AW: Hallo allerseits, will mich jetzt auch mal beteiligen!
Bei Deinen Bildern fand ich die St.Jakobi-Kirche in 3D besonders gut. Als Nicht-Photoshop-Experte die laienhafte Frage: wie hast Du das gemacht?
Erstmal an alle:
Danke nochmal für die nette Begrüßung! Bin wirklich hin und weg, mit so einer Reaktion hätte ich nie gerechnet!
Dann an Malvina:
Da hast Du Dir ausgerechnet das Bild ausgeguckt, welches ich als das schlechteste eingestuft hätte... Weniger von der Idee als mehr von der Umsetzung. Wie an anderer Stelle auch schon bemerkt wurde, habe ich die Kirchturmspitze nicht sauber freigestellt und man kann am Rand den blauen Himmel erkennen. Das liegt aber daran, dass ich nicht so ernsthaft daran gearbeitet habe und die Vorlage auch sehr klein und schlecht war (*ausredeausredeausredehoffentlichmerktskeiner...*).
Generell ist so ein Bild aber schnell gemacht. Du markierst ein Objekt (hier den oberen Teil der Kirche) und kopierst den Bereich in eine neue Ebene, die oberhalb des kompletten Bildes liegen muss. Dann erstellst Du zwischen den beiden Ebenen noch eine Ebene, die den Schatten bekommt. Der wiederum ist schnell fertig, wenn man die Kirchturmspitze noch einmal kopiert und komplett ausschwärzt. Etwas Weichzeichner und ein bissl Transparenz - voilá!
Zusammengefasst:
Unterste Ebene = Originalbild (bei mir noch mit einem Rahmen versehen)
Mittlere Ebene = Schatten der Kirchturmspitze
Oberste Ebene = Noch einmal die Spitze der Kirche aus dem Originalbild.
Ääääh, war das hier nicht eigentlich schon der Ansatz zu einem Tutorial?!? :lol:
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich noch einmal einen neuen Versuch wagen und dann auch eine bessere Vorlage (die dann auch von mir selbst sein wird
) benutzen.