Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Mal ganz im ernst gefragt: treibt jemand von den Schmerzkandidaten regelmäßig Sport? Evtl sogar Fitnessstudio? Ich arbeite seit 20 Jahren nur mit Standardmäusen und hatte noch nie Beschwerden im Handgelenk oder den Fingern.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Mal ganz im ernst gefragt: treibt jemand von den Schmerzkandidaten regelmäßig Sport? Evtl sogar Fitnessstudio? Ich arbeite seit 20 Jahren nur mit Standardmäusen und hatte noch nie Beschwerden im Handgelenk oder den Fingern.

Die Menschen sind eben sehr verschieden, die täglichen Belastungen und Regenerierung auch. Es gibt auch genügend Fälle, wo Menschen im Fitnessstudio ihre Gesundheit ruiniert haben.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Mal ganz im ernst gefragt: treibt jemand von den Schmerzkandidaten regelmäßig Sport? Evtl sogar Fitnessstudio? Ich arbeite seit 20 Jahren nur mit Standardmäusen und hatte noch nie Beschwerden im Handgelenk oder den Fingern.

Das hat nichts mit Sport zu tun. Unsere Agentur war während der Wachstumsphase oft umgezogen, dabei wurden auch neue Möbel und Stühle angeschafft. Mitarbeiter, die zuvor keine Probleme hatten klagten plötzlich. Eine Mitarbeiterin erhielt sogar einen Stehpult, um besser zu arbeiten.
Für uns war es ein Lernprozeß, das nicht alle Computer-Möbel das richtige Stück sind.
Auch ergometrische Stühle sind dem einen förderlich, der andere hat Problemme. Es gibt auch über die Berufsgenossenschaft (an denen viel Geld gezahlt wird) kostenlose DVD und Beratung.
Letztendlich investierten wir viel, Möbel, Räume, Ausstattung,etc., in die Gesundheit der Mitarbeiter. Dies förderte auch die Freude an den Projekten und Kreativität - wir schafften mal zu den Top-50 Agenturen in D zu gehören.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Es war eine ernst gemeinte Frage. Mit Rabulistik hilfst du keinen weiter. Und Falsches wird dadurch auch nicht richtig.

Ich weiß nicht wer von uns spitzfindíg (Rabulistik) ist. Wenn Du Dich etwas mit Arbeitsmedizin beschäftigst, dann wird Dir vieles auffallen, was man bei der täglichen Arbeit verändern kann, Arbeitsmethoden, Arbeitsgeräte, Belastung und Pausen, Ergonomie usw. Verkrampfungen oder Überlastungen der Hände, Arme, Muskulatur o.ä. wegen der Benutzung einer unhandlichen PC-Mouse durch Erhöhung der allgemeinen Fitness durch ein Fitnessstudio zu beseitigen ist wahrscheinlich in den medizinischen Hinweisen nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich weiß nicht wer von uns spitzfindíg (Rabulistik) ist. Wenn Du Dich etwas mit Arbeitsmedizin beschäftigst, dann wird Dir vieles auffallen, was man bei der täglichen Arbeit verändern kann, Arbeitsmethoden, Arbeitsgeräte, Belastung und Pausen, Ergonomie usw. Verkrampfungen oder Überlastungen der Hände, Arme, Muskulatur o.ä. wegen der Benutzung einer unhandlichen PC-Mouse durch Erhöhung der allgemeinen Fitness durch ein Fitnessstudio zu beseitigen ist wahrscheinlich in den medizinischen Hinweisen nicht zu finden.


so genau- und genau sooo seh ich das auch!!!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Nun, ich sprach nicht von Beseitigung. Ich wollte nur wissen, wer als aktiv sporttreibenden User auch solche Probleme hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass ergonomische Arbeitsmittel zu bevorzugen sind, habe ich nie angezweifelt.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Nun, ich sprach nicht von Beseitigung. Ich wollte nur wissen, wer als aktiv sporttreibenden User auch solche Probleme hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass ergonomische Arbeitsmittel zu bevorzugen sind, habe ich nie angezweifelt.

Ich denke, dass niemand bezweifelt, dass man durch eine gewisse Fitness seine Belastbarkeit erhöht. Doch bestimmte Beschwerden müssen überhaupt nichts mit der Fitness zu tun haben. Der Arbeitsstress, Mobbing am Arbeitsplatz, Zukunftsängste, alles spielt mit in diese Problematik hinein. In einer früheren Studie hat man ermittelt, dass Personen, die ständig Rückenschmerzen haben, keinerlei Befund im Bereich der Wirbelsäule hatten und dagegen bei Sportstudenten und Leistungssportlern mit einer überdurchschnittlichen Fitness, aber ohne signifikanten Rückenproblemen bereits Verkrümmungen und starke Abnutzungen nachweisbar waren. Es findet sehr viel im Kopf statt. Es gibt auch ein Schmerzgedächtnis. Eine häufige Veränderung der Sitzhaltung bei der Arbeit und gelegentliches Aufstehen und Streckungen sind sicher dienlicher, als ein Wechsel der PC-Mouse. Ich denke, die muss man praktisch finden und sie muss nur gut in der Hand liegen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Nun, ich sprach nicht von Beseitigung. Ich wollte nur wissen, wer als aktiv sporttreibenden User auch solche Probleme hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass ergonomische Arbeitsmittel zu bevorzugen sind, habe ich nie angezweifelt.

Zu Deiner Frage der sportiven User:

Bin sportlich aktiv, durchschnittlich 6 - 7 Stunden wöchentlich und HATTE die Hand- Armprobleme. Geholfen hat mir letztendlich die häufig bewußte Veränderung der Hand- u. Armhaltung u. einer Maus die ich als subjektiv optimal empfinde
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Nun, ich sprach nicht von Beseitigung. Ich wollte nur wissen, wer als aktiv sporttreibenden User auch solche Probleme hat. [...]
Die Handmuskulatur gehört allerdings zu den am wenigsten "trainierten" Bereichen. Daher auch häufig die Stelle, die "stark" beansprucht wird. Ich nutze neben der Arbeit dann gerne mal einen Handexpander.
[...] u. einer Maus die ich als subjektiv optimal empfinde
So sieht es aus, Es gibt nicht "die" Maus. Letztendlich muss jeder selber schauen und testen, welche am besten passt. Bei der Tastatur im Prinzip das selbe. KIch achte da z.B. auf flache Tasten.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

allure001

Guest

Der letzte Beitrag klingt für mich wie ein Vorwurf! Du treibst keinen Sport also hast du Probleme?!

Leider ist es so einfach nicht. Insbesondere durch eine Sportverletzung in der Schulter habe ich seit 15 Jahren Probleme mit meinem Mausarm.

Einen guten Überblick über Möglichkeiten Tipps und Tricks habe ich unter www.trackball-maus.de gefunden. Ich habe dann die Trackball als auch eine vertikale bzw. ergonnomische Maus ausprobiert. Mit der zweiten bin ich gut klar gekommen. Außerdem habe ich hier das erste mal etwas von der gehört die mir gut geholfen hatte. Vll auch etwas für euch?

Viele Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Der letzte Beitrag klingt für mich wie ein Vorwurf! Du treibst keinen Sport also hast du Probleme?!

Leider ist es so einfach nicht. Insbesondere durch eine Sportverletzung in der Schulter habe ich seit 15 Jahren Probleme mit meinem Mausarm.

Einen guten Überblick über Möglichkeiten Tipps und Tricks habe ich unter www.trackball-maus.de gefunden. Ich habe dann die Trackball als auch eine vertikale bzw. ergonnomische Maus ausprobiert. Mit der zweiten bin ich gut klar gekommen. Außerdem habe ich hier das erste mal etwas von der gehört die mir gut geholfen hatte. Vll auch etwas für euch?

Viele Grüße
Und eben Dein Beitrag klingt so, als hättest Du nicht das Datum des vorherigen Beitrages gelesen ... D. h. also, Thread ist schon über 3½ Jahre alt. Da keiner mehr geantwortet hat, darf man ja annehmen, dass der Thread erledigt ist.
Bitte lese in Zukunft AUCH das Datum der letzten Threads ... ;)

Herzlich willkommen im Forum und wünsche Dir rege Teilnahme. :ciao:
 
A

andemande

Guest

Und eben Dein Beitrag klingt so, als hättest Du nicht das Datum des vorherigen Beitrages gelesen ... D. h. also, Thread ist schon über 3½ Jahre alt. Da keiner mehr geantwortet hat, darf man ja annehmen, dass der Thread erledigt ist.
Bitte lese in Zukunft AUCH das Datum der letzten Threads ... ;)

Herzlich willkommen im Forum und wünsche Dir rege Teilnahme. :ciao:
@Torito49
glaubst du an Zufälle? In einem neuen Forum anmelden und sofort nach ganz speziellen Themen suchen die schon Aspach usw sind?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben