voreinstellungen-in-adobe-photoshop-elements

Leider hilft mir der Artikel nur bedingt. De facto sieht es bei mir in Elements 21 anders aus. Habt Ihr da auch eine Anleitung, wie ich verhindere, dass Camera Raw sich manchmal automatisch öffnet. Ich arbeite lieber und nur mit dem Adobe Photoshop Elements Editor. (unter anderem, weil Camera Raw Fotos manchmal und grundlos automatisch beschnedet, was mega nervt)

Vielen Dank
Daniel

Photoshop

DNG- und Raw-Dateien müssen IMMER in Camera Raw geöffnet werden. Für HEIC-, TIFF- und JPEG gibt es in den Camera Raw-Voreinstellungen Optionen, ob diese mit Camera Raw geöffnet werden sollen. Ob es diese Optionen auch bei Elements gibt, weiß ich nicht.

weil Camera Raw Fotos manchmal und grundlos automatisch beschnedet
Hat Adobe jetzt einen bösen Kobold einprogrammiert?
Nach meinen Programmierkenntnissen würde ich das ausschließen. Viel wahrscheinlicher sitzt der Kobold vor dem Monitor und hat noch nie versucht, die unsinnigerweise voreingestellten Änderungswerte auf 0 zu stellen. Dazu zählt natürlich auch die automatische Objektivkorrektur.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ACR öffnet NIEMALS Dateien spontan (außer den RAWs) und beschneidet diese grundlos. Es muss schon ein Eintrag in der ACR-Datenbank für die jeweilige Datei existieren, d.h. sie muss explizit vorher mit „Öffnen mir Camera Raw” angefasst, bearbeitet (inkl. Beschnitt) und unter gleichem Namen gespeichert worden sein.

Dazu zählt natürlich auch die automatische Objektivkorrektur.
Woher hast du diesen Unsinn wieder? Wo oder in welchem Programm soll das Voreinstellung sein?

Zuletzt bearbeitet:
ACR öffnet NIEMALS Dateien spontan (außer den RAWs) und beschneidet diese grundlos
Man daarf auch das, was in Deinen Postings steht nicht wörtlich nehmen.
Woher hast du diesen Unsinn wieder?
Dann durchsuche mal die Registrierkartem von ACR. Die Einstellungen können als Preset Gespeichert werden. Dieses gilt dann für Veränderungen bei jedem Öffnen eines Fotos.
Deine unsachlichen Beschimpfungen sind wohl Dein Markenzeichen. Mir reicht es jetzt endgültig. Du kannst über mich schreiben, was Du willst.:ciao:

dondaniello2021

Beim öffnen eines Fotos oder im Arbeiten mit Elements?

Also wenn ich Adobe Elements offen habe (den Organizer), dann bearbeite ich die Fotos, indem ich ich unten auf "Editor" klicke. Meist geht dann Adobe Photoshop Elements 2021 auf und ich kann bearbeiten (Schnell, Assistent, Experte). Manchmal geht eben aber "darüberliegend" Camera Raw 13 auf. Kann ich dann über "Kopie öffnen" zu machen und wie gewünsche in PS bearbeiten.SInd halt unnötihe Ladezeiten und Mausklicks, die auf Dauer nerven.

@buerzel @LikeLowLight : Ich weiss nicht, ob Adobe jetzt Kobolde hat oder es ein Anwenderfehler ist. Ist aber auch zweitrangig. Super wäre, wenn Ihr bei der Lösung des Problems helft. Also 1) Camera Raw soll nicht aufgehen (auch manchmal bei JPegs) und 2) wenn sich dass schon nicht verhindern lassen sollte: Wo muss ich was einstellen, damit Fotos nicht automatisch Auf gewisse Bereiche "Beschnitten" bzw. freigestellt werden.

Danke!!

wenn Ihr bei der Lösung des Problems helft
Ich kenne PSE nicht, doch in PS kann man einstellen, welche Dateitypen auch in ACR geöffnet werden. Nur habe ich da nie festgestellt, dass ein Dateityp einmal in ACR und ein anderesmal nicht mit ACR aufgerufen wird. Immer ist immer.
Wenn bei Dir immer nicht immer ist, dann liegt das an nicht beachteten Nebenbedingungen, oder an einem Bug.
Falls sich niemand mit PSE findet, der das Verhalten nachstellen kann, wäre Adobe-Help zu befragen, die Erklärungen sind dort für PS zwar knapp, doch nachvollziehbar. Das verlinkte Tut scheint älter zu sein.

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn ich Adobe Elements offen habe (den Organizer), dann bearbeite ich die Fotos, indem ich ich unten auf "Editor" klicke. Meist geht dann Adobe Photoshop Elements 2021 auf und ich kann bearbeiten (Schnell, Assistent, Experte). Manchmal geht eben aber "darüberliegend" Camera Raw 13 auf. Kann ich dann über "Kopie öffnen" zu machen und wie gewünsche in PS bearbeiten.SInd halt unnötihe Ladezeiten und Mausklicks, die auf Dauer nerven.
Also wenn es unterschiedliche Formate sind, dann kann es passen. Wenn es aber immer die selben Formate sind sollte PSE auch immer mit oder ohne RAW die Bilder öffnen. Wenn es z.B. ein RAW Datei ist und man will diese bearbeiten, öffnet PS zuerst den RAW Konverter um das Bild quasi vorher zu entwickeln. Bei JPGs etc. sollte das nicht der Fall sein.
Ob man das abstellen kann kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich kein PSE21 habe und mein altes PSE wahrscheinlich schon viel zu alt ist um es zu vergleichen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da werde ich dann wohl tatsächlich Adobe um Rat fragen müssen...
Da wirst du auch nicht mehr erfahren als @10dency und ich geschrieben haben. Bildbearbeitung ist halt mehr als Datei öffnen, bearbeiten und irgendwie speichern - insbesondere wenn man mit RAW Dateien arbeitet. Man sollte schon wissen, was man macht und begreifen, warum etwas so ist, wie es eben ist ...

dondaniello2021

Genau um diese Hilfe, damit auch ich es begreife, habe ich ja gebeten.

10dency hilft mir nicht, da er selbst schreibt: "DNG- und Raw-Dateien müssen IMMER in Camera Raw geöffnet werden. Für HEIC-, TIFF- und JPEG gibt es in den Camera Raw-Voreinstellungen Optionen, ob diese mit Camera Raw geöffnet werden sollen. Ob es diese Optionen auch bei Elements gibt, weiß ich nicht."

Ich habe aber nun mal Elements

Deine Antwort hilft auch nicht:
"ACR öffnet NIEMALS Dateien spontan (außer den RAWs) und beschneidet diese grundlos. Es muss schon ein Eintrag in der ACR-Datenbank für die jeweilige Datei existieren, d.h. sie muss explizit vorher mit „Öffnen mir Camera Raw” angefasst, bearbeitet (inkl. Beschnitt) und unter gleichem Namen gespeichert worden sein."

Da es de facto so ist, bringt mich das nicht weiter. Da scheinst ja zu wissen, wie es geht: "Es muss schon ein Eintrag in der ACR-Datenbank für die jeweilige Datei existieren." Dann sei doch so lieb und teile Dein Wissen mit mir, wo ich was umstellen muss

Problem bleibt also ungelöst:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann sei doch so lieb und teile Dein Wissen mit mir, wo ich was umstellen muss
Da lässt sich nichts umstellen, da man per se keinen Zugriff auf die Datenbank hat Die einzige Möglichkeit den Automatismus abzustellen, ist die Datei konsequent mit „Bild speichern” aus ACR zu exportieren (wobei diese einen neuen Namen bekommen muss), mit dieser weiterzuarbeiten und das „Original” zu löschen. Das ist auch das, was dir PSE freundlicherweise mit der Kopie anbietet.

Eine weitere Möglichkeit: In den ACR Voreinstellungen unter Dazeihandhabung (wo auch der JPG/TIF-Automatismus abstellbar ist) auf Filialdokumente umzustellen. Dann bekommst du ab Zeitpunkt der Umstellung jeweils eine XMP Datei zu deiner bearbeiteten Datei, es ließen sich durch einfaches Löschen dieser XMP Datei alle Entwicklungseintellungen vonn ACR zurücksetzen und ACR würde diese auch nicht mehr öffnen (außer RAWs).

Im Übrigen gibt es keine Verbindungen von PSE zu ACR, die über die von Ps hinausgehen würden. Wäre auch merkwürdig ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau um diese Hilfe, damit auch ich es begreife, habe ich ja gebeten.

10dency hilft mir nicht, da er selbst schreibt: "DNG- und Raw-Dateien müssen IMMER in Camera Raw geöffnet werden. Für HEIC-, TIFF- und JPEG gibt es in den Camera Raw-Voreinstellungen Optionen, ob diese mit Camera Raw geöffnet werden sollen. Ob es diese Optionen auch bei Elements gibt, weiß ich nicht."

Ich habe aber nun mal Elements

Ja und hast du denn nun mal in den Camera-Raw-Voreinstellungen nachgeschaut? Laut den Screenshots, die ich zu Elements finden konnte, gibt es Voreinstellungen im Camera Raw für Elements.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und noch ein Tipp zur Ergänzung:

Wenn man mit der Bridge statt dem Organizer arbeitet, bekommen alle Dateien, die mit ACR bearbeitet wurden, eine Kennzeichnung in der Übersicht - sowohl für Beschnitt als auch für geänderte Einstellungen:

br-kennzeichnungrxkic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden