Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe PSD-Tutorials Community,

ich arbeite aktuell sehr viel am Computer. Bisher hatte ich eine klassische 0815 Maus. Leider habe ich im rechten Arm durch das viele geklicke immer mehr Schmerzen. Daher wurde mir von vielen Leuten zu einer ergonomischen Maus geraten. Habt ihr damit Erfahrungen? Bringt eine ergonomische Maus etwas?

Oft wurde mir jetzt schon die Logitech Performance Maus MX empfohlen. Schaut man sich mal Testberichte an, schneidet sie ja nicht übel ab:

Testbericht 1 & Testbericht 2

Lohnt es sich so eine Maus zu kaufen?

Was sind eure Empfehlungen?

Liebe Grüße
Lala0808
 

sunny_76m

Hat es drauf

Das musst du ausprobieren - gibt Leute denen das hilft und die wunderbar mit so ner Maus zurechtkommen, gibt aber such diejenigen die nix damit anfangen können.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich bin zu faul was zu schreiben:


Benutze ich in den Pausen, danach hatte ich weniger Schmerzen:
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich finde sie klasse, aber es gibt sehr große Unterschiede. Ich mag die sehr großen, die gut in der Hand liegen. Man muss es einfach testen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich weiß jetzt nicht, was du so alles arbeitest, aber vllt wäre auch ein Grafik-Tablett ne Alternative? Damit arbeitest du ohne Maus und nur mit nem Stift, was angenehm zu bedienen ist... Ich wechsel immer Stift und Maus (wobei ich dann halt einfach in Photoshop automatisch zur Maus greife und bei anderen Anwendungen die Maus nehme)

Ansonsten würde ich auch empfehlen so eine Maus zu testen und was Hansa gepostet hat ist natürlich auch cool, Gesundheit für den Arm is immer gut!

Gruß

reckordzeitstudio
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Die Probleme sind bekannt, jedoch erleichtert eine Ergo-Maus nur die Arbeit. Diese muß auch persönlich ausprobiert werden.
Die besten Erfolge hatten wir, indem der Ellenbogen auf der Stuhllehne leicht auflag und die Tischplatte mit der Maus so tiel lag, dass die Hand leicht nach unten abgewinkelt war. Auch diese Höhe muß jeder selbst finden.
Wenn der Tisch zu hoch ist, daneben einen tieferen Tisch stellen oder mit Winkel eine Arbeitsplatte an den zu hohen Tisch Schrauben. Der Stuhl darf auch nur eine Höhe haben, das die Füße fest auf den Boden liegen.
Mitarbeiter, die nur mit Sehnenscheidbandagen arbeiten konnten, brauchten diese nach einigen Wochen nicht mehr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

[...]gibt aber such diejenigen die nix damit anfangen können.

Das ist z.B. bei mir der Fall. Ich kann als Linkshänder mit den meisten bzw. eigentlich allen Multifunktions-Mäusen (Zusatztasten und Co) nichts anfangen. Es ist hin und wieder schon ärgerlich. :hmpf:

Schau dir am besten wenn möglich die Maus im Laden an. Guck wie sie in deiner Hand liegt und du damit umgehen kannst. Es kann gut sein das erst nach längerem Gebrauch klar wird, ob sie für deine Anforderungen genügt oder nicht.

Neben der Maus ist auch die Monitor, Sitz und Tischhöhe wichtig. Wie sitzt du vor deinem PC. Wie weit ist der Monitor entfernt. Wie schaust du auf hin und wie ist allgemein dein Körperhaltung.

Mein Arm liegt immer auf. Mit der linken Hand kann ich ohne "Belastung" die Maus führen. Sie ist ca. 40 bis 50cm vom Oberkörper weg. Meine Tastatur hingegen näher (ca. 20cm) am Körper. Hatte so noch nie Probleme. Aber wie gesagt, letztendlich musst du selber schauen was dir am besten liegt.

Liebe Grüße, Patrick
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Arbeite seit 4 Jahren mit der Mouse. Früher hatte ich oftmals Schmerzen im Handgelenk nach mehreren Stunden Arbeit, diese Schmerzen habe ich jetzt nicht mehr. Mittlerweile benütze ich bereits die 2. Mouse und möchte sie nicht mehr missen.
 
D

derwerner

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Für Vielklicker ist die Logitech Maus absolut empfehlenswert. Mir kommt nix anderes mehr auf den Schreibtisch.
 

NashL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Kann dir aus persönlicher Erfahrung diese Maus nur empfehlen.

Mfg.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!
Ich denke, es kommt auch immer auf die Hände an. Bei meinen Händen, die eher Baggerschaufeln ähneln, führen Standartmäuse innerhalb kürzester Zeit zu verkrampfungen, da sie darin verschwinden.

Deshalb arbeite ich seit Jahren mit der Logitech MX 1100R.

Mit den bequem zu erreichenden Funktionstasten erspare ich mir ausserdem viele Mausbewegungen.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Wenn Du eine Maus käust, so solltest Du deine Hand drauf legen und bequem alle Tasten bedienen können. Die Hand sollte die Maus nicht "verschlucken" und auch nicht komplette aufliegen lassen. Also suche Dir einen guten Laden, wo Du auch die Maus anfassen kannst und nicht nur einen Karton aus dem Regal nehmen kann.
Also schau nicht auf Bewertungen wen es um Ergonomie geht...nur für die technischen Sachen sind die gut, denn jeder hat andere Handgrößen und Bedürfnisse.
Also viel Spaß beim Probieren...
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ich hatte viele Monate eine entzündete Sehne im Ellbogen ("Tennisellbogen"). Seit ich in der Arbeit am CAD auf die Vertikalmaus 3 von Evoluent umgestiegen bin, sind die Probleme weg. Privat verwende ich jedoch weiterhin eine normale, aber sehr ergonomische Maus.

Kanns definitiv empfehlen, wenn man viel am PC arbeitet.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Hallo Lala0808!

Als ich noch berfutstätig war, hatte ich große Probleme mit meiner rechten Hand, (Handwurzel - Übergang zum Ellenknochen). Ein Mousepad, das hinten erhöht war, um dort den Arm aufzulegen, schaffte Abhilfe
Vielleicht entlastet das auch Deinen Arm. Ein Versuch kann sicher nicht schaden.

Hoffentlich findest Du bald für Dich die richtige Lösung, alles Gute und liebe Grüße
Fideline
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???


Hab ich auch, finde ich gut.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Hallo,
ich hatte auch früher die Probleme, die Orthopäden halfen nicht wirklich, aber es gab interessante Theorien...
Ich habe dann erst mal auf die linke Hand umgestellt, obwohl Rechtshänder.
Das hat bis heute den unschlagbaren Vorteil, dass ich die rechte Hand stets frei habe für immer noch beliebte handschriftliche Notizen.
Aber auf Dauer hatte ich natürlich ähnliche Probleme mit der linken Hand.
Eine dauerhafte Lösung bis heute ist für mch ein auch ein Grafiktablet geworden, was ich auch weniger als Ersatz sondern als Ergänzung zur Maus nutze, allerdings ist deren Einsatz auf unter 5 % gefallen. Anfangs reichte ein Discounter Modell, aber wenn Geld kein Problem ist, dann natürlich ein Wacom.
Viel Erfolg mit DEINEM Weg.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ergonomische Maus lohnt sich sicherlich; bei längeren Arbeiten aber auch nicht vergessen: Hand- u. Armstellung häufiger verändern
 
G

ggvideo

Guest

AW: Häufige Computer Arbeit - Lohnt sich eine Ergonomische Maus???

Ergonomische Maus lohnt sich sicherlich; bei längeren Arbeiten aber auch nicht vergessen: Hand- u. Armstellung häufiger verändern

Das ist richtig. Wenn ich ganz konzentriert eine Lösung suche oder an einem besonsers interessanten Projekt arbeite, bin ich am Schluss total verspannt. Bei der Arbeit merkt man das oft gar nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben