Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo zusammen

P

pygospa

Guest

Dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin gebürtiger Hamburger, lebe jetzt aber in Bremen, und bin Hauptberuflich (leider immernoch) Student, der kurz vor seinem Masterabschluss in der Informatik steht. Informatik = Computer = Ich werd das hier wohl alles können?

Leider nein, denn was digitales Grafikdesign anbelangt, bin ich leider mit 2 linken Händen geboren. Allein wenn das schon mit mehreren Ebenen losgeht, steh ich oft ratlos da und frage mich, wieso das alles so kompliziert sein muss (Paint schafft das doch auch mit dem "Stift und Papier" der analogen Welt?)

Nun war ich in meiner Jungend aber nicht unkreativ, Kunst eines meiner Lieblingsfächer (am Liebsten Bleistiftzeichnungen) und auch wenn ich in den letzten Jahren nie dazu gekommen bin, mich näher mit digitaler Kunst zu beschäftigen, steht das irgendwie auf meiner geistigen "Maybe/Someday-Todo-Liste".

Ganz konrekt habe ich aber in den letzten Monaten immer mal wieder das Grafikprogramm herausgekramt, weil ich nebenbei auch Filmeliebhaber und Sammler bin und gerne "Custom Covers" für meine Blurays anfertigen möchte - leider alles noch sehr stümperhaft, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ganz konkret gibt es zwar viele Custom-Cover Foren, wo es auch viele Vorlagen gibt, und sehr einfache Vorgehensweisen - da ich aber ein besonderes Verpackungsformat schätze, dass hierzulande nicht benutzt wird (kommt primär in Amerika und Asien zum einsatz), steh ich dann doch wieder alleine und ohne Hilfen und Vorlagen da. Daher hat es mich nun - nach einer Empfehlung - hierher verschlagen. Ich hab mir die Seite näher angesehen, und habe das Gefühl, dass es hier einiges an Know How für mich gibt, das mir auf meinem Weg helfen kann. Zwar habe ich konkrete Projekte, primär wäre ich aber interessiert, mich in die kompletten Grundlagen und Fingerfertigkeiten einzuarbeiten, sodass ich ein universelles, fundiertes Wissen habe, und nicht nur mit meiner Vorlage ohne viel Verstand meine Cover zusammenklicken kann und bei anderen Dingen wieder auf dem Schlauch stehe.

Daher ist meine Hoffnung, hier Infos aus allen möglichen Bereichen der Bildbearbeitung zu gewinnen, sowohl in der Theorie (farben, weißabgleich, etc. pp.) als auch in der praktischen Umsetzung (Scanner, Fotos, Bildbearbeitung), sodass es mir auch irgendwann sehr leicht von der Hand geht, gute Bilder bewerten und selbst erstellen zu können. Hoch gesteckte Ziele, aber ich lerne sehr gerne.

Als jemand der primär mit Mac und Linux unterwegs ist, ist Gimp das Werkzeug meiner Wahl, ich bin froh, dass es hier auch eine große und aktive Sektion zu gibt. Photoshop hab ich mal ein sehr altes gehabt (das bei meinem PC mit dabei war) - für den reinen Hobbie-Betrieb ist mir die Software da (noch?) zu teuer - vielleicht ändert sich das, sobald ich das Know-How habe? Die Windowskompatibilität ist aber auch noch ein Hindernis und mein Mac ist nur ein kleiner 13" Laptop...

Da ihr auch eine Programmier-Sektion habt, hoffe ich, dort am Aktivsten auch mein Know How liefern zu können. Programmieren geht mir als Informatiker leicht von der Hand, Nebenberuflich gebe ich Tutorien an der Uni zur Javaprogrammierung, und im Studium hab ich auch schon Vorlesungen im Bereich BildVERarbeitung gehabt, also kenn ich mich in der Theorie mit Sobel-Operatoren, Gauß- und Laplace-Filtern, Objekterkennung, und Objekttracking (z.B. mit Partikelfiltern) aus - hier kann ich dann hoffentlich auch dem ein oder anderen Helfen, und damit einen Beitrag leisten :)

Soviel zu mir, wer Fragen hat, fragt gerne nach. Und ansonsten: Auf gute Forennachbarschaft :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben