Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hast Du das Bild in 100% Darstellung geladen (also nochmal in das angezeigte Bild geklickt)?
Aber na klar. Weil in klein ist es ja nur noch ein Moiré mit Restanteilen eines Fotos. Aber auch bei 100% (und auch darüber) erkennt man noch etwas Moiré, um genau diesen Rest ging es mir in meiner der Dienstanweisung vorangestellten Frage.
Vielleicht ist der Moiré-Rest ja ein Tribut an die Technik, weil Kameras und Monitore auch im ersten Quartal dieses Jahres immer noch nicht an die Auflösung unserer Netzhaut heranreichen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht ist der Moiré-Rest ja ein Tribut an die Technik, weil Kameras und Monitore auch im ersten Quartal dieses Jahres immer noch nicht an die Auflösung unserer Netzhaut heranreichen.

... I don't know, ich habe hier mal einen 100% Ausschnitt von dem, was Autopano Pro rausschmeißt, da sieht man das leider auch. Aber das muß ja nix heißen, vielleicht ist das 'Problem' an anderer Stelle zu finden (schlimmstenfalls sitzt es gerade vor meinem Monitor ... :( :D ), ich werde mir das also mal genauer anschauen. Finde ich gut, dass Du da so genau hinschaust, noch eine 'Baustelle' mit Verbesserungspotential ... :nick:

Liebe Grüße
Frank

Picturehunter

So, das noch (ist ein WIP, ein paar Macken sind noch drin, aber egal ...), aber nu ist wirklich erst mal Schluss ... :D

Liebe Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

So, das noch (ist ein WIP, ein paar Macken sind noch drin, aber egal ...), aber nu ist wirklich erst mal Schluss ... :D

Liebe Grüße
Frank

Wunderschöne Bilder - Glückwunsch!!
Wie wurde denn dieses Bild (Objektiv, Brennweite, Blende, Anzahl der Einzelbilder) aufgenommen? Ist das ein mehrreihiges Zylinderpanorama?
Verwendest Du Autofokus oder fokussierst Du jedes Bild einzeln manuell? Und last but not least in welchem Seitenverhältnis/Auflösung erstellst Du die finalen Bilder (was ist unter 1080HD zu verstehen - im Videobereich wäre das 1920x1080)

Vielen Dank und einen schönen Abend
Pauline

Picturehunter

Hallo @Pauline

:danke:

Das Bild ist mit einer Brennweite von 11mm (Tokina) im Hochformat aufgenommen, insgesamt waren es 5 Blickwinkel und dabei jeweils eine Belichtungsreihe von 5 Bildern, also 25 Bilder insgesamt. Im ersten Schritt rechne ich die Belichtungsreihen zusammen, danach geht es dann im Panoramaprogramm weiter. Oftmals kommen unterschiedliche Projektionsarten zum Tragen, das kommt immer darauf an, wie sich das Ergebnis darstellt. In diesem Fall war es aber eine ganz normale Zylinderprojektion. Bevor die Reihe aufgenommen wird, werden alle Werte an der Kamera fest eingestellt, also z.B. Blende 8 und ein fester Fokuspunkt (meist Hyperfocaldistanz, aber nicht immer ...), dann messe ich die hellste Stelle im Motiv an und das dient mir dann als Grundlage für die Belichtungsreihe. Der Rest ist dann drehen und auslösen.
Tatsächlich hat mich diese Aufnahme etliche graue Haare gekostet, direkt über einem donnern im Minutentakt lange Züge auf mehreren Strängen über die Brücke, hinter einem sind es LKWs, die alles vibrieren lassen. Da muß man jedesmal warten ..., dann Fahrräder und Fußgänger, da muß man auch warten und damit es nicht langweilig wird, drehen sich die Baukräne im Hintergrund auch noch die ganze Zeit hin und her, super bei Belichtungsreihen ... Das alles führt bei dem Versuch, die Aufnahme in der kurzen Zeit der blauen Stunde in den Kasten zu bekommen, zu leichten 'Kopfschmerzen'. In diesem Fall waren es 3 Tage hintereinander, bis es endlich gepaßt hat ... ;)

Die 1080er Auflösung habe ich übrigens gewählt, da dies die typische HD Auflösung ist, die von den meisten 16:9 LCDs angezeigt wird, so dass man die Bilder ohne Interpolationsverluste in voller Bildschirmgröße anschauen kann und lediglich links/rechts gescrollt werden muß. :)

Liebe Grüße
Frank

Pauline

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Infos, habe mir am vergangenen Wochenende einen Nodalpunktadapter nach dem Vorbild des Kiss gebaut und auf eine Mengs Pan 2-38 gesetzt (die direkt auf dem Stativ sitzt. Macht so ein Nivellieradapter zum ausnivellieren Sinn oder ist das nicht ganz so kritisch und lässt sich über die Beinstellung des Stativs so halbwegs ausrichten?
Mal sehen, ob das funktioniert...

VG
Pauline.

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Grüße
Frank

Moin,
eigentlich mag ich ja diese Art von Fotos gar nicht, aber als ich dieses gesehen habe, jau das hat was, perfekt, tolle Aufteilung und sehr schöne klare Farben. Ab und an bringst Du wirklich was tolles zustande :nick::nick:
Gruß
Ute

Picturehunter

eigentlich mag ich ja diese Art von Fotos gar nicht, aber als ich dieses gesehen habe, jau das hat was, perfekt, tolle Aufteilung und sehr schöne klare Farben. Ab und an bringst Du wirklich was tolles zustande :nick::nick:

:happy: ..., das blinde Huhn findet immer mal wieder ein Körnchen, weißte doch, Ute!

:danke:

Liebe Grüße
Frank

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ein neues Bild habe ich noch anzu
bieten:

Das wurde ja auch langsam zeit. :motz:
Was soll ich sagen, zum Glück wird ja auch das eine oder andere Bild von Leuten eingestellt, die nicht so dolle sind, sonst könnte man depressiv werden :eek:

Das Bild ist wieder mal der Hammer, ganz großes Kino :daumenhoch
Was mich interessiert, ist das eine Einzelaufnahme oder eine Belichtungsreihe?
Mach weiter so, wenn mal nichts neues kommt, dann besuche ich Deinen Showroom :happy:und frage mich immer - wie macht der das?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden