Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Kamera Pflege. Ich wechsle wenn ich auf Tour bin gut und gerne oft zwischen den Objektiven und habe mich eben gefragt, ob dabei auf die Dauer irgendetwas am Bajonett oder am Objektiv beschädigt werden kann auch wenn man mit Vorsicht rangeht. Außerdem ist ja der Body derweil für ein paar Sekunden offen...sollte man diesen dann eher nach unten halten damit kein Staub reinkommt, oder ist es generell nicht schwerwiegend wenn mal für 10 Sekunden offen ist ? :)

mfg
Dennis
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Spiegelrefelxkameras sind grundsätzlich dafür gebaut, dass man Objektive wechselt. Das Bajonett vom Body ist für mehr Objektivwechsel gemacht, als du je ausführen wirst.
Bei den Objektiven gibt es Versionen mit Kunststoff und Metallbajonet. Kunststoff kann schonmal irgendwann nach vielen hundert wechseln schelchter werden, Metall hält ebenfalls ewig.
Staub im Gehause hast du auch durch das pumpen beim Zoomen. Daher bekommst du immer mal Staub rein und wirst auch mal hier und da reinigen (lassen) müssen.
Also keine Sorge immer fleissiug wechseln.
Ausnahme natürlich: Sandstürme, Meeresgischt usw.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Ich versuche das offene Bajonett so kurz wie möglich nach oben offen zu lassen. Staub auf dem Sensor ist ärgerlich und kann Dir die ganze Session oder die Nutzung der Cam im Urlaub versauen. Etwa, wenn der blöde Staubkrümel ein Blütendings ist, das zwar weggeht, aber einen Klebefleck hinterläßt. Gibt immer einem dumpfen Punkt in jedem Bild oder Film, solange das Ding dann da ist. Nicht in jedem Urlaubsort ist eine professionelle Kamerareinigung verfügbar. Und selbst wenn: 20 - 40 Eur nimmt ein professioneller Fotoladen meist auch.
Ich habe einen feinen Pinsel, mit dem ich den Bereich um Bajonett und Objektive regelmäßig entstaube (einfach etwas drüber feudeln). Gerade beim Abziehen plumpst sonst bei allzu versandeten Objektiven dann gerne was runter in die Öffnung, wenn da zuviel Unrat klebt.
Wenn es windig/sandig/staubig ist, verzichte ich auf den Objektwechsel oder gehe dazu dann in das geschlossene Auto zurück (wenn es dann da/nahe ist). Beschädigungen am Bajonett oder Objektiv kenne ich weder von Canon noch von Panasonic. Bei letzterer ist eher der Kartenschacht ein echter Schwachpunkt (off-topic).
 

northC

Hat es drauf

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Ich schränke mich beim Objektivwechsel nicht ein. Dafür habe ich ja eine DSLR. Verschleiß gibt es, aber einen spührbaren habe ich bisher noch nie feststellen können.
Halte beim Objektivwechsel die Kamera nach unten damit kein Dreck in den Spiegelkasten fällt. Das irgendwann Dreck auf dem Sensor und im Kasten landet kannst du eh nicht verhindern. Gerade bei einer neuen Kamera hast du nach ein paar hundert Auslösungen wieder leichten Abrieb von den beweglichen Teilen auf dem Sensor. Aber das kann man ja reinigen, mache ich alle paar Monate.

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Ein normalerweise verbautes Metallbajonett sollte länger halten, als Du die Kamera benutzt. Man muss manchmal ein wenig aufpassen:

- am Strand (Wind, Sand, Gischt) verkneife ich mir das Wechseln oder benutze eine Plastiktüte
- Kamera nach unten halten (das hast Du selber schon erkannt)
- möglichst Wechselobjektiv bereit halten und schnell wechseln
- auf Safari (Südafrika, Namibia) wechsel ich tagsüber gar nicht (viel zu staubig)

Und irgendwann hast Du doch Dreck auf dem Spiegel oder Sensor. Dann besorgst Du Dir einen kleinen Blasebalg (gibts genau für diese Zwecke - nicht irgendwas kaufen, da ist oft Talkum drin) und in vielen Fällen löst sich dann das Problem.

Gruß
excelfreak
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Eigentlich wurde alles gesagt, und wenn man beim Ab- und Aufschrauben mit einer gewissen Vorsicht waltet und nicht wie ein Berserker das Objektiv draufdonnert und festknallt, dann gibt es i.d.R. auch keine Probleme.

Abrieb entsteht aber schon, daher entferne ich diesen auch immer wieder mal vom Bajonett.
Zusätzlich stelle ich den AF am Kameragehäuse ab, damit der Kontaktstift nicht über die Bajonettfläche des Objektivs schleift (dieser ist federnd gelagert und steht ein wenig vor, beim Deaktivieren wird dieser Stift dann eingefahren, zumindest bei meinen beiden Kameras ist das so).
Und man könnte/sollte das Objektiv bereits vor dem Ansetzen in die richtige Position bringen, damit man da nicht unnötig lange rumgnaxelt.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasch0604

Nikonator

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

1. Kamera nach unten halten ;-)
2. Die Schutzkappen vom Objektiv erst unmittelbar vor dem Wechsel entfernen und vom gewechselten Objektiv den Deckel sofort auf das abgenommene setzen.
3. Bajonett niemals mit Gewalt oder hektisch aufsetzen immer mit Vorsicht.
4. Blasebalg und Reinigungspinsel gehören in jede Fototasche.
5. Am Schluss eines Shootings mit vielen Objektivwechseln immer zu Hause,Hotel,ect. die Cam und die Linsen Reinigen mit Pinsel und Blasebalg
6. Auch beim Ausblasen den Spiegelkasten nach unten halten so das Staub herausgeblasen und kein neuer hineinfällt.

Merke wie schon mehrfach gesagt ganz ohne Staub wirds nie gehen.

Bei Meeresgischt,Sandstürmen,Tornados,Orkanen und Regen darauf achten sicheren Unterschulpf zu suchen um Objetive zu wechseln ;-)

Meine Nikons danken es mit staubfreien Bildern !!!
PS: Hartnäckieger Dreck auf dem Sensor lieber vom Fachmann entfernen lassen !!!
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Hallo
Ich bringe meine Objektive vorher in Stellung, so dass ich nur noch zugreifen muss. Body nach unten halten ist logisch.
Einmal im Jahr gebe ich meine komplette Ausrüstung zum reinigen in den Fotoladen meines Vertrauens. Das kostet mich dann ca. 25,- Euro. Lohnt sich aber immer. Einige meiner Objektive sind mittlerweile 10 Jahre alt.

Schöne Grüße
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Wie schon geschrieben - meschanisch wird sicher nichts passieren - habe in meinen gut 20 Jahren im Job einmal ein Bajonett kaputt bekommen - in der Hitze des Gefechts.
Irgendwann so nach ein paar Jahren sind mal neue Kontakte fällig, aber das ist normale Abnutzung. Schlimmer ist echt der Staub. Aus diesem Grund versuche ich meine Objektive so wenig wie möglich und wenn nötig so schnell wie geht zu wechseln.
 
M

mondfee

Guest

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Früher - also im Analogzeitalter kein Problem - heute erhöht der Wechsel, je nach Umgebung!, die Gefahr von Ablagerungen auf dem Sensor und dann kann es ekelhaft werden. Auch der angesprochene Blasebalg ist ja nett, gehört aber auch eher der Analogzeit an, denn er BLÄST und das manches Mal auch an die verkehrte Stelle - besser siehe
Professionelle DSLR-Sensorreinigung: Trocken- und Feuchtreininung mit Green Clean Mini-Vacuum und den Wet&Dry Sensor Swabs
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Häufige Objektivwechsel - Gibt es da Probleme ?

Alles klar leute, eure antworten sind im Grunde genommen gleich und für mich total schüsslig :)
Sandstürmen bin ich jetzt nicht wirklich ausgesetzt :D Aber echt vielen dank für die Tipps !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben