Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Halbkreise am Rand eines Etiketts

Photoshop

Hallo!

Das geht mit dem Polygon-Werkzeug.
Dort in den Optionen/Einstellungen bei "Stern" und "Ecken abrunden" jeweils ein Häkchen setzen. Bei Seitenanzahl und -einzug etwas mit den Werten spielen bis es für dich passt.
 
Ich verstehe die Frage so, dass Du die Punkte kreisförmig erstellen willst.
Das ist zwar ein ziemlich chaotisches Tutorial und er macht es mit einem Rechteck, doch wenn Du mit dem Ellipsen-Werkzeug einen Kreis machst und die Fehler im Tutorial überspringst, kommt am Ende eine kreisförmige Anordnung heraus. Du musst eben einen passenden Winkel wählen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Was auch ginge:
Kreisauswahl machen
Umwandeln in Pfad
Pinsel umstellen, dass er punktförmig ist (Abstand richtig einstellen)
Pfadkontur füllen
Pfad in Auswahl umwandeln
Auswahl füllen mit gewünschter Farbe
Auswahl verkleinern
Innenbereich löschen
 

gugue

Photoshopfan

einen Kreis mit dem auswahlwerzeug aufziehen, Kontur füllen und mit einer neuerlich Auswahl den teil löschen, den du möchtest
 
A

Auge87

Guest

Was auch ginge:
Kreisauswahl machen
Umwandeln in Pfad
Pinsel umstellen, dass er punktförmig ist (Abstand richtig einstellen)
Pfadkontur füllen
Pfad in Auswahl umwandeln
Auswahl füllen mit gewünschter Farbe
Auswahl verkleinern
Innenbereich löschen
Cool Matty, genau das was ich wollte! Vielen Dank, teste es gleich aus!!! :)

Natürlich auch allen anderen vielen Dank für den schnellen Input. Echt cool, wie schnell einem hier geholfen wird!
 
Schon seit Photoshop CS6 geht sowas ohne die genannten Verrenkungen völlig nondestruktiv direkt durch Einstellen der gewünschten Konturen (gepunktet, Dicke, Farbe …) mit Formebenen. Das Dingens aus dem Beispiel braucht hier genau drei Ebenen:
 
@Auge87,
es wäre nur fair von dir, wenn du dich zu den vielen Antworten äußern könntest. Es wurden viele mehr oder weniger gute Möglichkeiten in PS angesprochen.
Ich … und möchte die kleinen (blauen) Halbkreise die am Rand des Stempels (rechts) laufen gerne für ein selbsterstelltes Etikett nachbauen …
Das ist deine Aussage/Anfrage.

Dazu einige notwendige Überlegungen:
Das verlinkte Bild zeigt 41 dunkelblaue kreisförmig angeordnete Kreise (die den Nachbarkreis immer um ca. 15% überlappen) und von dem kreisrunden hellblauen Etikett so überdeckt werden, dass letztlich der Eindruck von „Halbkreisen“ entsteht.

Wie genau soll das Etikett (erst einmal unabhängig davon ob Kreis oder Quadrat) nachgebaut werden?
a) Das Aussehen der „Halbkreise“ ( = Randkreise) soll gewahrt bleiben – auch bei unterschiedlich großen Grundobjekten (Etikettengrößen). D.h. Größe und Überlappung der Randkreise muss in etwa beibehalten werden. Die Anzahl der Randkreise darf variieren. ODER
b)
Das Aussehen der Randkreise soll gewahrt bleiben – aber immer im Verhältnis zur Größe des Grundobjektes. D.h. Anzahl und Überlappung der Randkreise muss in etwa beibehalten werden, aber die Größe derselben muss proportional an das Grundobjekt angepasst werden. ODER
c)
Das Aussehen der Randkreise muss nicht gewahrt bleiben – unabhängig von der Größe des Grundobjektes. D.h. Anzahl und Überlappung der Randkreise muss nicht beibehalten werden, aber die Größe,Anzahl und Wert der Überlappung können variieren.
UND/ODER
d)
Ist es egal, ob die Randkreise nicht exakt rund sind


… … Kann mir jemand sagen wie ich diesen Effekt um mein quadratisches Etikett selber nachbauen kann in PSD? …

Ja sicher.
Beantworte vorher bitte die vorgenannten Punkte a) bis d)
;)

----------------------------------

… völlig nondestruktiv direkt durch Einstellen der gewünschten Konturen …
Kannst du bitte noch kurz ergänzen, mit welcher Genauigkeit die Konturpunkte erstellt werden können bzw. ob die Konturpunkte auf eine bestimmte Länge ausgeichtet werden können?

(Ich habe zu Hause kein CS6+ zur Verfügung)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben