Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Halbbildreihenfolge bei Interlaced Videos ermitteln

Pauline

Aktives Mitglied

Halle lieben Forengemeinde,
ich habe noch etliche interlaced Videos auf meinem Rechner (von einem miniDV-Camcorder Sony DCR-TRV60E bzw. Video8-Bänder über den TRV60E digitalisiert), die das bekannte Halbbildflimmern an senkrechten Kanten zeigen.
Gibt es ein Tool mit dem ich die Halbbildreihenfolge der AVI's ermitteln kann?

Vielen Dank im voraus
Pauline
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was soll die Halbbildfoge (bei DV AVIs: Lower field first) mit dem Flimmern zu tun haben? Zum beseitigen des Flimmerns haben die Videoeditoren Tools wie Deflicker (Premiere) oder Entflackern (OpenShot). Die haben wiederum mit dem Deinterlacing nichts gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Die theoretischen Grundlagen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Was soll die Halbbildfoge (bei DV AVIs: Lower field first) ...

Das ist genau mein Problem : Du schreibst DV AVI: Lower field first, an anderer Stelle findet man zu miniDV 'upper field first'. Nun habe ich miniDV-Bänder über die Firewire-Schnittstelle auf den Rechner überspielt und auch noch ältere Video8-Bänder über den TRV60E digitlisiert und auf den Rechner überspielt.

Wie ist nun die Halbbildreihenfolge dieser AVI's auf dem Rechner? Ich möchte diese interlaced Videos deinterlacen um progressive (Vollbild-) Videos zu erzeugen. (und damit vielleicht die Bildquali etwas zu verbessern und vielleicht mal die Testversion des neuen Topaz Video Enhancers AI drüber laufen zu lassen).

Dazu suche ich irgendein kleines Tool ähnlich vieleicht dem Videoinspector (der das leider nicht kann) um mir mal von ein paar Beispieldateien die Halbbildreihenfolge zu ermitteln.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In etlichen Tuts und Artikeln zu diesem Thema wird nirgends solch ein Tool erwähnt. Bleibt nur, wie immer vorgeschlagen, ausprobieren ...
Wird ja wohl bei einer Quelle immer gleich sein.
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Pauline!
Lade Dein AVI in Premiere (ich habe Premiere CS6) und wähle "Exportieren-Medien". Unter "Exporteinstellungen" gibt es eine Zusammenfassung für die Ausgabe. Dort steht bei mir nach der Qualität das Wort "Oben", also oberes Halbbild zuerst. Darunter kommen mehrere Reiter u. a. "Video-Grundeinlegende Videoeinstellungen". Zieh den Rollbalken soweit nach unten, bis "Feldreihenfolge" erscheint. Dort kann ich "Ohne (progressiv)" oder "Oberes" oder "Unteres" einstellen. Anschließend kannst Du direkt "Exportieren" (letzte Zeile im Fenster unten) wählen und den Film ausgeben. Prüfe bitte vorher, ob die anderen Einstellungen Deiner Videoausgabe entsprechen.
Zu anderen Schnittprogrammen kann ich leider nichts sagen.
Viel Erfolg,


Jürgen
 

Pauline

Aktives Mitglied

Danke Jürgen, das zeigt (ich hoffe korrekt) für die Quelle die Halbbildinformation an: 720x576 (1,0940), 25fps, Unten, Allerdings reist mich die Qualität der Ausgabe: 720x576, 25fps, Progressiv VBR, 1 Durchgang, Ziel 20 Mbps, Max. 25 Mbps nicht vom Hocker. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß zwar die Interlaced-Effekte weg sind, dafür aber das Video (trotz der hohen Bitrate) im Gesamtschärfeeindruck (nach meinem subjektiven Empfinden) etwas schlechter geworden ist.

Dadurch weis ich aber jetzt welche Halbbildreihenfolge meine Clips haben.

Ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden mit After Effekts:

Und zwar zieht man den Clip 2x ins Projektfenster, interpretiert den ersten als 'Lower Field first' zieht ihn in die Komposition, und interpretiert dann den zweiten als 'Upper Field first' und zieht ihn ebenfalls in die Komposition unter den ersten Clip und rendert dann das Ganze. (Siehe http://www.hennek-homepage.de/video/deinterlacing.htm - allerdings stimmt dort die Reihenfolge nicht, Bruno Hennek gibt es genau anders rum an und dadurch verschlechtert sich eher die Bildqualität nach meinem subjektiven Empfinden)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden mit After Effekts:
Schau dir auf

https://www.lenz-online.de/interlace/
Absatz 2. Vereinigung der Halbbilder - Deinterlacing

an. Speziell den Tipp von Steffen Duenner!

Für den Video Enhancers AI würd ich schon mal auf ne neue GK sparen (ab GTX 1070 aufwärts). Hab ihn schon getestet mit ner GTX 970. Da alles über die GK läuft, geht das Rendern nur in Minutenhäppchen oder man lässt den Rechner rund um die Uhr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren und berichten.

Abgesehen von der Geschwindigkeit des Topaz Video Enhancer AI wie sieht denn das Ergebnis aus? Wirklich so brilliant wie auf der Webseite? Dort ist ja schon das Ausgangsmaterial schon relativ gut.
Bringt das wirklich sichtbar was für 720x576 AVI's hochskaliert auf 1920 x1080 bezgl. BQ?
 

Ionyx

Fortgeschritten

Und zwar zieht man den Clip 2x ins Projektfenster, interpretiert den ersten als 'Lower Field first' zieht ihn in die Komposition, und interpretiert dann den zweiten als 'Upper Field first' und zieht ihn ebenfalls in die Komposition unter den ersten Clip und rendert dann das Ganze. (Siehe - allerdings stimmt dort die Reihenfolge nicht, Bruno Hennek gibt es genau anders rum an und dadurch verschlechtert sich eher die Bildqualität nach meinem subjektiven Empfinden)

Also von der Grundidee finde ich das gar nicht schlecht. Ändert ja aber nichts daran, dass letztendlich die Information des entsprechenden Halbbild-Feldes nicht vorhanden ist, weil bei der jeweils einen Hälfte schon der nächste Frame sichtbar wird, logischerweise wirkt das Ganze dann auch "unschärfer" - irgendwoher muss die "Information", die vorher nur quasi existierte ja hergeholt werden. Wie ich gesehen habe, hat das Ding im Moment 25fps? - Du könntest mal versuchen weniger Frames in die Zeit zu pressen, vielleicht hilft das etwas bei den Frameüberblendungen, d.h. 24 oder 23 z.B. - eigentlich sollte es dann noch immer "relativ" flüssig wirken.
Ich wäre jedenfalls auch sehr am Ergebnis interessiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben